hi,
ich suche nach einer möblichkeit, sarge auf nem server über ne remote console zu installieren. gibt es da ne möglichkeit? ich habe nicht wirklich was gefunden bei meinen recherchen.
das ziel: rechner steht im nebenzimmer, hat keinen bildschirm etc, ich bin zu faul, mich dort hinzubewegen. *g*
netbsd hat dafür meines wissens nach ne spezielle bootdiskette. gibt es sowas auch für sarge? so wie ich es verstanden habe, bootet man dann von cd und die ausgabe des installers geht auf ne konsole. ich möchte also nicht das laufende system ersetzen, da auch neu paritioniert werden muß etc. einfach den installer auf ne konsole umleiten.
danke,
akraix
Install über remote console
Du kannst ne KNOPPIX-CD booten und das System mit
installieren. Geht prima. Allerdings musst Du bei dem Kernel und LILO/Grub ein bisschen per Hand nachhelfen.
Code: Alles auswählen
debootstrap sarge /dev/hda ftp://ftp.de.debian.org
Dazu muß er sich doch auch bewegenHosi hat geschrieben:Du kannst ne KNOPPIX-CD booten und das System mit
debootstrap sarge /dev/hda ftp://ftp.de.debian.org
installieren. Geht prima. Allerdings musst Du bei dem Kernel und LILO/Grub ein bisschen per Hand nachhelfen.
Kann der Rechner aus dem Netzwerk (PXE) booten?
Dann einen DHCP-Server, TFTP-Server installieren, daß Netboot-Image runterladen an entsprechender Stelle kopieren und den Clienten per WOL booten und per PXE installieren.
Der Weg ins Nachbarzimmer ist sicher schneller
Guten Morgen,
erstmal danke für die antworten, so richtig das gesuchte ist ja noch nicht dabei. ,-)
wir haben inzwischen das ding in unser zimmer geholt & sind am basteln. letztndlich geht es aber immer noch ums prinzip.
ich habe aber vorhin noch was gefunden: http://wiki.debian.net/?DebianInstallerNetworkConsole
muß ich mir mal genauer angucken, ob das in die gewünschte richtung geht.
evt. daß man die kiste von diskette bootet, die an die dvd übergibt, wenn man keinen bock hat, die dvd zu ändern?
ich mach mich mal dran. spart zwar zunächst keinen aufwand, könnte aber später der bequemlichkeit dienen. (und sarge steht nicht anderen betriebssystemen hinter.)
ach ja, das basis-install ist festgeschrieben, oder? gibt es da ne ecke wo man zb von vornherein exim durch postfix ersetzen kann (außer installer hacken)?
lg
akraix
erstmal danke für die antworten, so richtig das gesuchte ist ja noch nicht dabei. ,-)
wir haben inzwischen das ding in unser zimmer geholt & sind am basteln. letztndlich geht es aber immer noch ums prinzip.
ich habe aber vorhin noch was gefunden: http://wiki.debian.net/?DebianInstallerNetworkConsole
muß ich mir mal genauer angucken, ob das in die gewünschte richtung geht.
evt. daß man die kiste von diskette bootet, die an die dvd übergibt, wenn man keinen bock hat, die dvd zu ändern?
ich mach mich mal dran. spart zwar zunächst keinen aufwand, könnte aber später der bequemlichkeit dienen. (und sarge steht nicht anderen betriebssystemen hinter.)
ach ja, das basis-install ist festgeschrieben, oder? gibt es da ne ecke wo man zb von vornherein exim durch postfix ersetzen kann (außer installer hacken)?
lg
akraix