Hallo allerseits,
ich habe Probleme mit meinem Notebook (Samsung X20 mit Broadcom 440x Netzwerk-Controller) eine LAN-Verbindung zu meinem Router (DHCP-Server) aufzubauen.
Bei der Debian-Installation habe ich den einzigen Broadcom-Treiber (Broadcom 4400 ...) zur Installation ausgewählt, allerdings sieht es so aus, als würde der Netzwerk-Chip nicht initalisiert. Der Router zeigt an dem entsprechenden Port keinen Rechner an.
Unter WinXP funktioniert alles problemlos inkl. IP-Zuweisung per DHCP, an defekter Hardware kann es also nicht liegen.
Hat jemand einen Tip, welchen Treiber ich nehmen sollte oder wie ich mein Problem weiter eingrenzen kann?
Viele Grüße,
Bugs
Notebook mit Broadcom 440x
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
also wenn ifconfig -a dir kein interface zeigt:
(ich gehe mal davon aus dass du einen 2.6er Kernel im Einsatz hast)
Eigentlich wundert es mich dass du mit diesem Broadcom Chip Probleme hast... ich habe den selben und ich musste gar nichts machen... das Modul wurde automatisch geladen.
Code: Alles auswählen
modprobe b44
Eigentlich wundert es mich dass du mit diesem Broadcom Chip Probleme hast... ich habe den selben und ich musste gar nichts machen... das Modul wurde automatisch geladen.
ifconfig -a zeigt mir neben dem loopback ein weiteres interface und die MAC-Adresse sagt mir, daß es eben jener Broadcom-Chip ist.
Allerdings habe ich gesehen, daß beim Booten mehrmals hintereinander folgende Fehlermeldung kommt:
b44: eth0: BUG! Timeout waiting for bit 80000000 of register 428 to clear.
Zu der Fehlermeldung habe ich auch schon was gefunden (Probleme im Zusammenspiel WinXP u. Linux), aber leider hat ein Kaltstart von Linux nichts geholfen.
Ach ja, ich benutze einen Kernel 2.4. Über weitere Tips wäre ich wirklich dankbar.
Allerdings habe ich gesehen, daß beim Booten mehrmals hintereinander folgende Fehlermeldung kommt:
b44: eth0: BUG! Timeout waiting for bit 80000000 of register 428 to clear.
Zu der Fehlermeldung habe ich auch schon was gefunden (Probleme im Zusammenspiel WinXP u. Linux), aber leider hat ein Kaltstart von Linux nichts geholfen.
Ach ja, ich benutze einen Kernel 2.4. Über weitere Tips wäre ich wirklich dankbar.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Welchen Kernel 2.4 ? Die aktuellen Kernel 2.4.xx müßten mit der Karte aber auch so klar kommen, Aber es gibt auch treiber von Bradcom im Quelltext, die man für Kernel 2.4.xx und 2.6.xx kompilieren kann.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
lspci
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.