Kernel bleibt hängen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
toberkel

Kernel bleibt hängen

Beitrag von toberkel » 26.05.2005 10:30:30

Hi Leute.

Habe ein Problem. Habe gerstern auf meinem Notebook (Maxdata Pro 6000X) per netinst CD Sarge installiert. Wollte mir gestern abend dann einen 2.6.11.10 Kernel installieren. Habe ihn mir von kernel.org runter geladen, mit make menuconfig konfiguriert und mit make und make bzImage übersetzt. Habe ihn anschliessend ins /boot verzeichnis geschoben und update-grub aufgerufen. eigentlich alles was ich sonst auch tue. nur mit dem unterschied, das wenn ich neu boote und den kernel bei grub auswähle, er bei "OK, booting the kernel" komplett hängt. keine fehlermeldung garnichts. den standartkernel von der installation kann ich noch booten. die einträge in der menu.lst sind genau gleich. bis auf den pfad und kernelnamen.

hat jemand eine idee was das sein kann?

mfg toberkel

p.s. ide und fs treiber sind fest einkompiliert... falls euch das hilft.
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

schdefan

Beitrag von schdefan » 28.05.2005 23:00:26

Hi
Versuchs mal mit debian Weg
/usr/src/linux#make-kpkg kernel_image --revision=xxx.0
/usr/src/# cd ..
/usr/src/# dpkg -i kernel-image-2.4.18-xxx.0_i386.deb
Das erspart dir auch das Kopieren in /boot und das Anpassen von grub oder lilo.

schdefan
free software for free people.
open source for open minds.

-------------------------------------
jabber: schdefan@jabber.org

guennid

Beitrag von guennid » 29.05.2005 17:49:07

Wie hast du menuconfig ausgeführt? sarge wird standardmäßig mit 'nem 2.4er kernel installiert, soweit ich weiß. Die .config dafür kannst du bei 'nem 6er nicht mehr gebrauchen. Entweder du nimmst defconfig aus den Sourcen (dann solltest du genau wissen, was du brauchst) oder du installierst dir ein standard kernel-image eines 6ers und nimmst dessen config als Ausgangsbasis für's Selberbacken (ist der sicherere Weg). Und kompiliere über make-kpkg, wie mein Vorredner schon sagte. Die Anpassung des bootloaders würde ich aber nicht apt überlassen. Ich mach das immer zu Fuß.

Gutes Gelingen, Günther

Pepinot

Beitrag von Pepinot » 29.05.2005 18:14:57

Ich würde mir noch einmal genau die menu.lst anschauen. Schau auch mal

Code: Alles auswählen

man update-grub
Das Skript tut eine Menge automatisch, aber trotzdem sollte man anschließend alles noch einmal kontrollieren. Jedenfalls scheint der Kernel nicht geladen zu werden. Sind Pfade und Namen korrekt angegeben? Initrd vergessen? Framebuffer korrekt eingebunden? Chiptreiber eingebunden? Mehr kann ich momentan nicht in meiner Glaskugel erkennen.

Antworten