Hallo,
ich möchte immer noch 2 debian-rechner verbinden und bekomme einfach keinen ping, netzwerkkarten, kabel alles schon sehr oft ausgetauscht. Immer wieder das selbe. der ping geht nicht. Rechner1 ist schon länger im betrieb und viele andere Rechner können auch auf ihn zugreifen. rechner zwei kann einfach nicht in das netzwerk eingebunden werden, er erricht keine anderen rechner und die anderen ihn auch nicht. ich habe auch mal win2000 auf rechner 2 installiert und da klappte das netzwerk problemlos.
hier die auszüge aus ifconfig, route -n und mii-tool der rechner.
gruß nixdorf
ping geht nicht
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich denke ich hab den Fehler:
mach mal auf Rechner 2
und versuch dann zu pingen
mach mal auf Rechner 2
Code: Alles auswählen
route del default gw 192.168.0.1
- Savar
ja aber normalerweise sollte das Standardgateway als letztes benutzt werden (letzter Eintrag in der Routing Tabelle und nicht erster), weil so wahrscheinlich auch die Pakete fürs interne Netz vom Rechner 2 immer über das Standardgateway geschickt wird.. wenn der aber weiterleitungen von internen Netz ins interne Netz nicht zulässt, dann wirds problematisch...
kannst du auf Rechner 1 mal ethereal installieren und mal den Verkehr mitsniffen.. damit man mal hört was dabei rauskommt?
kannst du auf Rechner 1 mal ethereal installieren und mal den Verkehr mitsniffen.. damit man mal hört was dabei rauskommt?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Entfern doch mal auf Rechner 1 diese beiden Routen
So das nur ippp0 übrigbleibt.
Code: Alles auswählen
# 192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
# 192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.