64-bit-Programme aus Sourcecode kreieren ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Andreas O.

64-bit-Programme aus Sourcecode kreieren ?

Beitrag von Andreas O. » 04.06.2005 13:18:37

Hallo,

habe mich in diesem Forum schon ein bischen eingelesen, da auch ich in ein paar Wochen auf einen 64-bit-Rechner umsteigen will.
Werde anfangs mal den Tipp von mistersixt ausprobieren, einfach mein 32-bit Debian-Sarge auf meiner 120 GB-Festplatte im neuen Rechner betreiben zu wollen (Graka mit Original-NVIDIA-Treiber bleibt gleich).
Kann ja mal berichten. ob's geklappt hat :roll:

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich irgendwann ein reines 64-bit-Debian draufspiele, sind ja soweit ich richtig informiert bin, noch ca. 3 % der ganzen Debian-Pakete noch nicht 64-bit-tauglich.
Ich will hauptsächlich VHS-Videos überspielen und bearbeiten, dazu brauche ich ja z.B. mplayer und die mjpeg-tools u.a.m., wobei diese Progs entweder noch nicht als reine 64-bit vorliegen (?) bzw. es ja sowieso immer empfohlen wird, daß diese aus den Quellen installiert werden sollen.
Werden diese also als 64-bit kompiliert oder ist der Source-Code nur für 32-bit geschrieben ?
Ich will diese Software halt mit configure, make und checkinstall (make install) dann installieren :?

Danke schon mal für die Antworten.

Andreas

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 04.06.2005 14:07:10

Ich denke, die Aussage "nicht 64-bit tauglich" bezieht sich auf den Quellcode. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Programmierer davon ausgegangen ist, dass ein "int" immer 4 Byte lang ist, etc. Ein compilieren für 64 Bit wird in diesem Falle also wohl nicht glücken. Du müsstest das Programm aber auch einfach als 32 Bit Anwendung ausführen können.

Andreas O.

Beitrag von Andreas O. » 04.06.2005 14:36:27

Joghurt hat geschrieben:Ich denke, die Aussage "nicht 64-bit tauglich" bezieht sich auf den Quellcode. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Programmierer davon ausgegangen ist, dass ein "int" immer 4 Byte lang ist, etc. Ein compilieren für 64 Bit wird in diesem Falle also wohl nicht glücken. Du müsstest das Programm aber auch einfach als 32 Bit Anwendung ausführen können.
Das heißt, ich müßte mir auch die 32-bit-libraries dazu besorgen (ggf. selbst kompilieren) ?
Muß ich da dann trotzdem (umständlich) chrooten oder wie läuft die Sache dann hier ?

Andreas

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 04.06.2005 16:38:58

mplayer und die ganzen Sachen werden ohne Probleme für 64bit kompiliert. Du wirst einige zusätzliche Bibliotheken auch mit kompilieren müssen, die aber von marillat auch bereit gestellt werden. Das einzige Problem sind die w32codecs, diese gibt es halt nicht im Quellcode. Auf die müsstest du verzichten.

Andreas O.

Beitrag von Andreas O. » 05.06.2005 14:51:36

Danke für Eure Antworten !

Ich werde als erstes einfach mal probieren, mein 32-bit-Sarge weiter zu betreiben und wenn ich dann viel Zeit und Muße habe, komplett auf 64-bit-Software umsteigen :wink:
Dies dürfte dann sowieso ein paar Monate bei mir dauern und bis dahin kann ja wieder einiges mehr in 64-bit funktionieren :)

Schönes Wochenende noch !

Andreas

maggu2810

Beitrag von maggu2810 » 05.06.2005 22:30:34

Habe ein Notebook mit einem AMD64 Mobile Athlon. Hatte bis vor kurzem 32-Bit Linux drauf und bin vor ein paar Wochen auf AMD64 Architektur umgestiegen. Wenn also was fragen willst, kannst mich ja kontaktieren (ob ich die Antwort weiß ist nicht gesagt) *g*

Andreas O.

Beitrag von Andreas O. » 05.06.2005 22:56:37

maggu2810 hat geschrieben:Habe ein Notebook mit einem AMD64 Mobile Athlon. Hatte bis vor kurzem 32-Bit Linux drauf und bin vor ein paar Wochen auf AMD64 Architektur umgestiegen. Wenn also was fragen willst, kannst mich ja kontaktieren (ob ich die Antwort weiß ist nicht gesagt) *g*
Danke für das Angebot, werde ggf. gerne darauf zurückkommen.
So, jetzt muß ich erst mal in Urlaub fliegen, dann schau ma mal, was noch so an Geld übrig ist :mrgreen:

Andreas

Andreas O.

Re: 64-bit-Programme aus Sourcecode kreieren ?

Beitrag von Andreas O. » 27.06.2005 13:46:57

Andreas O. hat geschrieben:Hallo,

habe mich in diesem Forum schon ein bischen eingelesen, da auch ich in ein paar Wochen auf einen 64-bit-Rechner umsteigen will.
Werde anfangs mal den Tipp von mistersixt ausprobieren, einfach mein 32-bit Debian-Sarge auf meiner 120 GB-Festplatte im neuen Rechner betreiben zu wollen (Graka mit Original-NVIDIA-Treiber bleibt gleich).
Kann ja mal berichten. ob's geklappt hat :roll:
So, melde mich wieder zurück :wink:
Habe mir letzte Woche nun ein Abit A8V-Board, eine 3000+ AMD Venice-64-bit CPU, 1.024 MB RAM und ein Gehäuse besorgt.
Wieder verwendet habe ich meinen DVD-Brenner von LG und meine 120 GB IDE-Festplatte, meine GeForce 4-Graka sowie mein Floppy.
Ging schon wenig vielversprechend los, als mir der Verkäufer wärmstens ein BIOS-Update empfohlen hat, da der Venice-Proz. sonst noch nicht von dieserm Board erkannt werden soll (Bildschirm angeblich nur schwarz).
O.K., BIOS-Update machen lassen, alles zusammengebaut und dann mein 32-bit Sarge auf meiner alten Festplatte gebootet (vorher hatte ich einen AMD Duron 1100 auf einem ASUS A7V).
Mistersixt hatte Recht, auch bei mir bootete das alte System einwandfrei hoch (liegt vielleicht daran, daß beide Boards den VIA-Chipsatz verwenden ?), hab anschließend mir den 2.6.9er Kernel von "K7" auf "K8" sowie die Module "AC97" sowie "velocity..?" für mein LAN neu gebaut, verlief alles ohne Probleme.
Trotzdem läuft der onboard-Sound und onboard-LAN noch nicht, zumindest ging dann schon mal unter dem 64-bit-Kanotix das onboard-LAN, muß mich halt noch ein wenig durchgoogeln.....
Ggf. brauche ich einen aktuelleren Kernel ?
Ach ja, mein Parallel-Port-ZIP-Laufwerk ("ppa") geht auch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, wird per demesg auch nicht mehr erkannt !?
So, wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mich zuerst des ZIP-Problems annehmen (habe momentan meine alte Realtek-Netzwerkkarte und meine alte Soundblaster-Soundkarte wieder eingebaut, das funktioniert wenigstens wieder....

Andreas

Antworten