Beitrag
von cyborg » 01.06.2005 11:59:05
no offense, aber wenn dir gnome nicht gefällt (was ich durchaus verstehen kann), warum wechselst du dann nicht den manager?
kde zB wenn du viele funktionen haben willst. braucht von der leistung / speicher ähnlich viel wie gnome bietet aber mehr customization. in fact, gnome stirbt eigentlich langsam aus, derzeit geht das rennen eher zwischen den lightweight fenstermanagern, sowie den eyecandyianern
da hättest du dann k3b zum brennen. wozu nero bitte?
k3b kann ohne plugins mehr als nero in sich. klar, irgendwelche uber-funktionen fehlen womöglich, aber ich kann bootable cds machen, kann 1:1 rips machen, kann dvds brennen, in audio- und video-format, eigentlich kann k3b alles was ich in nero in 10 jahren jemals verwendet habe - und ich denke ich hab da schon sehr kranken shice gemacht.
der schlechte sound könnte am xmms liegen, der standard mp3 decoder hat eine sehr schlechte qualität, bei mir ist der sound dank xine-engine im amaroK perfekt. und auch xmms kann man tunen: da gibts zB den mplayer plugin, etc. die dir mp3s schöner wiedergeben. dafür muss man sagen: xmms ist perfekt für gamer und notebooks, weil mit so wenig cpu kommt nicht mal ein mp3 player aus.
sollte es an deiner soundkarte liegen: man muss sagen, bis heute sind die meisten eingebauten soundkarten schrott. wenn du den chip deiner soundkarte kennst, kannst du im internet oder hier in den foren oder unter linuxforen sicher lösungen finden, vielleicht ein anderer kerneltreiber, andere alsa-settings etc.
liegt es nur an der soundwiedergabe von xmms, dann weisst du ja wo du anfangen musst.
openoffice nicht ausgereift? da muss ich wiedersprechen. hässlich, ja. funktionalität ist aber schon sehr weit fortgeschritten.
bleibt spannend, wie das neue openoffice 2 wird. die dortigen funktionen übersteigen word bei weitem. und das .doc format als standardformat ist sowieso schon so gut wie tot (stichwort oasis). pdf exportierfunktion oder flash-export von ppt präsentationen - das ist schon krass. vor allem aber soll oo2 ja endlich zB komplettes ppt abdecken was zB scripte anbelangt.
im wordbereich fehlt mir nur eine sache: die tabellenvoraussicht beim erstellen, was word hat, sonst kann oo da alles. und auch excel ist eigentlich zu 100% abgedeckt.
access verwend ich nicht und frontpage *lach* ne.
da gäbe es hald noch die koffice-suite zum probieren. und es gibt auch einige sehr einfache wordmässige programme zum kaufen, die auch unter linux laufen.
ansonsten rennt bei mir office xp herrlich unter cxoffice. office 2003 ist sowieso nur eyecandy und verursacht noch lustigere abstürze, würd also sowieso nicht empfehlen.
zeitaufwand: ich habe jahre nebenbei gebraucht um mich von dos auf win300, win311 und dann win95 zu gewöhnen. bis ich die registry verstand, dauerte es weitere jahre. bis ich beim programmieren die winapi endlich beherrschte auch, wobei ich das irgendwann aufgab und einfach delphi verwendete. das problem ist, ohne irgendwelche tools kann bei windows nix umstellen oder optimieren. wenn da was nicht klappt, ist man im a.
mit linux ist keiner von euch aufgewachsen, da muss man sich eben dahinterklemmen. aber das umstellen von configs in /etc ist sicher nicht "komplizierter" im endeffekt, man muss es hald aber aktiver lernen.
spielen: ich zocke selten, und wenn dann NWN oder WOW oder HL2 (CS:S) und das rennt alles sehr schön und bunt und flüssig. einzig der fehlende alsa support in skype und teamspeak nervt mich noch.
was games anbelangt, die eben kaum berühmtheit erlangen und directx in einer widerum neuen art und weise verwenden (tm) - schau das ist das prob von windows. wine entwickler tun sich deswegen schwer, weil jedes game allein das initialisieren des vollbild-directXes neu erfindet. deswegen schieben manche games icons herum und andere nicht. da hilft ein windows auf ner partition für eventuelle spiele die derzeit in sind. die wirklich guten games gehen irgendwann auch unter linux.
debian ist eher für leute die linux schon lange benutzen und nicht unbedingt das neueste vom neuesten bevorzugen sondern einen absturzfreien computer eigentlich bevorzugen.
wenn du up2date bleiben willst, empfehl ich dir ubuntu (oder kubuntu to get rid of gnome). soweit ich weiss kannst du debian ohne grosse probleme auf ubuntu updaten, aber da musst mal deren foren durchstöbern.
last but not least: linux braucht zeit. und linux ist keine eierlegende wollmilchsau. aber ich benutze jeden tag linux und habe zwei wg kollegen mit windows xp rechnern. inzwischen habe ich sogar kein xp mehr drauf, weil ich es einfach nicht mehr brauche. und ich kann mich als poweruser bezeichnen. die wenigen linuxleute, die mir immer helfen meine probleme zu lösen können ein lied davon singen, dass ich es schaffe etwas zu erreichen, was sonst womöglich kaum einer auf der welt so richtig tut. und da ist linux um welten besser.
auch bin ich ein liebhaber von eyecandy desktops. ich mag easy to use dinge, ich mag animierte smilies in meinem icq und muss alles mit sahne am schirm haben. umso mehr ich das programm umdesignen kann, desto glücklicher bin ich, und das geht unter windows selten gut.
was MSN anbelangt: da kann ich wenig sagen, ich benutze wie das gute alte internet noch icq, und steige auf skype um. msn rennt zwar als protokoll in meinem kopete mit, aber das ist etwa so wichtig wie mein winpopup protokoll, mit dem ich nur sehe ob andere im netzwerk on sind oder nicht.
mir fehlen offline messages bei diesem protokoll, mir geht auf die nerven, dass der server täglich 2x ausfällt, und was features anbelangt: ich hab diese userbildchen, kann chatten, hab meine animierten smilies und kann meine contact list anpassen, mehr brauch ich nicht.
was videochat anbelangt, da wird skype sicher noch nachholen, ausserdem ist das übrigens nur ein trick, der msn messenger benutzt einfach nebenbei ein netmeeting.