Platte kaputt - System retten ... MBR !?
Platte kaputt - System retten ... MBR !?
Moin !
Letzte Woche fing meine HD an Geschwindigkeit zu verlieren (mittlerweile 90%) und wollte nicht mehr so richtig, ist allerdings auch schon zehn Jahre alt - von daher musste schnell eine Sicherung her... !
Das ganze System basierte auf einer Knoppix HD Installation - und hat jetzt zahlreiche Änderungen bekommen - so das ich nicht viel Lust habe ALLES neu zu machen
Gut, ich hab mir ne neue Platte gekauft und mit der neusten Knoppix gebootet, dann alle Dateien mit mc von der alten auf die neue HD kopiert.
Bei Platten haben drei Partitionen ( boot, swap, root) wobei boot nicht genutzt wird.
Wenn ich jetzt mit der neuen Platte boote zeigt das BIOS bei der Suche nach dem Bootrecord auf der neuen Platte einfach nur "OK" an - bootet aber nicht!
Hatte mit fdisk das Bootflag genau so wie bei der alten Platte gesetzt...!
Kann das sein, dass mir der MBR fehlt ?
Wenn ja, wie bekomme ich den von der alten auf die neue Platte ?!?
schon mal
VIELEN DANK
für Eure Hilfe!
Gruss
lorrey
Letzte Woche fing meine HD an Geschwindigkeit zu verlieren (mittlerweile 90%) und wollte nicht mehr so richtig, ist allerdings auch schon zehn Jahre alt - von daher musste schnell eine Sicherung her... !
Das ganze System basierte auf einer Knoppix HD Installation - und hat jetzt zahlreiche Änderungen bekommen - so das ich nicht viel Lust habe ALLES neu zu machen
Gut, ich hab mir ne neue Platte gekauft und mit der neusten Knoppix gebootet, dann alle Dateien mit mc von der alten auf die neue HD kopiert.
Bei Platten haben drei Partitionen ( boot, swap, root) wobei boot nicht genutzt wird.
Wenn ich jetzt mit der neuen Platte boote zeigt das BIOS bei der Suche nach dem Bootrecord auf der neuen Platte einfach nur "OK" an - bootet aber nicht!
Hatte mit fdisk das Bootflag genau so wie bei der alten Platte gesetzt...!
Kann das sein, dass mir der MBR fehlt ?
Wenn ja, wie bekomme ich den von der alten auf die neue Platte ?!?
schon mal
VIELEN DANK
für Eure Hilfe!
Gruss
lorrey
-
MBR
Hallo
Den MBR der alten Platte per dd auf Diskette sichern und auch per dd auf die neue Platte kopieren.
Mfg
schwedenmann
Den MBR der alten Platte per dd auf Diskette sichern und auch per dd auf die neue Platte kopieren.
Mfg
schwedenmann
Hallo schwedenmann!
Danke für die schnelle Anwort !
Hab grad mal mit man dd versucht schlauer zu werden - bin ich aber nicht
Muss ich da irgend welche Bereiche angeben wo der MBR ist - oder wie ?!?
Sorry ich hab kein Plan von dd,
Kannst du mir die genaue Syntax verraten und kann man das auch direkt von Platte zu Platte machen ?!?
Vielen Dank!
Danke für die schnelle Anwort !
Hab grad mal mit man dd versucht schlauer zu werden - bin ich aber nicht
Muss ich da irgend welche Bereiche angeben wo der MBR ist - oder wie ?!?
Sorry ich hab kein Plan von dd,
Kannst du mir die genaue Syntax verraten und kann man das auch direkt von Platte zu Platte machen ?!?
Vielen Dank!
He lass die Finger vom dd.
In der MBR stehen auch noch andere Sachen als der Bootloader. Da steht auch die Partitionstabelle. Wenn du die Zerschiesst......
Du solltest deine Knoppix CD booten. Dannach sowas wie das hier:
Jetzt musst du deinen Grub oder Lilo neu installieren.
Beiträge hierzu findest du ganz bestimmt hier in diesem Forum. Ich denke das sogar das ganze Thema nicht neu ist.
In der MBR stehen auch noch andere Sachen als der Bootloader. Da steht auch die Partitionstabelle. Wenn du die Zerschiesst......
Du solltest deine Knoppix CD booten. Dannach sowas wie das hier:
Code: Alles auswählen
mount /dev/hdaX /mnt/hdaX
mount -t proc none /mnt/hdaX/proc
mount -t none /dev /mnt/hdaX/dev -o bind
chroot /mnt/hdx
Beiträge hierzu findest du ganz bestimmt hier in diesem Forum. Ich denke das sogar das ganze Thema nicht neu ist.
Zuletzt geändert von init 0 am 30.05.2005 11:46:50, insgesamt 2-mal geändert.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Grub oder Lilo auf der neuen Platte ist installiert und die alte ist draussen ? Ohne Bootloader wirst du wohl nicht weiterkommen.
Kopieren des Systems,
Mounten der Partition die das neue System beherbegen soll nach /mnt
cp -ax / /mnt
chrooten in das neu System aus dem allten heraus
chroot /mnt
fstab anpassen / und /boot müssen stimmen
grub install /dev/device
fertig
Kopieren des Systems,
Mounten der Partition die das neue System beherbegen soll nach /mnt
cp -ax / /mnt
chrooten in das neu System aus dem allten heraus
chroot /mnt
fstab anpassen / und /boot müssen stimmen
grub install /dev/device
fertig
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Hi minimike!
Also das System habe ich ja schon mit mc kopiert (geht doch auch oder?) - dauert nämlich ewig da alte Platte den Speed von einem Floppy angenommen hat !
D.h. ich boote noch mal mit dem alten System
- mounte die neu Platte
- chroot /new
fstab und /boot sind ja die gleichen - denke ich !?
also brauch ich doch nur noch den
- grub-install /dev/hdc
zu machen ?!?
Kann es leider erst heute Abend ausprobieren, da ich noch auf der Arbeit bin
Trotzdem vielen Dank @ all !
Ich hoffe so gehts... !
Also das System habe ich ja schon mit mc kopiert (geht doch auch oder?) - dauert nämlich ewig da alte Platte den Speed von einem Floppy angenommen hat !
D.h. ich boote noch mal mit dem alten System
- mounte die neu Platte
- chroot /new
fstab und /boot sind ja die gleichen - denke ich !?
also brauch ich doch nur noch den
- grub-install /dev/hdc
zu machen ?!?
Kann es leider erst heute Abend ausprobieren, da ich noch auf der Arbeit bin
Trotzdem vielen Dank @ all !
Ich hoffe so gehts... !
- minimike
-
Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Nun /dev ist da, auser die Devices in /dev/mapper die man wenn man sowas benutzt bei gemounteten /proc leicht anlegen kann. Achtung /proc mus für Grub und Lilo immer gemounted werden!
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Ok, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gehe ich wie folgt vor:
So sollte es gehen oder ?
altes system booten
mount /dev/hdc3 /new (neue Platte mounten)
mount -t proc none /new/proc
mount -t none /dev /new/dev -o bind
chroot /new
grub-install /dev/hdc
- minimike
-
altes system booten
mount /dev/hdc3 /new (neue Platte mounten)
chroot /new
# /etc/fstab ist korrekt erstellt
mount /proc
grub-install /dev/hdc
- minimike
-
Was ist deine Bootpartition ? Welches Dateisystem verwendest du ? Grub unterstützt ext2, ext3, FAT und ein Unixdateisystem.
Alternativ probier mal die harte Tour
Grub nummeriert von 0 an. das heist die erste Platte ist 0 das selbe gilt für die Partition.
Exempel erste Partition aud der ersten Platte heist in Grub (hd0,0)
Wenn Windows die erste Partition ist und die Bootpartition ist die zweite dann wäre das (hd0,1)
Die dritte Partition auf der vierten Platte (hd3,2)
Grub öffnen mit Befehl
grub --device-map=/dev/null
In Grub meine Festplatte heist /dev/mapper/sil_afabagcbbabdb. Das ist nur ein Beispiel wie ich das tätigen muss, bei dir wäre es dann wohl /dev/hdc. Für Grub ist root die Bootpartition bzw die Partition wohin du Grub installierst bzw Grub holt sich seine daten ja von woher, device sagt Grub Geraät, device = Gerät, (hd0,0) = Grubnummerierung, /dev/mapper/sil_afabagcbbabdb1 = wie Linux das anspricht. Evtl must du etwas die Manpage von Grub und Lilo wälzen.
Wenn dir das zu schwer ist kannst du dier Grub auf Floppy ( grub-floppy /dev/fd0 ) erstellen oder Lilo installieren.
Hier eine Beispielconfig für Lilo
Alternativ probier mal die harte Tour
Grub nummeriert von 0 an. das heist die erste Platte ist 0 das selbe gilt für die Partition.
Exempel erste Partition aud der ersten Platte heist in Grub (hd0,0)
Wenn Windows die erste Partition ist und die Bootpartition ist die zweite dann wäre das (hd0,1)
Die dritte Partition auf der vierten Platte (hd3,2)
Grub öffnen mit Befehl
grub --device-map=/dev/null
In Grub meine Festplatte heist /dev/mapper/sil_afabagcbbabdb. Das ist nur ein Beispiel wie ich das tätigen muss, bei dir wäre es dann wohl /dev/hdc. Für Grub ist root die Bootpartition bzw die Partition wohin du Grub installierst bzw Grub holt sich seine daten ja von woher, device sagt Grub Geraät, device = Gerät, (hd0,0) = Grubnummerierung, /dev/mapper/sil_afabagcbbabdb1 = wie Linux das anspricht. Evtl must du etwas die Manpage von Grub und Lilo wälzen.
grub> device (hd0,0) /dev/mapper/sil_afabagcbbabdb1
grub> device (hd0) /dev/mapper/sil_afabagcbbabdb
grub> root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0x6
grub> setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
Checking if "/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/grub/fat_stage1_5" exists... yes
Running "embed /grub/fat_stage1_5 (hd0)"... 15 sectors are embedded.
succeeded
Running "install /grub/stage1 (hd0) (hd0)1+15 p (hd0,0)/grub/stage2 /grub/menu
.lst"... succeeded
Done.
grub> halt
Hier eine Beispielconfig für Lilo
lba32
disk=/dev/sda
bios=0x80
boot=/dev/sda
root=/dev/sda3
install=/boot/boot-bmp.b
bitmap=/boot/coffee.bmp
bmp-colors=12,,11,15,,8
bmp-table=385p,100p,1,10
bmp-timer=38,2,13,1
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
default=DEBIAN
image=/boot/vmlinuz-2.6.10-as7
label=DEBIAN
initrd=/boot/initrd.img-2.6.10-as7
read-only
Zuletzt geändert von minimike am 31.05.2005 01:12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
MBR
Hallo
@init0
Hallo. das ist so nicht ganz richtig.
1, per dd kannst du den MBR sichen, incl. Partitonstabelle, das sind die ersten 512 Sektoren von hda.
2. Du kannst per dd den MBR ohne Partitonstabelle sichern, das sind die esrten 446 ? oder 448 Sektoren von Hda.
Kommt darauf an wie die Zielplatte aussieht. Wenn das dieelbe Platte ist, ist dd ideal um den MBr zu sichern und wider zurückzuspeilen.
Zerschiessen kannst du baei nicht viel, außer du vetauscht in der Sysntax vin dd einige parameter. Ansonsten ist das Auslesen des MBR problemlos und nciht mit mehr Riskiken behaftet als ein Biosupdate mit ner Dosbootdiskette.
Ich sichere meine MBR inc. Part. auf mehere Partitonen nur für alle Fälle.
Mfg
schwedenmann
@init0
.He lass die Finger vom dd.
In der MBR stehen auch noch andere Sachen als der Bootloader. Da steht auch die Partitionstabelle. Wenn du die Zerschiesst.....
Hallo. das ist so nicht ganz richtig.
1, per dd kannst du den MBR sichen, incl. Partitonstabelle, das sind die ersten 512 Sektoren von hda.
2. Du kannst per dd den MBR ohne Partitonstabelle sichern, das sind die esrten 446 ? oder 448 Sektoren von Hda.
Kommt darauf an wie die Zielplatte aussieht. Wenn das dieelbe Platte ist, ist dd ideal um den MBr zu sichern und wider zurückzuspeilen.
Zerschiessen kannst du baei nicht viel, außer du vetauscht in der Sysntax vin dd einige parameter. Ansonsten ist das Auslesen des MBR problemlos und nciht mit mehr Riskiken behaftet als ein Biosupdate mit ner Dosbootdiskette.
Ich sichere meine MBR inc. Part. auf mehere Partitonen nur für alle Fälle.
Mfg
schwedenmann
Re: MBR
Jepp. Schon mal versucht, eine Diskette zu formatieren und ein dd if=/dev/zero of=/dev/hda eingegeben? Da kommt richtig Freude auf, wenn man's merktschwedenmann hat geschrieben: Zerschiessen kannst du baei nicht viel, außer du vetauscht in der Sysntax vin dd einige parameter.
Grüße,
Hosi
So ähnlich hab ich es gestern Abend auch noch hinbekommen - hatte so was ähnliches in der einer Redhat Mailingliste gefunden - da meinte einer das der grub-installer sowieso total "buggy" sei...minimike hat geschrieben:Code: Alles auswählen
grub> root (hd0,0) Filesystem type is fat, partition type 0x6 grub> setup (hd0) Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no Checking if "/grub/stage1" exists... yes Checking if "/grub/stage2" exists... yes Checking if "/grub/fat_stage1_5" exists... yes Running "embed /grub/fat_stage1_5 (hd01)"... 15 sectors are embedded. succeeded Running "install /grub/stage1 (hd0) (hd0)1+15 p (hd0,0)/grub/stage2 /grub/menu .lst"... succeeded Done. grub> quit
Naja egal, jetzt hab ich son Text Modus von Grub beim booten ...
da muss ich dann zwar immer
- kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3
- boot
eingeben, aber dafür bootet er von der neuen Platte !
THX @ all !!!
Gruss
lorrey
- minimike
-
gib mal ein "update-grub" dann legt dir debian in /boot/grub eine menu.lst an. Das ist ein Art von Config für ein Auswahlmenu. Mit "apt-get install grub-splashimages" kannst du dir auch noch Hintergrundbilder für Grub besorgen.
Hier als Beispiel meine menu.ist
Hier als Beispiel meine menu.ist
default=0
timeout=10
root (hd0,0)
splashimage /grub/debian-gnu.xpm.gz
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.10-as7
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.10-as7-3 init=/linuxrc root=/dev/ram0 real_root=/dev/mapper/sil_afabagcbbabdb5 apm=off acpi=on vga=794 ro
initrd /initrd
boot
title Microsoft Windows 2000
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1