Linux wieder aufgeben???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
tschuliän

Linux wieder aufgeben???

Beitrag von tschuliän » 31.05.2005 19:09:35

So, nach etwa einem Jahr Linux (debian) bin ich ziemlich unschlüssig, ob ich nicht lieber wieder zu windoof zurück wechseln will. Irgendwie habe ich die unendliche RUMKONFIGUREREI satt!
Es ist zwar spannend und lehrreich, aber irgendwie auch Zeitverschwendung.

Zudem bin ich irgendwie nicht so zufrieden mit meinem Gnome. Hab mal ein paar Gründe aufgeschrieben:
  • 1. Der Ton kratzt (Alsa-Treiber): Ich hab meine THX-Lautsprecher nicht, damit ich sie nicht geniessen kann!
    2. Unter Gnome vermisse ich ein einigermassen "brauchbares" Brennprogramm (Nichtmal NeroLINUX funktioniert)
    3. Gaim ist in Sachen MSN leider überhaupt nicht aktuell (aMSN ist grottenhässlich)
    4. openoffice.org und die gnome-office-suite finde ich noch nicht ausgereift genug (meine Meinung)
    5. Die wenigsten Programme funktionieren "richtig" mit wine (oder crossover), ich habe keine Lust, immer die älteren Versionen benützen zu müssen.
    6. Ausserdem vermisse ich ein paar gute Games (z.b. DTM Race Driver 2)
Nun, vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen, bei debian oder wenigstens ubuntu zu bleiben...:)
Danke für eure Meinungen!
tschuliän
Zuletzt geändert von tschuliän am 31.05.2005 19:36:31, insgesamt 1-mal geändert.
Think differently!

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 31.05.2005 19:23:08

zu 1. hmm das ist doof.. kann auch nicht sagen ob es korrigiert werden kann.. zur Not Linux kompatible Hardware kaufen
zu 2. benutze "k3b"...
zu 3. MSN ist in meinen Augen einfach mal SCH*** und was heißt "es ist nicht aktuell"?? Außerdem.. es ist Microsoft.. also sowieso nicht Linux freundlich!!!
zu 3.1 warum findest du OpenOffice nicht ausgereift?? Was fehlt dir denn? Sorry aber ich befürchte das ist ein "ich kann Word und OpenOffice ist anders.. also nicht gut" Argument
zu 4. tja.. sorry.. bedank dich bei Microsoft für die Unterstützung. Wenn du nur Microsoft Produkte nutzen willst.. bist du dann bei Linux richtig?
zu 5. auch da kannst du dich beim Microsoft Monopol bedanken.. wenn es dir wichtig ist, dann nimm halt ne kleine Partition für Windows und nutze es nur zum spielen..

ganz ehrlich? du wirkst nicht Linux überzeugt. Ich weiß leider momentan nicht warum du Linux nutzt.

(Das sollte dich jetzt nicht dazu bringen Linux den Rücken zu kehren.. es ist nur meine Meinung)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Dragorf

Beitrag von Dragorf » 31.05.2005 19:35:48

zu 1. nutzt du rein zufällig den cs46xx treiber?

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 31.05.2005 19:36:16

> ob ich nicht lieber wieder zu windoof zurück
dabei hast du auch keine angst vor longhorn? aber ich denke, das mußt du dann wirklich auch selber wissen.

edit:
vielleicht überzeugt dich das lesen dieser lektüre ja nochmal
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
oder der gedanke an drm und softwarepatente.
Zuletzt geändert von rolo am 31.05.2005 19:41:42, insgesamt 2-mal geändert.

Gublerian

Beitrag von Gublerian » 31.05.2005 19:37:52

endlich hat ers kapiert :lol:
ich hatte auch mal Debian getestet und war nicht so begeistert davon...

PS: bitte nicht auf mir rumhacken, ich kenne tschuLiAeN persönlich, darum schreibe ich das hier ;)

Savar

Beitrag von Savar » 31.05.2005 19:39:43

@Gublerian: was benutzt du denn dann?
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

thorben

Beitrag von thorben » 31.05.2005 19:40:38

moin,
nimm das was _dir_ am besten gefällt und lass dich nicht von irgenden einer opensource / linux / windows / was auch immer polemik herreißen...

gruß
thorben

tschuliän

Beitrag von tschuliän » 31.05.2005 19:45:37

oke ich sehe ihr wollt mich wieder überzeugen :-D

zu 1. gut, dann kaufe ich mir halt eine neue Soundkarte...
zu 2. habe weiterhin nichts...vielleich weiss ja jemand Rat für mein NeroLINUX problem
zu 3. MSN ist nunmal DAS kommunikationsmittel zwischen den Schülern zurzeit, da kann ich schlecht drauf verzichten (dafür sehe ich nun immer, wenn jemand das Fenster schliesst :) )
zu 4. Openoffice.org ist primär anders...aber wenns sein muss...sonst installier ich halt office XP mit wine
zu 5. hab ich schon...und jedesmal wenn ich ins win gehe, denke ich: "Mensch läuft das flüssig!

EDIT: Und ich verschwende weiterhin meine wertvolle ZEIT...mit Linux...aber was solls, sonst tu ichs einfach mit windoof :D
Zuletzt geändert von tschuliän am 31.05.2005 19:47:22, insgesamt 1-mal geändert.
Think differently!

Gublerian

Beitrag von Gublerian » 31.05.2005 19:45:48

Savar hat geschrieben:@Gublerian: was benutzt du denn dann?
es gibt da noch so etwas das sich windows nennt

Mein problem mit debian war einfach der grosse zeitaufwand, bis es dann mal einigermassen anständig läuft. wenn linux in der Zukunft mal besser sein wird (und daran zweifle ich nicht) werde ich sicher auch wieder einen umstieg in erwägung ziehen. Die grundidee von open-source gefällt mir nämlich sehr.

Gublerian

Beitrag von Gublerian » 31.05.2005 19:49:42

tschuliän hat geschrieben:(dafür sehe ich nun immer, wenn jemand das Fenster schliesst :) )
geht auch im msn für windows, einfach das entsprechende plugin installieren (@tschuliän: ich sehe es auch bei dir :D)

Savar

Beitrag von Savar » 31.05.2005 19:50:48

@Gublerian: dann empfehle ich dir mal Ubuntu zu testen.. vielleicht gefällt es dir ja gut.

btw: wenn man hauptsächlich mit dem Rechner spielen will, ist Linux wahrscheinlich nicht das richtige.. aber wenn man Arbeiten will, dann kannst du Windows wegschmeißen (vorausgesetzt man muss kein Windows-Tool benutzen was überhaupt nicht für Linux verfügbar ist)..

und mein System läuft jetzt seit 1,5 Jahren... das habe ich (mit derartigen Spielereien die ich auf diesem System schon gemacht habe) mit Windows nie geschafft..
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

MacGyver031
Beitrag von MacGyver031 » 31.05.2005 19:54:24

Ich selber finde Windows ist totaler Schrott. Daheim habe ich nur Linux, leider konnte ich an der Arbeitsstelle nicht die "unfähige" Administratoren überzeugen Linux als alternative auf den PC zu installieren. Folgendes gehen mir auf den Nerv (an WinSchrott):
a) Win2k: PDF in Browser funktioniert nicht, es kommt der herkömliche Acrobat fenster, macht ein Fehlermeldung und schliesst sich.
b) Eclipse: Jedesmal wenn ich mich einlogge, sind all meine Daten futch. Ich muss mühsam die Ordner suchen und einstellen. My Documents zuweisungen sind bei jeder neustart wieder beim alten.
c) 1x Explorer, 1xEclipse, 1xInternetExplorer und schon motzt der Windows "Nicht genügend Virtueller Speicher, erhöhe den Virtuellen Speicher, dieser Vorgang kann das System instabil machen." OBWOHL 1GB RAM im PC steckt.
d) WinXP: 3xInternet Explorer und kopieren von einem Fenster ins andere bringt das System zum Explorer-Reboot (also sind alle Tasks weg.)

Ich habe ständig bei der Arbeit probleme mit Winblows. Zum Glück habe ich ja mein Laptop mit Linux. Ich würde nie auf Windows umsteigen!
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Gublerian

Beitrag von Gublerian » 31.05.2005 19:59:08

also ich hab die probleme alle nicht, evtl. machst du etwas falsch? :)
naja, in einem linuxforum über die vorteile von windows zu diskutieren ist sowieso ein wenig aussichtslos... :lol:

Savar

Beitrag von Savar » 31.05.2005 20:05:06

@tschuliän:

zu 1. wurde dir schon weiter oben eine Frage gestellt.. trifft die zu?
zu 2. warum testest du nicht k3b?
zu 3. sorry ich bin kein Schüler mehr und Mitläufer zu sein ist eigentlich auch nicht besonders schön... zur Not nutze halt irgendeinen Webbasierten Client.. ich find ja sogar ICQ besser als MSN.. man merkt das die jüngere Generation auch ziemlich faul ist.. MSN ist drauf.. also nutze ich es..
zu 4. das stimmt nicht. Gib mir bitte ein paar Beispiele was primäre anders ist! Mal davon abgesehen darfst du nicht MS Office als Standard ansehen und dann die Unterschiede von anderen Office Tools einfach als "schlechter" sehen
zu 5. bei WAS läuft es flüssig? was machst du denn unter Windows?.. sorry.. alleine wenn ich all das was ich unter Linux immer gleichzeitig auf habe bei windows auf hätte.. vergiss es mit "flüssig" und speziell vergiss die Übersichtlichkeit..

zu deiner Zeit... sorry... was soll denn "wertvoll" an deiner Zeit sein. Wenn es dir Spass macht (wie mir z.B.) an Linux rumzubasteln, ist es keine verschwendete Zeit.
Und wenn du mal wieder ein Virus, Trojaner oder allgemein zerschossenes Windows hast, dann reden wir nochmal über sinnlose Zeitverschwendung..
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

MacGyver031
Beitrag von MacGyver031 » 31.05.2005 20:17:27

Gublerian hat geschrieben:also ich hab die probleme alle nicht, evtl. machst du etwas falsch? :)
naja, in einem linuxforum über die vorteile von windows zu diskutieren ist sowieso ein wenig aussichtslos... :lol:
Nun, wenn du meinst ich mache was falsch in dem ich im InternetExplorer auf ein PDF link klicke und der Microschrott Journaling fenster aufkommt, 10 minuten irgend etwas macht, dann kommt Acrobat-Splash, lädt den Fenster und motzt dass ich schliessen und auf aktualisieren soll, dann darf man ja nicht auf ein PDF klicken?

Ich habe sogar alles in meinem Konto löschen lassen, doch viel brachte nix (darum "unfähige" Admin).

Ich will damit keinen von Windoof weg kriegen, es ist nicht leicht für Leute die kein Plan von Computer haben mit Linux zu arbeiten. Als ich anfing, war basic das einzige was man hatte.
Für die Leute ist egal dass Windows über 430MB RAM für sich beansprucht und im IDLE 20% CPU leisung verbraucht. Denn würde Windows sparsamer mit den Ressourcen umgehen, würde die Computer Wirtschaft voll konkurs gehen (Gott bewahre).

Nur so zum Vergleich: Ich habe erst kürzlich meine Cardbus TV karte zum laufen gebracht. Zum Fernsehen braucht Windows 20-35% CPU leistung. Linux 0%.

Mein Fazit: Wechsle bitte zu Windows.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 31.05.2005 20:25:49

Hallo,
atropin hat geschrieben: vielleicht überzeugt dich das lesen dieser lektüre ja nochmal
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
oder der gedanke an drm und softwarepatente.
Vielleicht eher: http://www.gnu.org/philosophy/why-free.de.html ;)

Zum Thema. Also für mich hören sich deine Probleme komisch an:
du willst...
...Nero
...MSN
...MS-Office
...sonstige MS Software
...Spiele
dir gefällt nicht...
...gaim und andere messanger
...gnome-office und OOo
...andere Programme die deine win Programme ersetzen könnten

Wie jetzt schon oft gesagt wurde, für alle deiner Probleme gibt es GNU/Linux Lösungen, die wirklich nicht schlechter sind.

Das einzige was vielleicht übrig bleibt sind deine Spiele und vielleicht ein-zwei Programme die du dringend für die Schule brauchst und die es nur für windows gibt, auch wenn ich das eher nicht glaube.

Lösungsmöglichkeiten:
1, du willst auf deine windows-Programme nicht verzichten, dann verwende am besten wieder Windows. Nur GNU/Linux verwenden, damit man es halt installiert hat und dann alle möglichen win-Programme emulieren macht imho keinen Sinn.
2. Du willst GNU/Linux verwenden, dann arbeite dich in das System und die GNU/Linux Programme für deine Aufgaben ein. Wenn wirklich ein paar Spiele auf der Strecke bleiben (und 1-2 Programme, was ich kaum glaube), dann installier neben GNU/Linux ein windows System als "playsation".
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Geisel Gangsta

Beitrag von Geisel Gangsta » 31.05.2005 20:36:13

thorben hat geschrieben:moin,
nimm das was _dir_ am besten gefällt und lass dich nicht von irgenden einer opensource / linux / windows / was auch immer polemik herreißen...

gruß
thorben
Welch wohltuhende Worte... Ich gebe dir vollkommen recht.

Hab da auch noch paar Sachen loszuwerden:
1. Wer Probleme mit Windows hat, ist selber Schuld
2. Wer Probleme mit Linux hat, ist selber Schuld

Ich finde einfach jeder sollte das benutzen was ihm am ehesten zusagt und womit er klar kommt. Alle Betriebsysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin auch hin und hergerissen welches ich benutzen soll, wobei ich jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr ausschließlich Debian verwende.

Bin allerdings erst durch mein Informatik-Studium zu Linux gekommen und natürlich war aller Anfang schwer, was mir jedoch sehr fehlt sind... die Games. Und mit dem Raytracing unter Linux habe ich enorme "Probleme", leider gibt's kein natives Cinema4D für Linux und an die Linuxalternativen mag ich mich nicht so recht gewöhnen.

Was einer mit der wichtigsten Gründe ist die bei mir persönlich für Linux sprechen, ist in meinen Augen die Menge an OpenSource-Software oder freier Software... ihr wisst schon was ich meine :roll: Hier "muss" man sich seine Software nicht zusammenklauen sondern kriegt sie freizügig angeboten.

MfG

P.S.: Am liebsten wäre mit ein Winnux :lol:

Gublerian

Beitrag von Gublerian » 31.05.2005 22:47:34

@MacGyver: solche probleme gibts natürlich, aber ähnliches gibts bei jedem betriebssystem. meist liegt der grund nicht beim windows selbst sonderm bei irgendwelchen porgrammen von dritttherstellern.

@all: weiter oben wurde mir mal ubuntu vorgeschlagen: ich bins jetzt am saugen und werde es bei gelegenheit mal ausprobieren. mal schauen ob das besser als win ist. 8)

empty_string

Beitrag von empty_string » 01.06.2005 00:06:45

Bei mir war das ein bisschen anders. Ich hatte so ein "Tief" eher am Anfang, als ich nichts konfiguriert bekommen habe und nichts richtig funktioniert hat. Dann bootet man doch immer wieder win. Ich empfehle, du solltest erst alles zu deiner Zufriedenheit konfigurieren, sprich mit dem Sound mal richtig in Foren nachhacken, mal andere DE's oder WM's probieren usw. Solange, bist du sagst, jetzt brauche ich kein win mehr :).
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

mb_tux
Beitrag von mb_tux » 01.06.2005 00:12:43

Die Frage, ob ich Linux wieder aufgeben soll, habe ich mir auch schon manchmal gestellt, wenn ich fast am verzweifeln bin, weil ich unter Linux irgendwas nicht zum laufen kriege. Dann stelle ich mir auch schon mal die Frage: wieso hast du damals nur Linux installiert? Dann denke ich kurz an WinXP und die Aktivierungspflicht, die Viren und an das bevorstehende WinLonghorn mit DigitalRestrictionManagement (DRM), während ich mich auf Hilfesuche in diesem Forum begebe. Früher oder später ist dann mein Problem gelöst und dann bin ich doch froh, dass es Linux gibt, weil es insgesamt wesentlich stabiler läuft als Win, weil man für (fast) alles irgendwelche Programme kriegt und das auch noch kostenlos. Sicher ist Linux zeitaufwendiger und mann muss ziemlich viel konfigurieren, aber dafür kostet es auch nix und man hat den Win-Schrott endlich los.
Trotzdem bin ich der Meinung: Jeder sollte das Betriebssystem benutzen, welches er/sie möchte. Zeitaufwand, Stabilität und Risiken muss jeder für sich selbst abwägen. Ich jedenfalls bleibe bei Linux.

Manfred

Re: Linux wieder aufgeben???

Beitrag von Manfred » 01.06.2005 00:25:02

tschuliän hat geschrieben:
  • 1. Der Ton kratzt (Alsa-Treiber): Ich hab meine THX-Lautsprecher nicht, damit ich sie nicht geniessen kann!
Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber vielleicht liegt es wirklich an deiner Soundkarte.
2. Unter Gnome vermisse ich ein einigermassen "brauchbares" Brennprogramm (Nichtmal NeroLINUX funktioniert)
NEROLinux kannst du nur dann installieren, wenn du eine Lizenz von Nero 6.x für Windows hast. Nimm k3b, das funktioniert mindestens genausogut wie Nero
3. Gaim ist in Sachen MSN leider überhaupt nicht aktuell (aMSN ist grottenhässlich)
Auch da kann ich dir nicht helfen. Ich chatte nicht
4. openoffice.org und die gnome-office-suite finde ich noch nicht ausgereift genug (meine Meinung)
Was soll an OOo schlecht sein. Es ist in der Bedienung anders als MS-Office, aber sonst...
5. Die wenigsten Programme funktionieren "richtig" mit wine (oder crossover), ich habe keine Lust, immer die älteren Versionen benützen zu müssen.
Benutz Linux-Programme, dann musst du dich nicht mit den Emulatoren rumschlagen.
6. Ausserdem vermisse ich ein paar gute Games (z.b. DTM Race Driver 2)
tschuliän
Da gibt es vielleicht auch was für Linux??
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

johnbecker

Beitrag von johnbecker » 01.06.2005 04:30:04

BeS hat geschrieben:[...] dann installier neben GNU/Linux ein windows System als "playsation".
das ist gut..

heute hat ein freund einen film mitgebracht, der in sowas wie mpeg2 codiert wurde. lief weder mit xine noch mit mplayer (samt codec-pack). musste eben auch wieder win98 geladen werden (unter dem die cd jedoch auch einige schwierigkeiten machte -> lesefehler). in far cry sinkt die frame-rate zu stark ab, dass es mit meiner grafikkarte keinen sinn mehr macht -> win98.
aber, das sind doch alles einzelfälle (ausnahmen), wegen denen ich weder gnu, gpl, linux, debian, meinen lieblings fenstermananger etc. jemals aufgeben würde. warum auch? eine alte win98-lizenz für dualboot gibt's doch für'n appel und en ei und wenn man keine lizenz möchte, ist das für die meisten eh kein hindernis ;)
das ist sonst so, wie wenn man den mercedes weg wirft, weil das radio einige sender nicht abspielen kann...

chiram007
Beitrag von chiram007 » 01.06.2005 09:37:26

hey,

ich benutze linux seit 8 jahren; ich fing mit suse (eh fast jeder) an, dann kam gentoo und durch die ständige kompiliererei kam ich vor 1,5 jahren zu debian.
ich finde, das es im sektor grafik (also ich meine hier ausnahmslos gis-grafik und acad-grafik) und im sektor der filmbearbeitung (mpg2, mpg4) noch ein paar probleme unter linux gibt, die ich dann lieber auf einem windows-rechner mache! aber für alles andere benutze ich mein heiss geliebtes debian.
auch ich hatte so meine probleme (wer aber nicht?), die aber durch googlen und foren immer wieder beseitigt wurden.
Weiters habe ich meinem Vater, der durch einen Arbeitsunfall im Rollstuhl sitzt und mittlerweile 78 jahre alt ist, vor ca. 10 jahren für die verwendung von einem computer überreden können. Damals benutze er noch windows. mittlerweile habe ich ihm ebenfalls debian installiert und er erkannte bezüglich openoffice nur geringe unterschiede ("naja, ein paar menüs sind halt anders", meinte er). Auch meine Freundin benutzt Debian und meckert auch nicht.
Es ist halt ein wenig arbeit die Kisten zu administrieren, aber ich möchte nicht wissen was los wäre, wenn die beiden windows benutzen würden.

mfg - chiram

cyborg
Beitrag von cyborg » 01.06.2005 11:59:05

no offense, aber wenn dir gnome nicht gefällt (was ich durchaus verstehen kann), warum wechselst du dann nicht den manager?

kde zB wenn du viele funktionen haben willst. braucht von der leistung / speicher ähnlich viel wie gnome bietet aber mehr customization. in fact, gnome stirbt eigentlich langsam aus, derzeit geht das rennen eher zwischen den lightweight fenstermanagern, sowie den eyecandyianern

da hättest du dann k3b zum brennen. wozu nero bitte?
k3b kann ohne plugins mehr als nero in sich. klar, irgendwelche uber-funktionen fehlen womöglich, aber ich kann bootable cds machen, kann 1:1 rips machen, kann dvds brennen, in audio- und video-format, eigentlich kann k3b alles was ich in nero in 10 jahren jemals verwendet habe - und ich denke ich hab da schon sehr kranken shice gemacht.

der schlechte sound könnte am xmms liegen, der standard mp3 decoder hat eine sehr schlechte qualität, bei mir ist der sound dank xine-engine im amaroK perfekt. und auch xmms kann man tunen: da gibts zB den mplayer plugin, etc. die dir mp3s schöner wiedergeben. dafür muss man sagen: xmms ist perfekt für gamer und notebooks, weil mit so wenig cpu kommt nicht mal ein mp3 player aus.
sollte es an deiner soundkarte liegen: man muss sagen, bis heute sind die meisten eingebauten soundkarten schrott. wenn du den chip deiner soundkarte kennst, kannst du im internet oder hier in den foren oder unter linuxforen sicher lösungen finden, vielleicht ein anderer kerneltreiber, andere alsa-settings etc.
liegt es nur an der soundwiedergabe von xmms, dann weisst du ja wo du anfangen musst.

openoffice nicht ausgereift? da muss ich wiedersprechen. hässlich, ja. funktionalität ist aber schon sehr weit fortgeschritten.
bleibt spannend, wie das neue openoffice 2 wird. die dortigen funktionen übersteigen word bei weitem. und das .doc format als standardformat ist sowieso schon so gut wie tot (stichwort oasis). pdf exportierfunktion oder flash-export von ppt präsentationen - das ist schon krass. vor allem aber soll oo2 ja endlich zB komplettes ppt abdecken was zB scripte anbelangt.
im wordbereich fehlt mir nur eine sache: die tabellenvoraussicht beim erstellen, was word hat, sonst kann oo da alles. und auch excel ist eigentlich zu 100% abgedeckt.
access verwend ich nicht und frontpage *lach* ne.
da gäbe es hald noch die koffice-suite zum probieren. und es gibt auch einige sehr einfache wordmässige programme zum kaufen, die auch unter linux laufen.
ansonsten rennt bei mir office xp herrlich unter cxoffice. office 2003 ist sowieso nur eyecandy und verursacht noch lustigere abstürze, würd also sowieso nicht empfehlen.

zeitaufwand: ich habe jahre nebenbei gebraucht um mich von dos auf win300, win311 und dann win95 zu gewöhnen. bis ich die registry verstand, dauerte es weitere jahre. bis ich beim programmieren die winapi endlich beherrschte auch, wobei ich das irgendwann aufgab und einfach delphi verwendete. das problem ist, ohne irgendwelche tools kann bei windows nix umstellen oder optimieren. wenn da was nicht klappt, ist man im a.
mit linux ist keiner von euch aufgewachsen, da muss man sich eben dahinterklemmen. aber das umstellen von configs in /etc ist sicher nicht "komplizierter" im endeffekt, man muss es hald aber aktiver lernen.

spielen: ich zocke selten, und wenn dann NWN oder WOW oder HL2 (CS:S) und das rennt alles sehr schön und bunt und flüssig. einzig der fehlende alsa support in skype und teamspeak nervt mich noch.
was games anbelangt, die eben kaum berühmtheit erlangen und directx in einer widerum neuen art und weise verwenden (tm) - schau das ist das prob von windows. wine entwickler tun sich deswegen schwer, weil jedes game allein das initialisieren des vollbild-directXes neu erfindet. deswegen schieben manche games icons herum und andere nicht. da hilft ein windows auf ner partition für eventuelle spiele die derzeit in sind. die wirklich guten games gehen irgendwann auch unter linux.

debian ist eher für leute die linux schon lange benutzen und nicht unbedingt das neueste vom neuesten bevorzugen sondern einen absturzfreien computer eigentlich bevorzugen.
wenn du up2date bleiben willst, empfehl ich dir ubuntu (oder kubuntu to get rid of gnome). soweit ich weiss kannst du debian ohne grosse probleme auf ubuntu updaten, aber da musst mal deren foren durchstöbern.

last but not least: linux braucht zeit. und linux ist keine eierlegende wollmilchsau. aber ich benutze jeden tag linux und habe zwei wg kollegen mit windows xp rechnern. inzwischen habe ich sogar kein xp mehr drauf, weil ich es einfach nicht mehr brauche. und ich kann mich als poweruser bezeichnen. die wenigen linuxleute, die mir immer helfen meine probleme zu lösen können ein lied davon singen, dass ich es schaffe etwas zu erreichen, was sonst womöglich kaum einer auf der welt so richtig tut. und da ist linux um welten besser.
auch bin ich ein liebhaber von eyecandy desktops. ich mag easy to use dinge, ich mag animierte smilies in meinem icq und muss alles mit sahne am schirm haben. umso mehr ich das programm umdesignen kann, desto glücklicher bin ich, und das geht unter windows selten gut.

was MSN anbelangt: da kann ich wenig sagen, ich benutze wie das gute alte internet noch icq, und steige auf skype um. msn rennt zwar als protokoll in meinem kopete mit, aber das ist etwa so wichtig wie mein winpopup protokoll, mit dem ich nur sehe ob andere im netzwerk on sind oder nicht.
mir fehlen offline messages bei diesem protokoll, mir geht auf die nerven, dass der server täglich 2x ausfällt, und was features anbelangt: ich hab diese userbildchen, kann chatten, hab meine animierten smilies und kann meine contact list anpassen, mehr brauch ich nicht.
was videochat anbelangt, da wird skype sicher noch nachholen, ausserdem ist das übrigens nur ein trick, der msn messenger benutzt einfach nebenbei ein netmeeting.

Savar

Beitrag von Savar » 01.06.2005 14:17:58

Gnome = fast tot ??? Wo steht denn das? Kann ich mir nicht vorstellen!

Chatten + User = Jabber ... zumindest wenn man auch ein wenig die Philosophie mitmacht.. ICQ nur aus Not und Skype zum chatten?? Niemals.. 1. Proprietär und 2. Proprietär
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten