Hallo Linuxer,
ich hab hier das Problem dass ich für meinen alten Laptop (P166 MMX) nen abgespeckten Kernel (2.6.11.11) bauen will und das auf der Maschine bereits 4 Stunden dauert.
Ich hätte aber noch nen 2GHz P4 zur Verfügung. Der hat aber ein 9.1er SuSE drauf.
Ist es möglich den kernel auf der SuSE-Kiste zu bauen und dann auf dem Laptop unter Debian (Sarge) einzusetzen?
Gruß
Jens L.
Ist es möglich einen Debian-Kernel unter SuSE zubauen??
hi, willkommen im forum.
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. willst du einfach nur nen kernel kompilieren
oder ein kernel deb. paket bauen?
wenn letzteres:
nicht dass ich das probiert hätte ... aber theoretisch müsstest du dafür alle werkzeuge,
also die debianutils make-kpkg etc ... für suse komipilieren. auch dann wäre ich nicht so sicher ob das nicht zuviele abhängigkeiten auslöst.
vorschlag: mach ein klein bisschen platz auf dem schnellen rechner, installier ein debian basis system (ohne x und applikationen usw.) und nutze das zum kompilieren ...
möglich wäre auch, dass das mit knoppix irgendwie funzt, das müsste man mal checken.
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. willst du einfach nur nen kernel kompilieren
oder ein kernel deb. paket bauen?
wenn letzteres:
nicht dass ich das probiert hätte ... aber theoretisch müsstest du dafür alle werkzeuge,
also die debianutils make-kpkg etc ... für suse komipilieren. auch dann wäre ich nicht so sicher ob das nicht zuviele abhängigkeiten auslöst.
vorschlag: mach ein klein bisschen platz auf dem schnellen rechner, installier ein debian basis system (ohne x und applikationen usw.) und nutze das zum kompilieren ...
möglich wäre auch, dass das mit knoppix irgendwie funzt, das müsste man mal checken.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn man keine Debianpakete bauen wil dann sollte ohne weiteres funktionieren. Ansonsten bräuchte man mindestens dpkg und das kernel-package. Und auch das entsprechende dev Paket.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
http://mirror.usermodelinux.de/Debian-3.0r0.ext2.bz2
Das ist nur eine Frage der Zeit, der logischen Benutzung enes Editors wie z.B. vi, apt-get distupgrade und apt-get install um daraus ein Sarge basteln. Natürlich von SuSE aus. Von SuSE einfach da rein chrooten und dann wie mit einem Debian arbeiten ( man chroot ). Müste zum Kernel bauen ca 1,5 bis2 GB Platz verbrauchen.
Das ist nur eine Frage der Zeit, der logischen Benutzung enes Editors wie z.B. vi, apt-get distupgrade und apt-get install um daraus ein Sarge basteln. Natürlich von SuSE aus. Von SuSE einfach da rein chrooten und dann wie mit einem Debian arbeiten ( man chroot ). Müste zum Kernel bauen ca 1,5 bis2 GB Platz verbrauchen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Naja, dann kopier doch mal make-kpkg vom Debian-Rechner auf deinen Suse-Rechner. Es ist ein Perl-Script.
Weitere dazugehörige Files sind:
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... number=200
Falls noch etwas Fehlt wirds eine Fehlermeldung geben...
Weitere dazugehörige Files sind:
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... number=200
Falls noch etwas Fehlt wirds eine Fehlermeldung geben...