Bootsplash läuft nicht ganz rund :(
Bootsplash läuft nicht ganz rund :(
Hallo!
Ich habe ein kleines PRoblem mit dem Bootsplash!
Wenn ich nämlich splash=silent mache sehe ich die progressbar, welche auch funktioniert!
Aber wenn die progressbar bei ca, 30% ist, welchselt das Teil von aleine auf Verbose!
Wie kann ich das verhindern?
Ich habe ein kleines PRoblem mit dem Bootsplash!
Wenn ich nämlich splash=silent mache sehe ich die progressbar, welche auch funktioniert!
Aber wenn die progressbar bei ca, 30% ist, welchselt das Teil von aleine auf Verbose!
Wie kann ich das verhindern?
also ich hatte das selbe Problem und konnte es leider nicht vollständig beheben, aber es ist besser geworden:
in sources.list hinuzfügen:
dann sysv-rc-bootsplash installieren
Damit funktioniert der Shutdown bei mir jetzt mit Progressbar. Beim Startup allerdings immer noch nicht
in sources.list hinuzfügen:
Code: Alles auswählen
deb http://www.bootsplash.de/files/debian/ unstable main
apt-get install sysv-rc-bootsplash
Hast du dpkg-reconfigure bootsplash gemacht?Mossi hat geschrieben:
Damit funktioniert der Shutdown bei mir jetzt mit Progressbar. Beim Startup allerdings immer noch nicht
Bei mir ist die Einstellung in der bootsplash.config, vor dem ins Image schreiben für den
Bootvorgang, und wenn ich es danach anpasse für den Shutdown.
d.h.
Das splash.img ist für den Bootvorgang und die .config wird für den Shutdown ausgelesen.
Du kanst also die .config für ins Image schreiben nutzen und danach abändern um sie so für den Shutdown zu nutzen.
Mußte ich bei einem meiner Systeme machen weil je nachdem enteder beim Boot oder beim Shutdown
die progressbar nicht voll wurde
TCA
Gruss
Marc
Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.
debianforum.de Verhaltensregeln
Marc
reconfigure hab ich gemacht. hat aber nichts geholfen.
ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Bootsplash automatisch auf verbose wechselt, wenn ein Fehler in einem Init-Script zurückgeliefert wird (siehe hier)
Allerdings kann ich einen entprechenden Fehler einfach nicht finden.
ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Bootsplash automatisch auf verbose wechselt, wenn ein Fehler in einem Init-Script zurückgeliefert wird (siehe hier)
Allerdings kann ich einen entprechenden Fehler einfach nicht finden.
In diesen Thread habe ich ein script gepostet wo man sich Suse-like die Bootmeldungen anzeigen lassen kann.
TCA
TCA
Gruss
Marc
Marc
Das Skript hab ich mir schon vor ein paar Tagen "geklaut" Danke nochmal dafür.
Leider hilft es mir in diesem Fall nichts, da die einzige failed-Message auftritt, wenn die Systemclock gesetzt wird (wobei mir dieser Fehler auch noch nicht ganz klar, aber das sei mal dahingestellt). und das passiert erst ziemlich am Schluß.
Die Ausgaben des Bootvorgangs können doch irgendwo eingesehen werden. Der fehler scheint ganz am Anfang aufzutreten und ich kann auf die Schnelle da nichts erkennen. Hochscrollen ist da auch nicht.
Leider hilft es mir in diesem Fall nichts, da die einzige failed-Message auftritt, wenn die Systemclock gesetzt wird (wobei mir dieser Fehler auch noch nicht ganz klar, aber das sei mal dahingestellt). und das passiert erst ziemlich am Schluß.
Die Ausgaben des Bootvorgangs können doch irgendwo eingesehen werden. Der fehler scheint ganz am Anfang aufzutreten und ich kann auf die Schnelle da nichts erkennen. Hochscrollen ist da auch nicht.
Du kannst mit der Rollen Taste den Bootvorgang unterbrechen.
schau mal in /var/log/dmesg nach.
TCA
schau mal in /var/log/dmesg nach.
TCA
Gruss
Marc
Marc
Also das Prob ist bekannt und wird wie folgt gelöst:
http://debblue.debian.net/faq.php#faq8
Bye, Para
http://debblue.debian.net/faq.php#faq8
Bye, Para
Kaum macht man(n)'s richtig, funktioniert's auch!
Running Lenny on: 2.6.20.7
Running Lenny on: 2.6.20.7
Oder hier in Kurzfassung:
In den Dateien /etc/init.d/console-screen.sh und /etc/init.d/keymap.sh jeweils die Zeile auskommentieren.
Flori
In den Dateien /etc/init.d/console-screen.sh und /etc/init.d/keymap.sh jeweils die Zeile
/usr/bin/unicode_stop 2> /dev/null || true
Flori