Hallo zusammen,
ich habe seit anfang diesen Jahres Debian auf meinem Rechner und bin damit eigentlich recht zufrieden. Das einzige was mir echt probleme macht, ist das Paketsystem, und zwar dann, wenn das Paket was ich installieren will noch nicht bzw. nicht meinen Einsatzzwecken entsprechend konfiguriert vorhanden ist.
Ich habe mittlerweile gelernt wie man deb-paket-sources runterladen, entpacken, neu configurieren, kompilieren und installieren kann. Leider hilft das GAR nichts, denn wenn ich dann apt-get upgrade ausführe werden wieder die Std.-Packages installiert.
Ein noch größeres Problem habe ich, wenn ich ein Programm nicht als deb-paket finde und mir die sources runterladen muss. Ich kann die zwar einfach kompilieren und installieren, nur hat davon niemand anderes aus der community was, noch ist es im sinne des Packaging systems.
Leider habe ich noch kein brauchbares tutorial gefunden, wie ich aus einem source-paket ein .deb-paket mache, und erst recht weis ich nicht wie ich dieses dann auch anderen debian-usern in irgend einer form zur verfügung stellen könnte.
Hat jemand nen Tip für mich?
thx
~Gh05t~
Wie komme ich vom source-file zum vollwertigen deb-paket?
Re: Wie komme ich vom source-file zum vollwertigen deb-paket?
Unter der Annahmen, daß du apt-build verwendest:~Gh05t~ hat geschrieben:Ich habe mittlerweile gelernt wie man deb-paket-sources runterladen, entpacken, neu configurieren, kompilieren und installieren kann. Leider hilft das GAR nichts, denn wenn ich dann apt-get upgrade ausführe werden wieder die Std.-Packages installiert.
mit
Code: Alles auswählen
apt-cache policy
über "pinning" kannst du für dein apt-build repository eine höhere Priorität vergeben
folgende Zeilen in /etc/apt/preferences eintragen:
Code: Alles auswählen
Package: *
Pin: release o=apt-build
Pin-Priority: 990
Im "Debian New Maintainers' Guide"
http://www.debian.org/doc/devel-manuals#maint-guide
findest du sicher alles nötige, um selbst Pakete bauen zu können
Gruß
gms