LAN über Stromnetz

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Manfred

Beitrag von Manfred » 15.05.2005 16:47:51

emge hat geschrieben:
emge hat geschrieben:
meandtheshell hat geschrieben:...was mich aber trozdem noch sehr interessiert ist, warum hier ein Rückbau stattfindet??[/b]
hat jemand eine Ahnung? kann es sein das es am Typ der Fibre liegt? könnte mir vorstellen, dass man Kunstoffasern verwendet hat und nicht welche aus Silikatglas ...
Ach jee.

Auch die Telekom muss Geld verdienen. Das geht halt nicht, wenn sie die Milchkuh DSL nicht an den Kunden bringen kann. So einfach ist das.
Gerade im Netz noch einen netten "Bericht" [1] zum Thema Glasfaser/DSL und wie die Telekom damit umgeht gefunden.

Grüße, Marco

[1] http://rosengart.de/archives/000015.html
An diesem Bericht erkennt man ganz klar, daß die Telekom nur in Großstädten interesse an der optimalen DSL Versorgung hat. Bei uns auf dem Land tut sich da nicht viel. Ich habe auch nur DSL-Light. Viele meiner Bekannten in den umliegenden Dörfern bekommen nicht mal das.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Manfred

Beitrag von Manfred » 15.05.2005 16:50:23

meandtheshell hat geschrieben:@emge
grüss dich - ja man weiß es nicht was die telekom da macht? - aber man muss schon zugeben das es evtl. nicht langfristig durchdacht ist.

ganz interessant finde ich wie das thema internet und die breite masse z.b. in korea gehandhabt wird - da sind heute breits 100MBit anschlüsse für endkunden standart und das kostet keine 1000 euro im monat sondern ca. die preise die man in europa für 1MBit flat zahlen muss - indien deto - war vor ca. 2 monaten in chennai - da läuft es so, dass (weil meist noch nicht vorhanden) wenn etwas neu gemacht wird gleich bis zu den häusern hin glasfaser verlegt wird (WAN also) und im Haus kupfer zu den einzelnen partein bzw. wenn einfam. haus dann eben wenn neubau anschluss an das WAN - neue gebiete werden so wie mit kanalisation eben auch ganz "normal" mit glasfaser verbunden - meine meinung ist das wenn europa so weitermacht man sich keinen gefallen tut vorallem bei den arbeitswütigen leuten dort - und wenn man glaubt, dass dies nur geht weil gebiete neu erschlossen werden usw. ähhhhhhh nix da - beispiel london kensington - eine freundin von mir ist umgezogen - hat 20MBit flat für 15GBP im monat - so sieht´s aus ... die lage in österreich ist ja auch nicht besser - naja für die paar jahre wo ich noch da bin kann ich damit leben ...

gruesse markus
Die Asiaten und vor allem die Inder sollen richtig flott sein beim Aufbau von Arbeitsplätzen usw. Da war vor kurzem im Stern ein ganz interessanter Artikel drin. Da kann einem richt ig angst und bange um unsere Arbeitsplätze (ergo auch Zukunft --> auch der Kinder) werden.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Manfred

Beitrag von Manfred » 15.05.2005 16:51:48

Duke hat geschrieben:Also Devolo DLAN Geräte sind im Großen und Ganzen sehr gut ich habe 4 Stück im Einsatz und auch irgendwelche Bandbreitenschwankungen konnte ich eigenltich nicht festellen, dass einzige was negativ ist 2 von den 4ren musste ich Tauschen lassen, da diese irgendwie nen Kurzschluss hatten. Aber Devolo hat sie ziemlich umstandaslos umgetauscht.
Ich habe mit meinen beiden Neetgear-Adaptern absolut keine Probleme. Das ist die beste Alternative zu WLAN.
Ciao

Manfred

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 15.05.2005 18:09:17

Manfred hat geschrieben: Die Asiaten und vor allem die Inder sollen richtig flott sein beim Aufbau von Arbeitsplätzen usw.
was du mit "richtig schnell" meinst kann ich nicht sagen - um es etwas greifbarer in form von zahlen zu machen kann man sagen das gemessen an der gesamtbev. mehr arbeitsplätze entstehen als in den westlichen industrie nationen

und schaffen tun die arbeitsplätze nicht die asiaten oder inder sondern ausländisches kapital aus der westlichen welt - stichwort joint venture
Da kann einem richt ig angst und bange um unsere Arbeitsplätze (ergo auch Zukunft --> auch der Kinder) werden.
lass die kirche im dorf - die leute mit guter bildung die flexibel sind usw. brauchen sich keine sorgen machen - ganz im gegenteil - überhaupt ist die angstmache der politik in deutschland lächerlich (in österreich ist es ja nur deshalb ein bisschen besser weil die wirtschaft etwas besser da steht - aber im grunde dasselbe)

markus (very offtopic)

Manfred

Beitrag von Manfred » 17.05.2005 00:38:25

Wenn die Firma, die Riesengewinne machen (Deutsche Bank, Siemens usw.) trotzdem Stellen abbauen, dann muß einem schon etwas Angst werden, wie es in D weitergehen soll.

Auf alle Fälle haben sich da die sogenannten Arbeiterparteien nich mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil, seit die an der Macht sind ist es noch viel schlechter geworden. Und ein Skandal jagt den Anderen (Visa-Affäre)

So. Das musste doch mal gesagt werden. Aber eigentlich gehört diese Diskussion nicht in dieses Forum. Vielleicht in Smalltalk.

Very, very off topic. :wink:
Ciao

Manfred

vajk
Beitrag von vajk » 31.05.2005 20:26:49

... als funkamateur kann ich über diese Teile nur kotzen !!!
Die stören den Kurzwellenfunk - wenn ein Nachbar dis hier betreiben würde, würde ich meine Leistung bis an die Grenze des Zulässigen steigern !

Diese Geräte sind ramsch - WLAN plus Netzwerkkabel ist x-fach besser !!!!!

Leute tut uns funkamateueren einen Gefallen - laßt die Finger von solchen Teilen !

Viel Spaß noch,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

bensmac

Beitrag von bensmac » 31.05.2005 20:57:21

@Vajk

Warum stören sie denn den Kurzwellenfunk?
Würdest du, wenn du die Sendeleistung voll aufdrehst, damit nicht wiederum die anderen stören?
Was ist, wenn einer aber nicht noch mehr Elektrosmog möchte, sich deswegen die LAN-Adapter holt,
dann ballerst du ihn ja wieder mit E-Smog zu?
Sorry, mache mir nur so meine Gedanken.

Lars

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 31.05.2005 21:46:37

bensmac hat geschrieben:
Warum stören sie denn den Kurzwellenfunk?
weil sich die frequenzbänder zu einem teil überschneiden
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurband
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle
http://www.devolo.de/de_DE/service/dlan ... #Frage_017
Würdest du, wenn du die Sendeleistung voll aufdrehst, damit nicht wiederum die anderen stören?
welche anderen? LAN über stromnetz - nein (ohne gemessen zu haben) dazu müsste man induktion in einer leitung durch die elektromagnetischen wellen auslösen wozu man aber viel zuwenig leistung hat
Was ist, wenn einer aber nicht noch mehr Elektrosmog möchte, sich deswegen die LAN-Adapter holt,
dann ballerst du ihn ja wieder mit E-Smog zu?
wenn man vermeiden möchte vektorfeldern aller art ausgesetzt zu sein müsste man in der zeit zurück reisen und verhindern das mutter und vater sich treffen - egal wo im universum - man wird laufend durchlöchert
Sorry, mache mir nur so meine Gedanken.
das sollten viel mehr leute viel öfter machen

genaue aussagen lassen sich trotz allgemein möglicher modellierung nur für den konkreten einzelfall machen

meine meinung: bevor ich mir was in die steckdose hänge lieber gleich wlan - das ist keine irgendwie adaptierte geschichte sondern explizit für diese verwendung gemacht ...
in sonderfällen wenn es nicht anders geht - warum auch immer - dann eben mit den dusligen adaptern - gibt es die eigentlich nur in dem grauslichen blau :lol:

gruesse markus

Manfred

Beitrag von Manfred » 01.06.2005 00:08:44

meandtheshell hat geschrieben:
meine meinung: bevor ich mir was in die steckdose hänge lieber gleich wlan - das ist keine irgendwie adaptierte geschichte sondern explizit für diese verwendung gemacht ...
in sonderfällen wenn es nicht anders geht - warum auch immer - dann eben mit den dusligen adaptern - gibt es die eigentlich nur in dem grauslichen blau :lol:

gruesse markus
WLAN kann man nicht in die Steckdose stecken :D

Nur die von Devolo sind blau, die Adapter von Netgear sind silber.
Ciao

Manfred

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 01.06.2005 00:23:27

@ manfred
rasier dich einmal :mrgreen: - und gut das es die dusligen adapter auch in silber gibt - zu not muss man eben selber airbrushn, sandstrahlen, zwischenschleifen abziehen grundieren und spoiler montieren

markus (once again totally offtopic)

Manfred

Beitrag von Manfred » 01.06.2005 00:28:19

Rasierer ist kaputt :lol:

Und echt... Du kannst deine heimwerklerischen Fähigkeiten woanders auslassen. Die Netgear sind in silber. Ich benutz die Dinger.
Ciao

Manfred

bensmac

Beitrag von bensmac » 01.06.2005 10:04:58

Hallo meandtheshell,

ich möchte nicht die Zeit zurückdrehen nur weil es E-Smog gibt. Man sollte nur langsam anfangen alles bewußter einzusetzen.
Viel zu oft kommen Dinge auf den Markt und erst hinterher macht man sich Gedanken, wie sie auf den Menschen wirken.
Ich möchte mein Handy auch nicht missen, achte aber, solange nichts eindeutig geklärt ist, auch auf z.B. SAR-Wert. Ebenso die Schnurlostelefone. Ungemein praktisch, aber kleine Strahlungsbomben.

Der Link zu Devolo besagt:
"... Die verwendete Sendeleistung ist sehr klein und durch die symmetrische Einkopplung wird nur ein kleiner Teil dieser Leistung
vom Leitersystem der Stromleitung abgestrahlt. Somit sind auch im Amateurbereich keine Störungen zu erwarten."
Deswegen hatte ich mich nur gewundert.
Ich persönlich ziehe, soweit wie möglich, kabelgebundene Lösungen vor.

Lars

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 01.06.2005 11:42:53

bensmac hat geschrieben:
Ich persönlich ziehe, soweit wie möglich, kabelgebundene Lösungen vor.
me too

zur E Smog sache: natürlich sollte man das E Smog monster nicht bewusst füttern - sprich schlafbereich sollte nach möglichkeit wirklich so gut wie frei von geräten aller art und leitern die unter spannung stehen sein - ansonsten ist das eben ein preis den wir für fortschritt zahlen müssen

ein E-Feld taucht ja nie ohne H-Feld auf - die felder die man zuhause produziert sind nicht so stark - würdest du 365 tage im jahr unter einer leitung der strassenbahn wohnen schauts schon anders aus

zurück zum thema:

Ethernet über elektrisches Versorungsnetz ist eine Alternative / Möglichkeit - die schlußendliche entscheidung muss jeder für sich selber treffen - wie bei allen sollte man sich gut informieren wozu evtl. auch dieser thread ein wenig beigetragen hat

gruesse markus

Antworten