suche Programm für Steuererklärung

Smalltalk
Antworten
tantalus

suche Programm für Steuererklärung

Beitrag von tantalus » 27.11.2002 08:32:49

Hallo!
Da ich sehr viel ärger mit dem Programm T@X2003-Professional hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem Programm mit dem ich diese Arbeit erledigen kann. Es sollte unter folgenden BS laufen:
Debian GNU/Linux 3.0 R0 Woody
SuSE 8.x

Weiterhin sollte es natürlich auch den formular druck beherrschen, in das Formular sowie als schwarzdruck formular. Beides sollte auch vom Finanzamt anerkannt werden.
In Deutsch muss es natürlich auch sein, es sollte für Deutschland zu geschnitten sein, wenn es mehr kann ist es gut aber nicht so wichtig. Es sollte allgemein ein Graphisches Programm sein, sprich: Klickibuntie, da ich es nur installiere und meine Frau es Bedienen soll.

Da ich nicht annehme das es so etwas als nicht Kommerzielle Software gibt, würde ich mich freuen wenn ihr mir eine Kurzbeschreibung des Programms, dem Erwerbspreis, die Bezugsmöglichkeiten die Supportleistung d.h. ob der Hersteller Support gibt oder nicht mit angeben könntet.

Zu meinen Erfahrungen mit T@X werde ich noch ein größeres Posting abgeben damit andere von dieser Erfahrung Profitieren können, in der Hoffnung das etwas ändert.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :lol:

helmut

Beitrag von helmut » 11.12.2002 19:29:50

Hallo Tantalus,

mir ist außer Tax200x kein Linux-fähiges Programm bekannt.
Und TAX ist auch kein echtes Linux-Programm, sondern läuft nur unter windows-
emu. Und dazu braucht es auch eine Ecke RAM...

Das sagt ja auch schon einiges.

Ich empfehle dafür das BS mit dem Fenster :)

Da gibts Steuerprogramme wie Sand am Meer...
Ich benutze seit Jahren TAX200X für Windows; lief bis jetzt ganz gut.

Helmut

tantalus

Beitrag von tantalus » 11.12.2002 19:49:34

Hallo!
Vielen dank für deine Antwort, den Vorschlag Windows zu nutzen würde ich eigentlich ja umsetzen aber ich habe schon seit knapp 2 Jahren kein Windows mehr und irgend welche Kopien will ich dafür nicht nutzen. Ich habe meine Windowsachen damals alles weggegeben und bis auf diese sache jetzt benötige ich auch kein Win, da ich alle meine aufgaben mit Linux hinbekomme. So bleibt mir also nur die alte gute Methode alles zu Fuß zu machen, und zu Warten bis es was für Linux gibt.
Hier sind im übrigen meine erfahrungen mit T@x unter Linux.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=5690

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 11.12.2002 20:07:14

Von ZDF Wiso gabs in den Vorjahren immer ne Webanwendung, mit der man seine Steuererklärung für kleines Geld machen konnte. Man kann sich dann entweder die Formulare ausgefüllt ausdrucken oder direkt ans Finanzamt schicken. Die Risiken und Nebenwirkungen muss jeder für sich selbst abwägen :wink:

Sowas gibts mit Sicherheit bald auch für die Steuererklärung 2002.

tantalus

Beitrag von tantalus » 12.12.2002 08:12:18

Werde ich mir mal anschauen, höre ich jetzt zum ersten mal das es so was gibt.
Danke

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 13.12.2002 07:52:52

Unter http://www.pro-linux.de/news/2002/5014.html wird über ein neues Steuererklärungsprogramm für Linux berichtet.

tantalus

Beitrag von tantalus » 14.12.2002 10:10:56

Hallo!
Danke für den Tip, das sind ja doch recht gute aussichten, mal sehen wann die ihr Programm auf den Markt bringen. Es soll ja eine Native Linuxversion werden na dann mal schauen.

hier noch mal der Direckte Link :

http://www.steuertipps-pc.de/

helmut

Beitrag von helmut » 09.01.2003 20:47:51

Langsam würde mich doch interessieren, welche Probleme bei Tax 2003 auftraten.

Lieber ein kurzes Posting als gar keines :D

Wir sind eben neugierig

Helmut

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 09.01.2003 21:08:33

Die Geschichte mit den neuen Steuerklärungssoftware muss man mit Vorsicht genießen. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft aus Mannheim ist da wirklich dran. Allerdings wurde auch die Sorge geäußert, dass Kunden durch die Nachricht vergrault werden könnten, weil für das Fiskaljahr 2002 auf keinen Fall ein entsprechendes Programm zur Verfügung stehen wird und es nicht sicher sei, ob die Veröffentlichung für das Fiskaljahr 2003 in 2004 geschafft werde.

Trotzdem denke ich, sollte man sich an diese Firma wenden. Wenn man ihr deutlich zu verstehen gibt, dass man nicht zwangsläufig sofort eine Linux-Version erwartet. Je mehr Leute sich dort melden (es sollen eine Ganze Menge nach dem Artikel auf Pro-Linux gewesen sein), um so mehr wird wohl auch intern die Bereitschaft wachsen, Ressourcen dafür bereitzustellen und damit das Entwicklungstempo zu erhöhen.
Gruß
Bückstück

helmut

Beitrag von helmut » 12.02.2003 13:31:59

TAX 2003 wurde übrigens jetzt bei pro-linux.de getestet:

http://www.pl-berichte.de/berichte/tax2003.html

Demnach ließen sich eventuelle Stabilitätsprobleme nach einem Update beseitigen.
Außerdem sollte man die bei der TAX-Software beigepackte WINE-Version verwenden.

Helmut

Antworten