Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
-
minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
von minimike » 31.05.2005 21:10:39
Hi
Ich ziehe um bzw ich renoviere die neue Wohnung. Eigendlich wollte ich morgen ein Patchkabel vom Wohnzimmer ( Server/Router ) zum Schlafzimmer ( Workstation ) verlegen um beide Rechner zu verbinden. Jetzt habe ich das gesehen
http://www.fiberlineeurope.de/Preislist ... 410U_D.htm. Netzwerkarten sind Onboard und keine freien PCI slots da, müssen also verwendet werden. Kabel kostet 40 €. Das Teil kostet ca 30 € und läuft mit USB. Linuxtreiber sind auch da aber für welche Kernelversion und Lizens keine näheren Angaben

. Frage ich null Ahnung von Wlan: Hat das einer und läuft das mit Kernel 2.6.10 ? Kann ich generell damit zwei Rechner mit festen IP's vernetzen ohne weiteres Zubehör wie Accespoint oder Wlanrouter ? Ist Wlan noch sicher ? Ich habe diesbezüglich von Wardivern gelesen die sich als Hobby mit mehr oder auch weniger positiven Bewegründen ins Wlan klinken. Auserdem möchte ich meine Nachbarschaft nicht mit Inet ohne mein Wissen versorgen bzw meine persöhnlichen Dateien mit der ganzen Welt teilen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Verfügbarkeit ? Ich hörte Wlan ist recht störanfällig. Mit der Datenrate von 54 Mbit/sec kann ich zur Not leben. Kann ich sowas komplett ohne Internet nur mit dem was Debian bietet einrichten ? So ein Umzug ist recht teuer darum überleg ich mir wegen knapper Kasse ob ich nicht doch das Kabel kaufen soll. Allerdings würde Wlan beträchtlich Arbeit einsparen und efektiv kostet es genauso wie das Kabel mit verlegen unter Decken Leisten usw
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
startx
Beitrag
von startx » 01.06.2005 07:43:01
hi.
also fiberlines angaben sind nicht sehr ausführlich. ich denke mal das die sourcen als treiber
beiliegen. ich glaub nicht dass sie binaries für alle kernelversionen beilegen.
das heisst du wirst auf jeden fall die kernel sourcen brauchen. ausserdem die wireless-tools. ob du wirklich 56Mbit erreichst wage ich vorsichtig zu bezweifeln.
(ich habe einen DWL-122 bei mir zum laufen gebracht, der schafft aber nur 11Mbit.
wlan-ng trieber).
ansosnetn gibt google nicht viel auskunft über diesen stick.
also wenn das jetzt ganz schnell gehen soll überleg dirdas mit dem kabel kaufen ...
-
minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
von minimike » 02.06.2005 22:26:37
Habe das Kabel gekauft. man war das ne Plackerei bis die 30 m Kabel nahezu unsichtbar verlegt wurden. Ich denke du hast recht nachher funktioniert das nicht und man steht mit den Wlan Sticksdumm da, ohne Netzwerk.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft