Installations eigenschafften von Debian für Anfänger

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DVD

Installations eigenschafften von Debian für Anfänger

Beitrag von DVD » 09.01.2003 11:07:26

So ich hatte eigentlich bisher mit meinem Redhat System eine sehr harmonische beziehung. Jetzt hab ich noch mehr Lust auf Linux und dachte mir, dass Debian unbedingt mal getestet werden muß. Ich brauche es auch für ein spezielles Projekt bei dem debian hoffenlich im endeffekt wenig Hauptspeicher verbraucht. Allerdings komm ich mit den eigenschafften von debian noch nicht ganz klar( hoffentlich verzeiht ihr das - ich bin nähmlich echt willig zu lernen...)

Mit Redhat habe ich meist im den dreisatz runtergeleihrt um Anwendungen zu installieren so zum beispiel

Code: Alles auswählen

tar xvzf hhs.tar.gz 
make 
make install
oder so ähnlich... 1 Spezielle Frage. geht das so oder so ähnlich auch mit debian? Weil ich dauernt die *.deb Dateien stoße und was ist eigentlich

apt-get install ...
. Allso ich bräuchte basic informationen zu Debian. Bitte hellft mir weiter.

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 09.01.2003 11:20:07

die .deb Dateien sind ähnlich wie rpm von RedHat/SuSE

Zuerst die /etc/apt/source.list anpassen wenn du vom netz die Pakete willst, und wenn nicht sollten da einfach die einträge für die verschiedenen debian-cd's drin sein.

zuerst ein

apt-get update
jetzt kannst du nach Paketen suchen

apt-cache search suchbegriff
oder informationen zu einem Paket anzeigen lassen

apt-cache show paketname
oder ein Paket installieren

apt-get install paket
oder ein Paket löschen

apt-get remove paket
paket und die config löschen

apt-get remove --purge paket
und ein

apt-get upgrade
bewirkt das alle installierten Pakete auf den neuesten Stand(abhängig von dem was in source.list steht) gebracht.

Das ganze hat den Vorteil das du nicht händisch de/installieren musst sobald eine andere/neuere Version erschein. Und ausserdem werden auf diesem Weg auch gleich noch abhängige Pakete installiert.

gruss
manuel

edit:
ich würd noch einen Blick auf http://www.openoffice.de/linux/buch/ werfen.

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 11:25:37

Das hört sich in der tat sehr logisch an. Werde jetzt mal ein bischen basteln mal sehen, stoße sicher bald auf neue Probleme :roll:

Besten Dank

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 12:05:35

Sorry ich habe von einen User hier im Forum einen heißen Tip bekommen... und zwar geht es um den xserver denn ich nach der "Basis installation einfach durch

apt-get install x-window-system-core
installieren sollte. Da tat sich auch etwas, aber am Ende kamm Error 2. Jetzt handelt es sich hierbei ja gar nicht um eine *.deb Datei. Deinstallieren kann ich das jetzt anscheint auch nicht mehr durch apt-get removel x-window-system-core . Liegt das daran das es nicht ein spezielle datei ist? Und den x-terminal-emulator xvt kann ich auch nicht durch apt-ache search xvt finden.

ich glaube ich fange jetzt nochmal von vorne an :? Ich habe mir die isos von linuxiso.org gezogen. Habe ich die woody distribution gesaugt?
Sorry bin Anfänger.

glatzor

Beitrag von glatzor » 09.01.2003 12:20:41

Wenn Du nur postest, dass es einen Fehler gab, ist dies nicht hilfreich. Es bedarf schon einer ausführlicheren Auskunft.

Du brauchst nicht gleich Dein System neu installieren.

apt-get bezieht sich immer auf den Namen des Pakets und nciht auf den Dateinamen der Debian-Paket-Datei.

Das Paket der xterminal-Emulation heisst "xterm".

Ich würde Dir außerdem "tasksel" empfehlen. Wähle dort "Desktop" und "X-Server" aus.

Debian Woody hat die Versionsnummer 3.0. Da es auch inoffizielle ISOs von Testingun Unstable gibt, musst Du leider selbst wissen, was Du gezogen hast.

chimaera

Beitrag von chimaera » 09.01.2003 12:24:17

davon abgesehen ist x-window-system.core ein meta-package (darin sind mehrere physische packete zusammengefasst). da kann es wohl zu problemen beim entfernen kommen, da manchmal nur das metapacket entfernt wird, nicht aber die eigentlichen, darin enthaltenen packete.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 13:03:11

X-System-Window-core habe ichsoohne fehler meldung installiert. Bitte verschohnt mich noch wenigsten heute :roll:

Allso den oben genannten link finde ich super gut, aber wie installiere den x-terminal-emulator?Das ist mir leider noc nicht ganz klar!

tantalus

Beitrag von tantalus » 09.01.2003 13:07:49

Am besten du versuchst es mal mit tasksel und anschließend dselect dort auf install und schon dürfte die größte hürde genommen werden.

Es git aber auch noch andere Frontends zu APT :

dselect
aptitude

unter X

gnomrpm oder so

zu XTERM

z.Bsp.:

apt-get -install xterm [Enter]

oder unter Dselect

dselect [Enter]

select bzw. Auswahl [Enter]

/ (drücke slash (shift +7))

xterm eingeben und Enter

anschließend + drücken [Enter]

Enter solange drücken bis du wieder im Hauptmenu von dselect bist, anschließend install wählen und bis zum beenden abarbeiten.

hoffe das dich das erstmal weiterbringt.
Zuletzt geändert von tantalus am 09.01.2003 13:12:50, insgesamt 1-mal geändert.

chimaera

Beitrag von chimaera » 09.01.2003 13:10:34

du hättest die von dir erwähnte beschreibung ganz durchlesen sollen.. es ist mit dem core kein terminal emu und auch kein windowmanager installiert.. mach doch einfach

apt-get install x-window-system

oder nur den terminal emu:

apt-get install xterm

dannach einen window-manager einer wahl..

z.b. apt-get install fluxbox (oder kde, gnome, blackbox, fvwm, icewm..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 13:13:46

Ich hätte dazu schreiben sollen, das ich Hauptspeicher sparen will... Alls Desktopmanager will ich icewm... Allso prinzipiell habe ich schon alles richtig gemacht! Mir ist klar das da noch der x-terminal-emulator & Desktopmanger fehlt.

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 13:17:53

Nach der Basis Installation stehen mir Befehle wie make nicht zur verfügung oder kann ich icewm nur mit den .deb Paketen installieren? Auf welchen cds befindet sich icewm?

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 15:03:14

packages.debian.org gibt mir die dateien :)

Allerdings habe ich die jetzt gebrannt und er findet sie immer noch nicht nachdem ich sie im gleichen ordner mit apt-get install versucht habe zu installieren!?! Kann mir jetzt evt nochmal jemand helfen?

suntsu
Beitrag von suntsu » 09.01.2003 15:45:48

Um ein händisch heruntergeladenes .deb zu installieren gibst du einfach
dpkg -i paket.deb ein.

glatzor

Beitrag von glatzor » 09.01.2003 15:57:18

keyem

Beitrag von keyem » 09.01.2003 15:58:12

DVD hat geschrieben:packages.debian.org gibt mir die dateien :)

Allerdings habe ich die jetzt gebrannt und er findet sie immer noch nicht nachdem ich sie im gleichen ordner mit apt-get install versucht habe zu installieren!?! Kann mir jetzt evt nochmal jemand helfen?
Ich glaube, dass Du das Konzept von Apt bzw. den deb-Paketen noch nicht so richtig verinnerlicht hast. Es ist eigentlich unnötig, sich einzelne Pakete manuell herunterzuladen. Stattdessen werden Pfade zu den Installationspaketen (entweder FTP-Server oder alternativ CD's) in die Datei /etc/apt/sources.list (und weitere) eingetragen. Anhand dieser Angaben kann man dann mittels

apt-get install paketname
die gewünschten Pakete ganz einfach installieren.

siehe auch:

http://www.openoffice.de/linux/buch/instweiterepakete.html

Viel Erfolg
keyem

P.S.
Versuch doch bitte, bei Deinen nächsten Fragen etwas präziser zu formulieren. :wink:

DVD

Beitrag von DVD » 09.01.2003 16:38:22

Ich habe alles installiert! Leider kommt ein fatal server error no screens found. ich habe dann dpkg-reconfigure xserver-xfree86 getippt. Und da ich eine nvidia vanta habe bei xserver driver auf nv gestellt.Was mus ich bei "please enter the video cards bus identifier" eingeben? Mus ich neue treiber installieren oder reicht der standart treiber?

//edit

Lasst mir heute noch bischen narrenfreiheit. Ich sitzte eigentlich zum erstnmal hinter debian und hätte jetzt gern langsam mal x! ich schaue jetzt mal in euer x forum, da wird hofentlich schonaml jemand so ein fehler gehabt haben :roll:

Natas12

Beitrag von Natas12 » 09.01.2003 17:03:41

hallo,

vorerst sollte der "nv" - treiber reichen. der sorgt jedenfalls dafür, dass du mit einer nividia-karte zumindest 16 bit farbtiefe und eine hohe auflösung bekommst. geschwindigkeitswunder gibt es dabei allerdings keine... :wink:

später kannst du dir ja die echten nvidia-treiber ziehen und die gemäß anleitung (gibt es hier im forum) installieren. das hat bei mir sofort und ohne probleme geklappt!

bei dpkg-reconfigure sollte sonst eigentlich alles selbsterklärend sein. du brauchst nur zu wissen, wie viel khz und hz dein monitor schafft (das ist überlebenswichtig!) und welche auflösung du fahren möchtest.

"bus identifier" brauchst du nicht, da kannst du einfach enter drücken (irgendjemand hat das debian konfig-tool als "chicken picking" oder so benannt, weil man meistens einfach nur enter zu drücken braucht.

abgesehen von der auflösung, die du nach gusto wählen kannst, sollten alle standardeinstellungen reichen. am ende bietet er dir noch die möglichkeit, zwischen einem der anmeldemanager zu wählen, also zwischen kdm, xdm und gdm (falls das alles installiert ist). xdm ist imho das hässlichste von welt, deshalb würde ich zu kdm oder zu gdm raten...

wenn du ein desktop-environment installieren möchtest, kannst du das auch mit tasksel machen, einfach "tasksel" als root eingeben, das menü sollte selbsterklärend sein.

hoffe, dass das geholfen hat & gruß

natas12

ps: nur nicht aufgeben. es dauert lange, aber es lohnt sich... konnte ich zwar auch nicht glauben, und lange zeit stellte ich mir auch die frage "warum tu ich mir das an?", aber mit der zeit verliert man echt die angst vor dem rechner und kann sich sein traumsystem zusammenstricken... ehrlich! :P

DVD

Beitrag von DVD » 10.01.2003 08:55:50

Hab ein heißen Tip im anderen Forum bekommen. Framepuffer deaktiviert und nu habe ich x. 8O

DVD

Beitrag von DVD » 10.01.2003 16:11:53

nur Um die liste zu vervollständigen http://www.openoffice.de/linux/buch/pakumst.html

Antworten