Hi,
ich habe mir nun mal man pppd durchgelesen, naja, hab das versucht, aber ich werde da weder schlau draus noch fündig für mein problem.
Im allgemeinen klappt das mit der wiedereinwahl, und die ersteinwahl nach dem booten auch. Alle paar tage jedoch geht das schief und ich sehe unter "plog" nur noch etwas von "could not determine ppp conector" oder soetwas ähnliches. Wenn ich die manpages richtig verstanden habe, gibt es unter debian 10 einwahlversuche, dann ist schicht. Anschließend kann man das mit "pon dsl-provider" eben nochmals anschieben.
Unter windows bestand das gleiche problem: Wenn an der gegenstelle zuviel verkehr ist ( der einwahlserver mal zu sehr beansprucht wird) dann wurden die 9 wiedereinwahlversuche zu SCHNELL abgearbeitet und die verbindung kam dann eben nicht zustande. Nachdem ich das intervall zwischen den versuchen ERHÖHT hatte, bestand das problem jedoch nicht mehr, und zwar auf dauer.
Ähnliches möchte ich nun unter linux versuchen, doch ich habe auch nach einigem stöbern keinen plan, wo das intervall zwischen den einwahlversuchen definiert ist.
einwahlintervall ändern
einwahlintervall ändern
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
erstmal danke, dass du überhaupt was beigetragen hast...
habe mir daraufhin mal pap angesehn. So wie ich das sehe bezieht sich pap aber auf die authentifikation, nicht auf die einwahl an sich. Aber bei googeln zu pap bin ich dann auf das linuxhandbuch von O'Reilly gestoßen, wo ich die pppd option "holdoff" gefunden habe, bei der es sixh wohl in der tat um den parameter für das einwahlintervall handelt. Er mus zusammen mit "persist" verwendet werden. Dementsprechend habe ich in der /etc/ppp/peers/dsl-provider folgendes angegeben
...mal abwarten, ob das schon reicht.
Dennoch bin ich verwundert, dass dieses thema hier, zumindest soweit es die suche ergab, sonst wohl niemanden betrifft...naja, mit etwas glück isses ja vielleicht gegessen
habe mir daraufhin mal pap angesehn. So wie ich das sehe bezieht sich pap aber auf die authentifikation, nicht auf die einwahl an sich. Aber bei googeln zu pap bin ich dann auf das linuxhandbuch von O'Reilly gestoßen, wo ich die pppd option "holdoff" gefunden habe, bei der es sixh wohl in der tat um den parameter für das einwahlintervall handelt. Er mus zusammen mit "persist" verwendet werden. Dementsprechend habe ich in der /etc/ppp/peers/dsl-provider folgendes angegeben
Code: Alles auswählen
persist
holdoff 15
Dennoch bin ich verwundert, dass dieses thema hier, zumindest soweit es die suche ergab, sonst wohl niemanden betrifft...naja, mit etwas glück isses ja vielleicht gegessen
gruß
michaa7
michaa7