Debian vs. "Auf Debian basierende Distributionen"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
startx

Beitrag von startx » 01.06.2005 14:28:27

Für den Home-User sollte es kostenlos bleiben, für den gewerblichen Nutzer nicht.

es wird IMMER legal kopiert werden können, dafür sorgt die GPL.
ob du das dann für gewerbliche zwecke benutzt oder nicht ist dabei egal.

zitat aus der praeamble der gpl:
Die meisten Softwarelizenzen sind daraufhin entworfen worden, Ihnen die Freiheit zu nehmen, die Software weiterzugeben und zu verändern. Im Gegensatz dazu soll Ihnen die GNU General Public License , die Allgemeine Öffentliche GNU-Lizenz, ebendiese Freiheit garantieren. Sie soll sicherstellen, daß die Software für alle Benutzer frei ist. (...)
Unsere Lizenzen sollen Ihnen die Freiheit garantieren, Kopien freier Software zu verbreiten (und etwas für diesen Service zu berechnen, wenn Sie möchten),
auch projekte wie mepis, red hat etc ... kannst du weiterkopieren. wofür du evtl. bezahlst ist der support oder einen security fix service.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.06.2005 18:46:32

von der "Gesetzeslage" her, ok, soweit die GPL als Gesetz zu bezeichnen ginge. für uns als "Verbraucher" ja angenehm - aber man muss selbst mal drüber nachdenken, ob das mit den Entwicklern auch fortan so weiter gehen kann. Welche Motivation wird denen denn doch noch geboten? Allein der Ruhm oder das Gefühl am besten OS mitgearbeitet zu haben? Das wird zukünftig nicht mehr ausreichen.
Im Debian steckt viel Zeit und Arbeit und da werden wir wohl auch als User etwas mehr tun müssen, als die freiwillige Spende. Wenn ich z.B. bei den Distributoren lese - Debian Professionell 49,00 Euro, dann ist das ok - wenn ich dann aber lese, dass ein einziger Euro davon als Spende an das Debianprojekt geht, und 48 Euro der Händler-Umsatz sind, dann weiß ich dass ich das Paket schon allein aus diesem Grunde nicht kaufe!!! Wenn aber dort stände 50 Prozent des Kaufpreises fließen dem Debian-Projekt zu, dann würde ich zwei Pakete kaufen und eines nach Rumänien verschenken. Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass es so wie es jetzt ist, nicht mehr weiter gehen kann.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

startx

Beitrag von startx » 01.06.2005 19:04:18

@peterschubert

genau dass kann man ja garnicht so sagen. wer sind denn die "debian-entwickler"? die maintainer profitieren von den programmierern, vom kernel team und all diese wiederum von all denen die voeher gpl code geliefert haben. und von all denen die debuggt haben und getestet.

der witz an der "free software idee" ist ja, das es geistiges "eigentum" nicht geben kann,
weil jeder vom anderen profitiert. nur ein beispiel: wenn ich ein php-script schreibe, dann habe ich eigentlich nur 1% der arbeit daran gemacht, denn ich verdanke das ja den tausenden von arbeitsstunden, die vorher in die entwicklung von php geflossen sind ...

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.06.2005 19:23:45

und Du glaubst wirklich daran, dass die Monopolisten Novell, MS oder Apple nicht eines Tages den Coup landen und sich alles das unter den Nagel reißen? Warum wird denn SCO von MS unterstützt? Nur um Linux zu verdrängen? Ich glaube kaum, denn MS ist doch nicht so blöd, den riesigen Wert von Linux längst erkannt zu haben. Die wollen Linux nicht weghaben, die wollen es selbst haben! Welche einklagbare Gesetzeskraft steckt denn hinter dieser GPL ? Wer hat sie denn beschlossen, jedenfalls kein Parlament, kein Länderrat. In dem Moment, wo es den Haien in dieser Branche gelingen würde, genügend Patentverstöße nachzuweisen, dann der Welt diesen Unsinn auch noch glaubhaft zu machen und sich als die Urheber auszugeben, nutzt m.E. die GPL nichts mehr. Vorige Woche hat einer der MS-Admins aus meinem Bekanntenkreis getönt, dass MS beweisen könnte, Linux habe mindestens 60 MS-Patente verletzt und irgendwo stand dann auch noch in einer News-Meldung, dass Apple auf das Einklagen von ca. 200 Patentverletzungen gegenüber Linux verzichtet, um Open source, sprich Linux zu fördern. Fördern ? Ich glaube eher, selbst zu nutzen und billig an alles ranzukommen, um es gewinnbringend zu vermarkten. Ich weiß, dass das provozierend klingt, aber mit mehr als 50 Jahren Lebenserfahrungen, glaube ich solche schönen Träume einfach nicht mehr.
Ich gebe zu pessimistisch und mißtrauisch zu sein, leider habe ich aber auch immer wieder erfahren müssen, dass mein Pessimismus gerechtfertigt war.
Was glaubst Du, warum ich die software bunkere ;-) ?
Gruß
vom Bären

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 01.06.2005 19:36:40

peterschubert hat geschrieben:von der "Gesetzeslage" her, ok, soweit die GPL als Gesetz zu bezeichnen ginge. für uns als "Verbraucher" ja angenehm - aber man muss selbst mal drüber nachdenken, ob das mit den Entwicklern auch fortan so weiter gehen kann. Welche Motivation wird denen denn doch noch geboten? Allein der Ruhm oder das Gefühl am besten OS mitgearbeitet zu haben? Das wird zukünftig nicht mehr ausreichen.
Dann erklär mir mal bitte wieso es bisher ausgereicht hat, bei denen die dafür nicht bezahlt werden.

Weil die Zukunft böse ist und die Vergangenheit sowieso viel besser war?

Nichts gegen etwas Geld - aber wenn ich Programmiere ist das derzeit weils mir Spass macht, ich dabei etwas lerne (ich begegne an allen Ecken Leuten viel mehr wissen als ich...) und etwas vernünftiges leiste. Es ist halt nun mal viel interessanter etwas zu schreiben das dann auch benutzt wird als irgend ein Uniprojekt das eh keinen Interessiert...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

startx

Beitrag von startx » 01.06.2005 19:39:45

Warum wird denn SCO von MS unterstützt? Nur um Linux zu verdrängen?
das ist doch gelaufen ...
Ich glaube kaum, denn MS ist doch nicht so blöd, den riesigen Wert von Linux längst erkannt zu haben. Die wollen Linux nicht weghaben, die wollen es selbst haben!
glaub ich nicht. ich hab mir gestern die videos vom neuen longhorn angesehen ... ms hat aufgegeben mit software geld zu verdienen, jedenfalls längerfristig. die sind an DRM intersessiert. und richtig kasse werden die in zukunft mit corbis u.ä. machen.
Welche einklagbare Gesetzeskraft steckt denn hinter dieser GPL ?
als beispiel http://www.golem.de/0410/34343.html
Vorige Woche hat einer der MS-Admins aus meinem Bekanntenkreis getönt, dass MS beweisen könnte, Linux habe mindestens 60 MS-Patente verletzt
okay, ich bitte um die liste ...
dass die Monopolisten Novell, MS oder Apple nicht eines Tages den Coup landen und sich alles das unter den Nagel reißen?
ach, die kochen auch nur mit wasser.

und wenn alle stricke reissen, schreiben wir ein neues und wir haben ja noch hurd in der hinterhand, damit rechnen sie nicht ... :wink:

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.06.2005 19:45:22

@Peschmä
ich würde mir wünschen, dass Du Recht hast und ich die Dinge zu schwarz sehe und das meine ich wirklich so, wie ich es schreibe ...
Gruß
vom Bären

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 01.06.2005 21:53:13

peterschubert hat geschrieben:Welche einklagbare Gesetzeskraft steckt denn hinter dieser GPL ? Wer hat sie denn beschlossen, jedenfalls kein Parlament, kein Länderrat.
Im worst-case hat die GPL garkeine Rechtskarft und damit fallen wir wieder auf das normale Urheberrecht zurück und Firma X die erfolgreich die GPL außer Kraft gesetzt hat hat garkeine Rechte mehr an den Programmen.
Wenn das aber wirklich passieren würde, dann wäre eine ganze Rechtsordnung und Kultur auf den Kopf gestellt, denn das würde heißen, dass nichtmal der Urheber dir erlauben kann sein Werk für bestimmte Sachen zu nutzen.
Das würde allen kommerziellen Firmen viel mehr schaden als uns.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

adorno

Beitrag von adorno » 02.06.2005 21:38:28

peterschubert hat geschrieben:Wenn aber dort stände 50 Prozent des Kaufpreises fließen dem Debian-Projekt zu, dann würde ich zwei Pakete kaufen und eines nach Rumänien verschenken.
Du kannst es aber auch einfach mir schenken, ich bin Rumäne :lol:

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.06.2005 21:40:44

ich habe in Rumänien schon seit Jahren einen speziellen Empfänger; die Scheiben habe ich aber immer "mitnehmen" lassen, mit der Post ging seltsamerweise fast immer alles verloren.
Gruß
vom Bären

adorno

Beitrag von adorno » 02.06.2005 21:48:49

jaja, die rumänische Post...Davon sollte man sich fernhalten....

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 02.06.2005 21:59:22

adorno hat geschrieben:jaja, die rumänische Post...Davon sollte man sich fernhalten....
frei raus, da machen selbst die eigenen Leute in Rumänien kein Hehl mehr draus, die Postler klauen, so einfach ist das. dickere Umschläge oder solche mit nicht knickbarem Inhalt, die Interesse wecken, sind grundsätzlich weg.
Gruß
vom Bären

adorno

Beitrag von adorno » 03.06.2005 10:06:15

:lol: :lol: :lol: Genau so ist das! Ein Bananenstaat eben. Trotzdem mag ich es, auch wenn es da an Zucht und Ordnung fehlt.Wie sollte ich auch anders... :lol:

comes
Beitrag von comes » 03.06.2005 10:08:53

leichte diskriminierung hier, oder?

Ich liebe dieses Land! einfach klasse und die vorwürfe das geklaut besser gestohlen wird, ist auch etwas sehr weit hergeholt. ich hab noch nicht eine schlechte erfahrung mit rumänen gemacht. klasse leute, super mentalität. und klauen / stehlen verbitte ich mir in verbindung mit diesem land, genauso mit anderen.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

adorno

Beitrag von adorno » 03.06.2005 10:36:09

Na eben leider nicht. Was meinst Du wieviele Pakete ich schon nach dort verschickt habe, die nie angekommen sind? Vieles läuft da eben ein bisschen anders, aber damit muss man leben. Ich finde man kann so etwas ruhig sagen.

Bert
Beitrag von Bert » 03.06.2005 10:42:26

Bleibt bitte beim Thema. Das ist hier kein Smalltalk.

Und auf abfällige Bemerkungen über andere Länder können wir auch gut verziichten..

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

adorno

Beitrag von adorno » 03.06.2005 10:47:22

Da stimme ich voll zu, bleiben wir einfach beim Thema. Und zum Thema "abfällig": da ich wie schon gesagt selber Rumäne bin, habe ich einfach ein etwas anderes Verhältnis a zu diesem Land sowie andere Erfahrungen und vergesse immer wieder, dass Nicht-Rumänen so etwas in den falschen Hals bekommen können. Man sollte mit Außenstehenden wirklich anders darüber sprechen als mit Rumänen. Und jetzt mache ich an dieser Stelle Schluss!

comes
Beitrag von comes » 03.06.2005 14:14:15

fein! Danke, dass ihr euch wieder auf den richtigen weg verweist. im smalltalk können wir das gerne mal näher sachlich ausdiskutieren. Wie gesagt, ich liebe rumänien (bin aber selbst deutscher)

egal... tut hier nichts mehr zum thema!
achso, zum thema debian vs. debian-aufbaus-distri...
meine meinung:
im grund sind es eh alles debiansysteme, die nur mit verschiedener software ausgestattet sind. das is so, als wenn ich mein sarge hier von platte alle pakete auf cd brenne und diese dann verkaufe bzw. zum dl stelle. ich habe, wie jeder andere auch, nicht nur 100% opensource auf der platte. und wenn ich mir yast2 draufziehe weil es einfach ist, hab ich immer noch reines debian!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

adorno

Beitrag von adorno » 05.06.2005 00:12:11

comes hat geschrieben: und wenn ich mir yast2 draufziehe weil es einfach ist, hab ich immer noch reines debian!
Das würde mich jetzt aber doch noch mal interessieren, woher ich yast2 für Debian herbekommen kann. Würde mal gerne sehen inwiefern das mit meinem Loco-Linux-Debian-Derivat klappt. Danke schon mal

Pink Chick

Yast

Beitrag von Pink Chick » 27.06.2005 18:53:07

yast4debian.alioth.debian.org

Antworten