Hallo,
ich hatte vor längerem schonmal gefragt nach einer usb Wlan-Karte für mein iBook.
Dieses D-link Ding ist der größte Mist!
Abgesehen von schwachen Empfang und schlechter Sendeleistung, sind die linux-wlan-ng
Treiber auch der größte Mist, da sie nicht richtig kompatibel mit iwconfig sind und deshalb alles Benutzerfreundliche, was man braucht um schnell zwischen Netzen zu wechseln nicht geht.
Was ich brauche: Ich hab neulich einen Centrino-Rechner gehabt, da wurde die WLAN karte automatisch erkannt, ein Kernelmodul war auch schon da, man konnte sämtliche GUIs und Applets zum Netzwählen etc benutzen. Ohne Ärger und einschränkungen. So eine Karte such ich als USB-variante. kosten EGAL hab mich soviele Stunden mit dem linuxwlanngschrott geärgert.
Vielen Dank.
ps dieser Platz im iBook für den Airport extrem kann man da nichts anderes anstöpseln?
Usb WLAN für iBook gesucht
- Frosch6669
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
läuft bei mir (kein ibook natürlich) ganz gut.Dieses D-link Ding ist der größte Mist!
Abgesehen von schwachen Empfang und schlechter Sendeleistung, sind die linux-wlan-ng
Treiber auch der größte Mist,
was genau meinst du mit "nicht iwconfig kompatibel" ? das die usb wlan sachen für linux insgesamt noch nicht so ausgereift sind, ist halt so ...
hat ein ibook eigentlich keinen pcmcia mehr?
- Frosch6669
-
nach netzten such ich mit
und das klappt in der regel auch.
ich hab selten das problem, dass ich im laufenden betrieb die netzte wechsel. das
schwierigste ist, dass er manchmal streikt wenn ich kein netz mehr finde.
ich schieb das daruaf dass ich mit den modulen für den 2.6.11er noch ein
ziemlich instabiles ding hab. bin ich aber selbst schuld wenn ich nen bleeding edge kernel nehme.
als gui hab ich mal kurz kwifimanager ausprobiert, hat auch gefunzt.
wei schnell der aud wechselnde ssid reagiert weiss ich aber nicht.
die wlan-ng treiber bringen keine volle unterstützung der geschwindigkeit, dass stimmt
schon, aber da ich den stick eigentlcih nur fürs internet brauche, kommt es mir darauf nicht so an.
ich glaub einen usb stick der "ohne einschränkung funzt" wird - wie gesagt - schwierig ...
Code: Alles auswählen
#wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=blafasel authtype=opensystem
Code: Alles auswählen
#iwlist scan
ich hab selten das problem, dass ich im laufenden betrieb die netzte wechsel. das
schwierigste ist, dass er manchmal streikt wenn ich kein netz mehr finde.
ich schieb das daruaf dass ich mit den modulen für den 2.6.11er noch ein
ziemlich instabiles ding hab. bin ich aber selbst schuld wenn ich nen bleeding edge kernel nehme.
als gui hab ich mal kurz kwifimanager ausprobiert, hat auch gefunzt.
wei schnell der aud wechselnde ssid reagiert weiss ich aber nicht.
die wlan-ng treiber bringen keine volle unterstützung der geschwindigkeit, dass stimmt
schon, aber da ich den stick eigentlcih nur fürs internet brauche, kommt es mir darauf nicht so an.
ich glaub einen usb stick der "ohne einschränkung funzt" wird - wie gesagt - schwierig ...
- Frosch6669
-
Hi ich benutze gnome, und kann deshalb nicht so schön und gut kde progs benutzen.
das zu iwlist und wlan-ng
Ach ja mit der hand mache ich das auch, und das will ich nicht. Ich könnte mich mit einem script abfinden welchers aufm desktop gelinkt ist, aber ich kann nicht scripten.
MfG
frosch
das zu iwlist und wlan-ng
Ich sag ja das ist irgenwie müll.iBook:/home/arian# iwlist scan
eth0 Interface doesn't support scanning.
lo Interface doesn't support scanning.
tunl0 Interface doesn't support scanning.
Speicherzugriffsfehler
iBook:/home/arian#
Ach ja mit der hand mache ich das auch, und das will ich nicht. Ich könnte mich mit einem script abfinden welchers aufm desktop gelinkt ist, aber ich kann nicht scripten.
MfG
frosch
- Frosch6669
-
der wird erkannt und läuft, sonst hätte ich mir nicht so ein Urteil erlaubt. Aber trozdem bin ich unzufrieden. Der "Speicherzugriffsfehler" da müsste das wlan0 interface kommen. Kommt aber nicht, wird aber sonst korrekt erkannt und läuft, nur halt umständlich. Wie wärs mit dem genannten Script? Wir wären ja schonmal zwei die das gebrauchen könnten.
MfG
Frosch
der wird erkannt und läuft, sonst hätte ich mir nicht so ein Urteil erlaubt. Aber trozdem bin ich unzufrieden. Der "Speicherzugriffsfehler" da müsste das wlan0 interface kommen. Kommt aber nicht, wird aber sonst korrekt erkannt und läuft, nur halt umständlich. Wie wärs mit dem genannten Script? Wir wären ja schonmal zwei die das gebrauchen könnten.
MfG
Frosch