hallo leutz,
ich bin linux-noob, weil gates böse und tux gut und so. aber ich komme mit der installation eines neuen kernels nicht zurecht.
ich habe von den lehmann-cds den kernel 2.4.18-bf24 installiert. da ich einen alten athlon habe, wollte ich den kernel 2.4.18-k7 installieren. die installation lief mit apt-get install gut ab. dann bekomme ich jedoch folgende fehlermelgung:
request-module[ block-major-3 ]:-root fs not mounted
VFS: Cannot open root device "303" or 03:03
Please append a correct "root=" boot option
kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:03
für mich hört sich das so an, als sei die falsche partion eingestellt. wies hier im form schon beschrieben wurde habe ich die lilo.conf und die kernel-img.conf entsprechend optimiert. aber es funzt nicht.
meine root-partition ist hda3 und in der lilo.conf steht auch root=/dev/hda3.
was tun???
trotz forumstudium...PANIKKERNEL
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo,
ich hoffe Du hast nach der Änderung in /etc/lilo.conf auch lilo ausgeführt, wenn nicht, dann ist da der Fehler zu suchen. Sonst scheint mir, braucht der Kernel noch ein Modul, welches sich normalerweise in der initrd.img (bei Dir vielleicht initrd-2.4.18-k7.img) befindet. Du mußt also in etwa so ein Eintrag für Deinen Kernel haben:
Ich hoffe das ist jetzt richtig, ich verwende eher Grub (aber das steht auf einem anderen Blatt). Danach auf jedenfall lilo aufrufen.
Wenn ich mich recht entsinne dürfte aber bei der Installation automatisch ein richtiger Eintrag in der /etc/lilo.conf durch den Installer gemacht werden. War das bei Dir nicht der Fall?
Gruß Jens.
ich hoffe Du hast nach der Änderung in /etc/lilo.conf auch lilo ausgeführt, wenn nicht, dann ist da der Fehler zu suchen. Sonst scheint mir, braucht der Kernel noch ein Modul, welches sich normalerweise in der initrd.img (bei Dir vielleicht initrd-2.4.18-k7.img) befindet. Du mußt also in etwa so ein Eintrag für Deinen Kernel haben:
Code: Alles auswählen
image=/boot/vmlinuz-2.4.18-k7
initrd=/boot/initrd-2.4.18-k7.img
root=/dev/hda3
label=2.4.18-k7
Wenn ich mich recht entsinne dürfte aber bei der Installation automatisch ein richtiger Eintrag in der /etc/lilo.conf durch den Installer gemacht werden. War das bei Dir nicht der Fall?
Gruß Jens.
es funzt
Danke !!
Ich musste tatsächlich nur mal lilo in die Konsole eingeben und der neue Kernel bootete problemlos.
Wenn ich jetzt nur noch die nvidia-treiber zum laufen kriegen würde, aber dazu stell ich lieber meine Fragen ins hardwareforum.
Gruß an alle Linuxer und einen und einen Stinkefinger an Palladium und Co.
Ole
Ich musste tatsächlich nur mal lilo in die Konsole eingeben und der neue Kernel bootete problemlos.
Wenn ich jetzt nur noch die nvidia-treiber zum laufen kriegen würde, aber dazu stell ich lieber meine Fragen ins hardwareforum.
Gruß an alle Linuxer und einen und einen Stinkefinger an Palladium und Co.
Ole