Internet Routing?!
Internet Routing?!
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich will mit meinem Notebook ( Win2K) über meinen Linux-Rechner ins Internet. Habe Kabel-Anschluss (dynamische IP). Was muss ich dafür einrichten. Hab schon ein bisschen versucht. Hab ip_forwarding aktiv, benutzt Kernel 2.2.20.
Das hat nur alles nicht so geklappt wie gewollt. Wäre nett wenn mir jemand nen Rat geben könnte!
MFG
CK01
-----------------
IN GOD WE TRUST ALL OTHER WE MONITOR.
ich will mit meinem Notebook ( Win2K) über meinen Linux-Rechner ins Internet. Habe Kabel-Anschluss (dynamische IP). Was muss ich dafür einrichten. Hab schon ein bisschen versucht. Hab ip_forwarding aktiv, benutzt Kernel 2.2.20.
Das hat nur alles nicht so geklappt wie gewollt. Wäre nett wenn mir jemand nen Rat geben könnte!
MFG
CK01
-----------------
IN GOD WE TRUST ALL OTHER WE MONITOR.
Was soll ich noch sagen. Sowas wie ne Einwahl gibt's bei mir nicht. Entweder ist mein Modem an oder aus. Wenn's an ist wird mir dynamisch eine IP zugeteilt.
Zum System: 2 Interfaces die auch einwandfrei funktionieren. Eines für Cable, und eines für LAN. Woody-System mit Kernet 2.2.20.
Was willste noch wissen?
CK01
----------
Zum System: 2 Interfaces die auch einwandfrei funktionieren. Eines für Cable, und eines für LAN. Woody-System mit Kernet 2.2.20.
Was willste noch wissen?
CK01
----------
Läuft dazu auf deinem System ein Script ab oder wie bekommt der Rechner die IP-Adresse?CK01 hat geschrieben:Was soll ich noch sagen. Sowas wie ne Einwahl gibt's bei mir nicht. Entweder ist mein Modem an oder aus. Wenn's an ist wird mir dynamisch eine IP zugeteilt.
Das ip-forwarding hast Du mittels echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward eingeschaltet?Zum System: 2 Interfaces die auch einwandfrei funktionieren. Eines für Cable, und eines für LAN. Woody-System mit Kernet 2.2.20.
Hallo kleines Problem.
Wie bekomme ich die Ausgabe gepostet? Hab die Ausgabe in ner Datei.
Aber ich glaube das bringt dich auch nicht weiter. Ich versuchs dir nochmal zu erklären. Ich hab ein Modem zu stehen das ist an mein TV-Kabelnetz angeschlossen. Vom Modem geht ein Twisted Pair Kabel an eine Netzwerkkarte in meiner Kiste. Mein Rechner bezieht seine IP-Adress von einem DHCP Server meines Providers. Somit habe ich ledigleich, den bezug einer dynamischen IP für die Netzwerkkarte aktiviert. In meiner /etc/network/interface steht dazu iface eth1 inet dhcp.
Aber sag mir mal wie ich die Ausgebe posten kann, oder soll ich sie dir mal per Email schicken?
Gruß CK [/b]
Wie bekomme ich die Ausgabe gepostet? Hab die Ausgabe in ner Datei.
Aber ich glaube das bringt dich auch nicht weiter. Ich versuchs dir nochmal zu erklären. Ich hab ein Modem zu stehen das ist an mein TV-Kabelnetz angeschlossen. Vom Modem geht ein Twisted Pair Kabel an eine Netzwerkkarte in meiner Kiste. Mein Rechner bezieht seine IP-Adress von einem DHCP Server meines Providers. Somit habe ich ledigleich, den bezug einer dynamischen IP für die Netzwerkkarte aktiviert. In meiner /etc/network/interface steht dazu iface eth1 inet dhcp.
Aber sag mir mal wie ich die Ausgebe posten kann, oder soll ich sie dir mal per Email schicken?
Gruß CK [/b]
Hallo hier ist meine Ifconfig-Ausgabe:
Mfg Ck01
Code: Alles auswählen
eth0
Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:84:0B:A0:42
inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:4918 (4.8 KiB) TX bytes:3636 (3.5 KiB)
Interrupt:10 Base address:0xbc00
eth1
Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:22:88:3A:D8
inet addr:10.30.0.100 Bcast:10.30.255.255 Mask:255.255.0.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:10809 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:313 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:4 txqueuelen:100
RX bytes:849343 (829.4 KiB) TX bytes:53623 (52.3 KiB)
Interrupt:5 Base address:0xb800
lo
Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:3924 Metric:1
RX packets:85 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:85 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5768 (5.6 KiB) TX bytes:5768 (5.6 KiB)
Lies dir mal folgendes Thema durch:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=175
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=175
Also bei mir läuft es einwandfrei.
Ich ahb das mal nachgelesen in Franzis' Linux im Windows-Netzwerk. Da steht das zwar hauptsächlich für SuSE drin aber so'n bisschen kann man davon ganz gut verwenden.
Man kann sich mit ipchains -L die Regeln anzeigen lassen. Default mäßig steht da denn:
Chain input (policy ACCEPT)
Chain forward (policy ACCEPT)
Chain output (policy ACCEPT)
Bei dieser Einstellung leitet der Kernel nur weiter, was für ein privates Netz unpraktisch ist, da der erste Router im Internet die Pakete aufgrund der privaten Ip-Adesse verwirft.
Mittels Masquerading versteckt sich das LAN hinter nur einer IP. Der Server fängt alle Datenpakete ab, die ins Internet weitergeleitet werden sollen, ersetzt die ungültige IP des Absenders durch seine eigene gültige IP und schickt das Paket weiter ins Internet.
Mit folgendem Befehl kann man auf Masquerading umstellen:
ipchains -P forward MASQ
Danach sollten alle Rechner im Netz vollen Internetzugriff haben.
MFG CK01
Ich ahb das mal nachgelesen in Franzis' Linux im Windows-Netzwerk. Da steht das zwar hauptsächlich für SuSE drin aber so'n bisschen kann man davon ganz gut verwenden.
Man kann sich mit ipchains -L die Regeln anzeigen lassen. Default mäßig steht da denn:
Chain input (policy ACCEPT)
Chain forward (policy ACCEPT)
Chain output (policy ACCEPT)
Bei dieser Einstellung leitet der Kernel nur weiter, was für ein privates Netz unpraktisch ist, da der erste Router im Internet die Pakete aufgrund der privaten Ip-Adesse verwirft.
Mittels Masquerading versteckt sich das LAN hinter nur einer IP. Der Server fängt alle Datenpakete ab, die ins Internet weitergeleitet werden sollen, ersetzt die ungültige IP des Absenders durch seine eigene gültige IP und schickt das Paket weiter ins Internet.
Mit folgendem Befehl kann man auf Masquerading umstellen:
ipchains -P forward MASQ
Danach sollten alle Rechner im Netz vollen Internetzugriff haben.
MFG CK01