Linux wieder aufgeben???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Sam

Beitrag von Sam » 01.06.2005 15:34:26

Naja, jetzt will ich auch meinen Senf dazu geben. Ein windows wirklich abzudichten, ist wirklich schwieriger als ein Linux ans laufen zu bekommen. Wenn ich da an die Userverwaltung mit eingeschränkten Rechten denke. Ich habe hier einen TabletPC ohne Laufwerke, da läuft nur windows drauf und glaub mir, damit surfe ich nur mir bekannte Seiten, wie heise, debianforum usw. an und wenn ich an die mails von unserem Rechenzentrum denke, dass mein Rechner mal wieder im Netz shit baut, nur weil mir irgendjemand eine mail geschickt hat ...
Da ist Linux wirklich einfach und mittlerweile denke suche ich eher nach Linuxprogrammen, die nach windows portiert wurden als umgekehrt. Evolution z.B, weil ich gerne meinen Zaurus damit syncen würde, da ich aus Sicherheitsgründen kein outlook drauf haben möchte. Ich habe zwar zwei Programme für wissenschaftliche Analysen (SPSS, Atlas.ti), die nur auf windows laufen, aber man kann von solchen Firmen, die sehr spezielle software herausgeben nicht erwarten, dass sie Linux unterstützen.
Ich finde Dualboot ok. und kann damit leben, wobei einem bei windows schon Hörner aufgesetzt werden (Longhorn). Ein Betriebssystem ist einfach nur ein Betriebssystem, nicht mehr. Persönlich arbeite ich lieber mit Linux, da ich da mein System viel einfacher an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich kann mir zwar legal und kostenlos bei micro$oft die neuesten Windowsversionen runterladen und drauf machen, aber da hab ich immer noch nicht alternative Desktopumgebungen zur Auswahl und muss den Massenbrei drauf machen. Wie gerne hätte ich xfce auf windows ...
Genug rumgespinnt. Aber es macht wirklich Sinn Betriebssysteme als Betriebssysteme wahrzunehmen und zu lernen, einfach mit Betriebssystemen zurechtzukommen. Das
Konzept wird durch GNU/Linux unterstützt. Einfach nachdenken, was brauche ich wofür und drauf damit. Die Leute sollten mit Betriebssystemen umgehen können und nicht mit Windows oder Linux. Ich glaube das ist wichtig für die Zukunft.
LG,
Sam

bassian
Beitrag von bassian » 01.06.2005 18:23:21

@johnbecker:
VLC Player unter Linux läuft prächtig! Probiers mal damit!
There are 10 kinds of people in the world...
those who understand binaries and those who dont! :)

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 01.06.2005 19:43:32

Ja, VLC ist cool. Mein bevorzugter Videoplayer - gerade weil MPlayer bei mir extrem viel Ressourcen braucht (irgendwas kaputt? Naja, egal).

Segfaulted aber im Moment ständig. Naja, das kommt dann schon wieder. Bis dann halt Xine ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

CorvusCoraX
Beitrag von CorvusCoraX » 02.06.2005 09:18:24

Eigentlich sind Computer da um uns das Leben zu erleichtern...

Es gibt ein einziges Spiel, für das Ich Windows installiert habe:
Warcraft III, ansonsten läuft bei mir jede Anwendung alles unter Linux!
Ich boote mein Debian auch nicht aus Prestige, sondern weil es funktioniert ;)

Ich hatte anfangs sehr viele Probleme und musste scheinbar auf vieles verzichten,
aber wenn man am Ball bleibt lohnt sich das ganze!
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2005 09:25:17

@CorvusCoraX: wenn du dir "cedega" besorgst und die 3D Unterstützung unter Linux läuft.. brauchst du für Warcraft 3 nicht unbedingt Windows ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

CorvusCoraX
Beitrag von CorvusCoraX » 02.06.2005 09:28:31

Tja, hab' das versucht, läuft aber leider nicht.

Überhaupt muss ich sagen das mir bei Spielen die proprietären Versionen
meist besser gefallen, vgl. Warcraft III <> Glest

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2005 09:30:31

was läuft nicht? 3d oder cedega?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

CorvusCoraX
Beitrag von CorvusCoraX » 02.06.2005 09:32:21

Sorry für den Privatdialog... *g*

fglrx lüppt, ich spiele auf Quake III und UT2004 unter Linux,
Cedega hingegen nicht :(

Savar

Beitrag von Savar » 02.06.2005 09:33:27

eigener Thread ;-) .. weiß zwar nicht obs hilft.. aber bei mir wars dummheit.. hatte das Spiel auf der Windows Partition und bei meinen Mount Optionen in der fstab war ein "noexec" und ich hab mich immer gewundert.. :oops:
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Manfred

Beitrag von Manfred » 02.06.2005 21:32:59

Sam hat geschrieben:Naja, jetzt will ich auch meinen Senf dazu geben. Ein windows wirklich abzudichten, ist wirklich schwieriger als ein Linux ans laufen zu bekommen. Wenn ich da an die Userverwaltung mit eingeschränkten Rechten denke. Ich habe hier einen TabletPC ohne Laufwerke, da läuft nur windows drauf und glaub mir, damit surfe ich nur mir bekannte Seiten, wie heise, debianforum usw. an und wenn ich an die mails von unserem Rechenzentrum denke, dass mein Rechner mal wieder im Netz shit baut, nur weil mir irgendjemand eine mail geschickt hat ...
Da ist Linux wirklich einfach und mittlerweile denke suche ich eher nach Linuxprogrammen, die nach windows portiert wurden als umgekehrt. Evolution z.B, weil ich gerne meinen Zaurus damit syncen würde, da ich aus Sicherheitsgründen kein outlook drauf haben möchte. Ich habe zwar zwei Programme für wissenschaftliche Analysen (SPSS, Atlas.ti), die nur auf windows laufen, aber man kann von solchen Firmen, die sehr spezielle software herausgeben nicht erwarten, dass sie Linux unterstützen.
Ich finde Dualboot ok. und kann damit leben, wobei einem bei windows schon Hörner aufgesetzt werden (Longhorn). Ein Betriebssystem ist einfach nur ein Betriebssystem, nicht mehr. Persönlich arbeite ich lieber mit Linux, da ich da mein System viel einfacher an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich kann mir zwar legal und kostenlos bei micro$oft die neuesten Windowsversionen runterladen und drauf machen, aber da hab ich immer noch nicht alternative Desktopumgebungen zur Auswahl und muss den Massenbrei drauf machen. Wie gerne hätte ich xfce auf windows ...
Genug rumgespinnt. Aber es macht wirklich Sinn Betriebssysteme als Betriebssysteme wahrzunehmen und zu lernen, einfach mit Betriebssystemen zurechtzukommen. Das
Konzept wird durch GNU/Linux unterstützt. Einfach nachdenken, was brauche ich wofür und drauf damit. Die Leute sollten mit Betriebssystemen umgehen können und nicht mit Windows oder Linux. Ich glaube das ist wichtig für die Zukunft.
LG,
Sam
Die meisten Leute, die einen PC zu Hause stehen haben, wissen doch nicht mal, was ein Betriebssystem ist. Frag doch mal einige Leute, welches BS sie benutzen. Da kommt dann als Antwort Word oder Excel oder so.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

cyborg
Beitrag von cyborg » 04.06.2005 16:35:38

WarCraft III läuft seit 2 Jahren blendend unter wine, man braucht nicht mal cedega.
Generell sind Blizzard Spiele da sehr sauber programmiert und funktionieren dank ihrer popularität leicht unter wine oder cedega.

WC3 kann bei manchen online games sehr speicher udn cpu intensiv werden, das muss man hald bedenken.
geschwindigkeitsverlust ist so ca. 10-15% durch wine, schätz aber eher durch einige unsaubere funktionen.
habs schon lang nicht mehr gespielt, weiss nur, unter cedega hat es vor ca. einem halben jahr prima funktioniert, und die performance war eigentlich unmerkbar unterschiedlich von windows (wobei ich bemerken muss, unter windows beende ich ja auch alles im hintergrund wenn ich game, in linux selten!)

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 04.06.2005 16:39:44

Manfred hat geschrieben: Die meisten Leute, die einen PC zu Hause stehen haben, wissen doch nicht mal, was ein Betriebssystem ist. Frag doch mal einige Leute, welches BS sie benutzen. Da kommt dann als Antwort Word oder Excel oder so.
Wissen wir das wirklich besser? -> ich glaube nicht... :lol: :lol: :lol:
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

cyborg
Beitrag von cyborg » 04.06.2005 16:50:24

Savar hat geschrieben:Chatten + User = Jabber ... zumindest wenn man auch ein wenig die Philosophie mitmacht.. ICQ nur aus Not und Skype zum chatten?? Niemals.. 1. Proprietär und 2. Proprietär
1. ICQ proprietär: mag sein, aber oscar protokoll ist verfügbar und mirabilis hat eigentlich kaum was unternommen um second hand icqs auszuschliessen. mal ehrlich: die müssen die server stellen, die haben das entwickelt, die haben die IM sparte quasi "erfunden". anders als MSN kann man ohne probleme seit jahren auf mirabilis verzichten und dennoch icq verwenden. und second hand icqs gehen ohne probs.
2. skype proprietär: mag sein, aber skype öffnet seine API mit dbus, geht sehr auf seine kunden ein und entwickelt eigens für linux nebenbei. du musst nicht die skype contact list verwenden, du kannst auch kopete oder so verwenden.

ich finde, wenn eine firma entschliesst ihren source geschlossen zu halten, um die kontrolle zu behalten, dann ist das ihre sache. man muss es ja nicht verwenden. problematisch ist es ja nur, wenn der source geschlossen bleibt und der kunde verarscht wird.
die linux gemeinde sollte ihre philosophie offen halten. offenheit und akzeptanz spielen eine grosse rolle, und man muss auch akzeptieren, dass andere lizensen existieren, als gnu. wenn dann firmen sehen, dass ihre produkte ankommen unter linux und verwendet werden, dann öffnet das auch ihre ansichten über OOS. wenn man sich verhält wie ein störrisches kind und alles verteufelt, was einem nicht geschenkt wird, kann man sich nicht wundern, dass viele firmen sagen: das ist uns ein zu grosses risiko. und damit eigentlich nur die gegenseite stärken.

skype hat vielen leuten einen blick auf die soruce aus sicherheitsgründen erlaubt, afaik. sie haben ihre api geöffnet. gehen im forum auf kundenwünsche ein. aber ich denke, wenn skype das nicht tun würde, wäre bald MSN monopolist, und dann können wir uns auf den kopf stellen mit jabber.

wir wären dann einige freaks auf ner insel, und eigentlich sollten wir anstreben, dass nicht wir das sind, die als "aussenseiter" dastehen, oder?

--> alles zu skype offtopic, antwort bitte als neues thema.
--> skype is offtopic, if you wanna answer, open a new thread please.

Manfred

Beitrag von Manfred » 04.06.2005 17:14:38

BeS hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben: Die meisten Leute, die einen PC zu Hause stehen haben, wissen doch nicht mal, was ein Betriebssystem ist. Frag doch mal einige Leute, welches BS sie benutzen. Da kommt dann als Antwort Word oder Excel oder so.
Wissen wir das wirklich besser? -> ich glaube nicht... :lol: :lol: :lol:
Klar wird da immer wieder darüber diskutier, was nun zum BS gehört und was nicht. Aber wenn jemand auf die Frage, welches BS er verwendet, sagt "Word", dann weiß er mit Sicherheit nicht, was ein BS ist. :D
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Savar

Beitrag von Savar » 05.06.2005 08:56:32

cyborg hat geschrieben:
Savar hat geschrieben:Chatten + User = Jabber ... zumindest wenn man auch ein wenig die Philosophie mitmacht.. ICQ nur aus Not und Skype zum chatten?? Niemals.. 1. Proprietär und 2. Proprietär
1. ICQ proprietär: mag sein, aber oscar protokoll ...
ICQ lief aber zuerst nicht über OSACR und macht dies erst seit es von AOL aufgekauft wurde..
cyborg hat geschrieben: 2. skype proprietär: mag sein, aber skype öffnet seine API mit dbus, geht sehr auf seine kunden ein und entwickelt eigens für linux nebenbei. du musst nicht die skype contact list verwenden, du kannst auch kopete oder so verwenden.
ok.. wusst ich nicht. Prinzipiell finde ich es aber trotzdem unangenehm, etwas einzusetzen, was jederzeit kostenpfilichtig werden kann, so dass man wenn man abhängig sein sollte, gar keine andere Wahl hat.
cyborg hat geschrieben: ich finde, wenn eine firma entschliesst ihren source geschlossen zu halten, um die kontrolle zu behalten, dann ist das ihre sache. man muss es ja nicht verwenden. problematisch ist es ja nur, wenn der source geschlossen bleibt und der kunde verarscht wird.
die linux gemeinde sollte ihre philosophie offen halten. offenheit und akzeptanz spielen eine grosse rolle, und man muss auch akzeptieren, dass andere lizensen existieren, als gnu. wenn dann firmen sehen, dass ihre produkte ankommen unter linux und verwendet werden, dann öffnet das auch ihre ansichten über OOS. wenn man sich verhält wie ein störrisches kind und alles verteufelt, was einem nicht geschenkt wird, kann man sich nicht wundern, dass viele firmen sagen: das ist uns ein zu grosses risiko. und damit eigentlich nur die gegenseite stärken.
War das gegen mich? 8O
Ich habe auch kein Problem damit, nur müsste das Produkt schon eklatante Vorteile gegenüber den lizenzkostenfreien Alternativen und das ist zumindest bei ICQ nicht gegeben.

cyborg hat geschrieben:skype hat vielen leuten einen blick auf die soruce aus sicherheitsgründen erlaubt, afaik. sie haben ihre api geöffnet. gehen im forum auf kundenwünsche ein. aber ich denke, wenn skype das nicht tun würde, wäre bald MSN monopolist, und dann können wir uns auf den kopf stellen mit jabber.

wir wären dann einige freaks auf ner insel, und eigentlich sollten wir anstreben, dass nicht wir das sind, die als "aussenseiter" dastehen, oder?
Wieso können wir uns, wenn MSN Monopolist wäre, mit Jabber auf den Kopf stellen? Was hat das mit Skype zu tun?
BTW: ähnliche Argumente kann man auch bringen, wenn man wegen einer Sache nicht demonstrieren gehen will... "wir können ja eh nichts ändern".. außerdem gibst du ja zu, dass wir scheinbar von diesen beiden Abhängig sind. Genau das will ich nicht sein.

Und Freaks sind wir sowieso, da wir Linux nutzen.
Nach deiner Einstellung hätte es Linux so wie es jetzt ist, nicht entstehen können...
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

se8i
Beitrag von se8i » 05.06.2005 16:24:00

Ich habe nach 2 Jahren Debian am Desktop mich wieder davon abgewandt, allerdings bin ich nicht zurück zu Windows, sondern zu Mac OS X gewechselt.
Wenn du sagst, daß dir GNU/Linux (oder Debian im speziellen) zu zeitaufwendig ist, dann kann ich das bestätigen, allerdings hatte ich unter Win (damals :lol: ) auch Probleme, die viel Zeit gebraucht haben.
Unter OS X fühle ich mich sehr wohl und kann sehr gut arbeiten damit.

Trotzdem habe ich in den 2 Jahren in denen ich ausschließlich Debian benutzt habe viel gelernt, und deswegen tut es mir auch nicht so arg leid, daß ich erst jetzt zum Mac gewechselt bin.
Jazz is not dead, it just smells funny.

cyborg
Beitrag von cyborg » 07.06.2005 10:15:16

ICQ lief aber zuerst nicht über OSACR und macht dies erst seit es von AOL aufgekauft wurde..
stimmt, aber auch das protokoll wurde damals reverse engineered.
War das gegen mich? Shocked
prinzipiell? nein, verallgemeinerung gegen niemanden. :D war nicht gegen dich, weiss ja ned wie du denkst. es war gegen das "worst case denken"
Ich habe auch kein Problem damit, nur müsste das Produkt schon eklatante Vorteile gegenüber den lizenzkostenfreien Alternativen und das ist zumindest bei ICQ nicht gegeben.
nein, aber bei skype.
sprache, telefonieren ins echte netz, angerufen werden aus dem echten netz, das sind alles wunderbare funktionen.
auch endlcih filesending zu linux und zu mac und umgekehrt. wie mich das nervte bei icq und msn, dass man auf einer seite immer den kürzeren zog!

das problem ist:
wenn MSN siegt, wird MSN bald derart heftig verwendet werden (Dank windows preinstall), dass wenn "IM"s sich als standard durchsetzen, so wie telefon und email, dann immer nur MSN angegeben wird. irgendwann wird es so weit sein, dass man auch in der geschöftlichen welt seine IM Adresse angibt.
und wenn MSN dann siegt, dann kannst du mit jabber nicht wirklich MSN technologie nutzen, ausser ien wenig zu chatten über einen transporter.
filesharing, voice, videochat, das bleibt dann alles windowsbasierend. erneut etwas, wo linux nachhinken wird und aus is.
jabber ist in seiner entwicklung irgendwie stecken geblieben.

skype verdient meiner meinung nach deswegen aufmerksamkeit, weil ihre kundennähe beweist, dass sie es ernst meinen, auch linux und mac einzubeziehen und skype als einen freundlichen (tm) standard zu etablieren.
ob es frei bleibt? wenn skype den fehler macht, etwas zu "kosten" ist es innerhalb weniger monate verschwunden!
es gibt viele, die darauf hoffen, dass skype einmal seine sourcen herausgibt, und soweit ich weiss, ist darauf immerhin eien chance, wogegen bei MSN keine chancen für sowas stehen!
aber wir sind echt schon offtopic :D vielleicht sollten wir einen eigenen skype/MSN-thread aufmachen.

Bert
Beitrag von Bert » 07.06.2005 10:35:14

Mal ein paar Gedanken zu Deinen IM Aussagen:

Jabber ist bei weitem nicht stehen geblieben, das Protokoll und auch die Implementierungen entwickeln sich. Keine Ahnung wie Du zu Deiner Einschätzung kommst. Das die Entwicklung in einem offenen Prozess in der Regel länger dauert, ist klar, aber auch nur bedingt von Nachteil. Es wird halt im Vorfeld gründlich untersucht, welche Optionen man hat und welche Auswirkungen das Wählen einer solcher Option.
Hintenraus kommt dann ein ordentliches, stabiles Protokoll, welches nochdazu als Standard dokumentiert ist und von allen verwendet werden kann. Zugegeben, die Disussionen um VoIP unter den Entwicklern bei Jabber drehten mehr Ehrenrunden als notwendig.

MSN als Standard: Vorsicht mit den Zahlen. Nicht jeder, der nach seiner Windowsinstalltion ausversehen mal diesen Dialog bestigt hat (Passport) ist auch wirklich MSN Nutzer.

Dazu kommt noch die Verbreitung von IM auch innerhalb von Firmen. Und welche Firma will bitteschön alle IM Kommunikation über externe Netze laufen lassen?

In diesem Umfeld sind einige Firmen recht erfolgreich und aktiv, Firmen wie Oralce setzen auf Jabber in ihren Produkten, ohne das da Jabber drauf steht.

Filetransfer über OS Grenzen: Jabber, kein Problem.

Es geht mir aber nicht nur um Jabber, sondern um offene Protokolle im allgemeinen. Das ist mir wahrscheinlich noch wichtiger als offene Software. Ohne offene Protokolle hätten wir heut kein Internet wie wir es kennen, da die Firmen jeder für sich (und einzel viel schneller) inkompatieble Protokolle entwicklet hätten. Nein danke, als Softwareentwickler hab ich offt genug mit den Folgen solcher Entwicklungen zu kämpfen..

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Savar

Beitrag von Savar » 07.06.2005 10:38:43

nur ein Zusatz von mir.. (oder Frage)

Wo ist Jabber stehengeblieben?
Mal abgesehen weiß ich nicht ob Jabber nicht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Telefonie unterstützen könnte.. bzw. will (wobei ich zugeben muss, dass das XML Protokoll wahrscheinlich noch zu langsam ist)
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Bert
Beitrag von Bert » 07.06.2005 10:46:35

Savar hat geschrieben:nur ein Zusatz von mir.. (oder Frage)

Wo ist Jabber stehengeblieben?
Mal abgesehen weiß ich nicht ob Jabber nicht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Telefonie unterstützen könnte.. bzw. will (wobei ich zugeben muss, dass das XML Protokoll wahrscheinlich noch zu langsam ist)
VoIP Implementierungen sind im Gange. Per jabber wird hierbei nur die Aushandlung der Verbindung durchgeführt. Die eigentliche Sprach/Video Übertragung erfolgt dann außerhalb des Jabber-Protokolls. Anders ist das gar nicht machbar.

Telefonie im Sinne von Skype (Anruf aus/ins Festnetz) ist durch die erweiterbare Struktur des Protokolls sicher auch machbar, aber da spielen ja nicht nur technische, sondern vor allem auf finazielle Fragen eine Rolle.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 07.06.2005 10:48:16

cyborg hat geschrieben:wenn MSN siegt, wird MSN bald derart heftig verwendet werden (Dank windows preinstall), dass wenn "IM"s sich als standard durchsetzen, so wie telefon und email, dann immer nur MSN angegeben wird. irgendwann wird es so weit sein, dass man auch in der geschöftlichen welt seine IM Adresse angibt.
Manchmal denke ich, dass es schon längst passiert ist: http://www.qdb.us/44593

stollentroll

Beitrag von stollentroll » 15.07.2005 09:54:04

@tschuliän: Teste doch einfach mal eine andere Distribution. Mandrake, Suse, Fedora und Ubuntu sind in der Regel etwas aktueller (wenn man sich nicht mit unstable rumschlagen will) und man muß erstmal nicht so viel rum konfigurieren.
Ich hab auch erst kurz Suse draufgehabt und danach 1 Jahr lang Fedora und war mit letzterem sehr zufrieden. Apt war es dann was mich zum wechseln bewegt hat und nun bin ich schon seit fast zwei Jahren bei Debian. Aber mit Ubuntu gibt ja auch da mitlerweile eine gute Alternative.
Ich hab unter anderem damals zu Linux gewechselt, weil ich meinen Rechner frei von "kopierter"-Software haben wollte und bis jetzt hab ich für fast alle Windowsprogramme, die man so im normalen alltag braucht immer eine gute alternative gefunden und mein Rechner ist "sauber". Einige sind nicht ganz so schön wie unter Windows, andere dafür aber wesentlich besser.
Wenn du sagst, das du Gnome Benutzt, dann guck Dir auch mal KDE an, vieleicht findest du da ein paar nette alternativen (die aber auch unter gnome laufen).

2. k3b funktioniert super, Gnomebaker oder Graveman sind auch ne ganz gute alternative
3. Gaim ist, wenn man sich dran gewöhnt hat und das Programm nur zum Chatten benutzt, super.
4. Open Office ist schon super und wenn jetzt die 2.0 Version rauskommt, wird sich da noch einiges tun.
5. Zum spielen kannst du ja immer noch Windows benutzen.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 16.07.2005 00:49:57

Hallo,

Also Jedes OS hat so seine macken... warum?? Die grösste Sicherheitslücke ist der User!!
Egal ob Win oder Linux, jedes os ist nur so sicher wie der user es einstellt, bzw nutzt.
(Beispiel Linux-System gehackt: einfaches root pw, und auf nem Home Rechner SSHD laufen, und schon war der rechner platt.... der kollege startet zu hause nieh mehr den ssh server:-)) )

Win hat vieleicht so seine Vorteile, wer gerne Zockt oder Seine Gewohnten Programme hat.. Die unter Linux nicht vorhanden sind. (ehrlich gesagt, ich nutze zu 99% Debian und für HTML oder Zocken dann halt mal eben Win)

Zu dem punkt der konfiguration... also Debian ist weissgott nicht sooo schwer zu konfigurieren..

Ach ja, ich nutze auch NEROLinux.... und läuft eigendlich astrein, wenn man die Meldungen die Nero wirft sich zu herzen nimmt, und dann diese probleme löst..!!
(z.B. schreibrechte von usern auf den Brenner "chmod a+rw /dev/xxx")

greetz Sascha

123456

Re: Linux wieder aufgeben???

Beitrag von 123456 » 16.07.2005 11:24:19

tschuliän hat geschrieben:So, nach etwa einem Jahr Linux (debian) bin ich ziemlich unschlüssig, ob ich nicht lieber wieder zu windoof zurück wechseln will. Irgendwie habe ich die unendliche RUMKONFIGUREREI satt!
Also, das musst Du wirklich selber wissen...
Zudem bin ich irgendwie nicht so zufrieden mit meinem Gnome.
Dann nehme KDE.
2. Unter Gnome vermisse ich ein einigermassen "brauchbares" Brennprogramm (Nichtmal NeroLINUX funktioniert)
gnomebaker.
4. openoffice.org und die gnome-office-suite finde ich noch nicht ausgereift genug (meine Meinung)
Was fehlt Dir?
5. Die wenigsten Programme funktionieren "richtig" mit wine (oder crossover), ich habe keine Lust, immer die älteren Versionen benützen zu müssen.
Für Windows Programme hat "man" eine andere (XP) Partition mit der man dann bootet. So mache ich das jedenfalls. Ach so warum laufen unter Windows eigentlich keine Linux Programme? Davon gibt es doch viel mehr. ;)
Nun, vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen, bei debian oder wenigstens ubuntu zu bleiben...:)
Nein. Für Dich scheint Windows das richtige zu sein.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 16.07.2005 12:23:57

Ich weiß nicht ob das jemand schon gesagt hat, aber warum nimmst du nicht Jabber + MSN-Transport? Ich nutze die Yahoo! (ist das ein Schrott!) und Gadu-Gadu (Noch so ein Schrott!) Transports.. alles kein Thema.

Mir graut schon davor falls MSN der standard IM wird.. *grusel* Ich schlag das in den Wind, ich bin ja durch genug andere Möglichkeiten erreichbar.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten