Woody - MSI NVIDA FX5600 - X-Server startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
viajero1973

Woody - MSI NVIDA FX5600 - X-Server startet nicht

Beitrag von viajero1973 » 25.05.2005 02:10:28

Hallo Alle!

Ich bin absoluter Linux neuling und habe nach erfolgreicher Suse-Installation versucht, Debian Woody auf meinem Computer zu installieren, da mir dieses System lieber wäre.

Woody hat sich von der DVD installiert, bis zu dem Punkt wo es darum ging, eine Grafikkarte auszuwählen. NVIDA Chip gibt es ja nicht zur Auswahl daher habe ich irgendwas genommen und dann hat er beim starten des x-servers einen Balken am oberen Bildschirmrand angezeit. Das wars.

Bei weiteren startversuchen des x-servers kamen dann Fehlermeldungen bez. der Grafikkarte bzw. des Treibers.

Tja und dann ist es bei mir, als totaler Linux-Neuling natürlich aus. Was kann ich tun?
MSI bietet auch keine Treiber für Debian an.

Bin für alle Ideen dankbar.

LG Christian

Sam

Beitrag von Sam » 25.05.2005 02:26:31

Hi,
willkommen im Forum. Wenn Du noch nicht viel Zeit dran gesessen hast, nimm lieber Sarge. Woody gehört eigentlich ins Museum.
Zu Deinem Problem:
Du kannst entweder den Treiber nehmen, der nv heisst oder vesa.
Zur Konfiguration gib als root ein:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Einen MSI Treiber würder ich ehe nicht nehmen, später kannst Du aber den normalen nvidia linux Treiber von nvidia holen. Das Ding hat einen Installer und benötigt die Kernel Quellen. Hier findest Du Hilfe zu:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Nv ... einrichten
Fühl Dich frei, im Wiki hier rum zu stöbern, da wirst Du fündig.
Ansonsten, der neue Installer bei Woody ist viel benutzerfreundlicher und nimmt Dir Arbeit ab. Ausserdem haben die meisten hier wahrscheinlich Sarge und SID und können da besser helfen. Woody gehört,wenn überhaupt auf einem server und das eigentlich auch kaum noch, da es mittlerweile auch securityupdates für Sarge gibt.
LG,
Sam

viajero1973

Vielen Dank, werde den Rat beherzigen

Beitrag von viajero1973 » 30.05.2005 21:49:52

:D

Antworten