Suse vs. Debian !?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Strunz_1975
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Suse vs. Debian !?!

Beitrag von Strunz_1975 » 11.05.2005 10:12:19

Hallo,

ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber was spricht für Debian ?
Es wurde gesagt, dass Suse nichts halbes und nichts ganzes sei warum nicht ?
Bei SuSE 9.3 gibt es die aktuellen Versionen was KDE, Kernel, OpenOffice usw.
angeht, jedoch bei Sarge wird noch die alte Version von KDE, usw. zum Download
bereitgestellt !

Ich wollte im Sommer zwar nach Debian (Sarge) umsteigen aber seit dem ich das Update
auf SuSE 9.3 gemacht habe, bin ich mir am überlegen, ob sich der Umstieg auf Debian überhaupt lohnt !

Bei SuSE kannt man jetzt auch mittels apt-get paket neue Pakete einspielen !

cu
Strunz

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 11.05.2005 10:21:30

Hi Strunz.
Strunz hat geschrieben: Ich wollte im Sommer zwar nach Debian (Sarge) umsteigen aber seit dem ich das Update
auf SuSE 9.3 gemacht habe, bin ich mir am überlegen, ob sich der Umstieg auf Debian überhaupt lohnt !
Gerade bei den Updates wirst Du Dich mit dem advanced Package Tool "apt" bei Debian
wesentlich einfacher tun und das ohne viel Geld auszugeben...
Die Versionssprünge bei SuSE sind ja i.d.R. Geschäftemacherei.

Das Setup läuft bei Debian ja auch total problemlos.
O.K. Systemadministration ist nicht so bunt wie bei SuSE-yast, aber auch immer
einfacher werdend.

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von WalGrom am 11.05.2005 10:22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 11.05.2005 10:22:39

hi

nun bzgl deinem kde...du hast recht, dass der neue kde nicht in sarge vorhanden ist...wird er auch niemals sein

suse und debian...das ist einfach eine komplett andere release-politik

ich vergleiche suse unter umständen eher mit sid
dort müsstest du eigentlich den neuen kde usw verfügbar haben

es ist einfach eine komplett andere struktur und philosophie die die beiden distributionen unterscheidet

und...debian ist eben keine "firma" sondern ein "projekt"
Das Debian-Projekt ist eine Gemeinschaft von Individuen, die in Gemeinschaftsarbeit ein freies Betriebssystem entwickeln. Dieses Betriebssystem, das wir entwickelt haben, wird Debian GNU/Linux genannt, oder einfach nur Debian.[...]
nun wir haben ( das ist wohl offensichtlich ) im moment ein problem mit dem releasen von einem neuen / aktuelleren stable zweigs, es dauert einfach zu lange :?
aber ich denke das debian-project hat dieses sicherlich bemerkt und es werden umstrukturierungen nötig sein, um das zu kompensieren
denn eine solche "farce", wie im moment der sarge-release, ist nicht sehr dienlich und ich glaube es wird sich etwas ändern

wenn sarge released wird, wird wohl auch sehr schnell neue software ( neuer kde usw ) in etch ( neues testing ) fliessen
Zuletzt geändert von Snoopy am 11.05.2005 10:24:47, insgesamt 1-mal geändert.

docNet

Beitrag von docNet » 11.05.2005 10:24:45

hi,

es spricht ja auch nix dagegen, dass du bei suse bleibst. jeder muss wissen welche distri. für ihn an besten ist.

lg docnet :wink:
break on through to the other side

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 11.05.2005 10:30:01

docNet hat geschrieben:hi,es spricht ja auch nix dagegen, dass du bei suse bleibst. jeder muss wissen welche distri. für ihn an besten ist.
lg docnet :wink:
eben...ich denke dass die linux-benutzer untereinander nicht in "suse ist blöd" oder "debian ist schei..." meinungen verfallen sollten
diese flames untereinander ( auch zu windows ) sind sehr unnötig
hier im forum empfinde ich das auch grösstenteils auch als scherz...und keine feste meinung

wie oft sehe ich jemanden der auf windows xp schimpft aber in der schublade eine wechsel-hdd hat um windows xp zum zocken laden zu können :?

ich denke der entschluss "freie software", ergo linux, anstatt einer "proprietäten software", ergo windows, zu nutzen, ist der wichtigste schritt
was der/diejenige nutzen mag ( debian, suse, redhat ... ) ist doch sein eigener geschmack bzw mit was er sich am besten identifizieren kann

eine freie welt eben :)

mario.neudeck

Beitrag von mario.neudeck » 11.05.2005 10:30:55

Bin im letzen Jahr von SuSE nach Debian umgestiegen.

Der Lerneffekt war/ist enorm. Hier lernst Du Dein System definitiv besser verstehen.
Ansonsten, möchte ich z.B. apt nicht mehr missen.

Und wenn Du Hilfe brauchst, lohnt sich das mitlesen/fragen im Forum auf jeden Fall.

mfg, Mario

darkiop

Beitrag von darkiop » 11.05.2005 10:31:29

Ich nutze seit 1,5 Jahren eigentlich nur noch Debian (Sarge). Habe allerdings in der letzten Zeit großen gefallen an Ubuntu gefunden. Mit ein paar kleineren Eingriffen merkt man fast keinen Unterschied mehr zu einem echten Debian (und man hat einen großen Zuwachs an Komfort und fertigkonfigurierten Programmen). Kann es nur weiterempfehlen, Ubuntu würde ich mal als "Debian für Faule :-)" nennen *g*
Life begins when you accept your fate...

ironstar

Re: Suse vs. Debian !?!

Beitrag von ironstar » 11.05.2005 15:09:06

Strunz hat geschrieben:
Ich wollte im Sommer zwar nach Debian (Sarge) umsteigen aber seit dem ich das Update
Wenn du überlegen musst ob sich der Umstieg auf Debian überhaupt lohnt, würde ich auch erst bei Suse bleiben.
Du solltest dir dann genau anschauen welche Vorteile du von einem Umstieg hast und welcher Zeitaufwand dem gegenüber steht.

Es wäre natürlich noch besser wenn du dir vor einem Umstieg auf Debian dieses erst evtl. auf einem Zweitsystem anschaust.

Willst du immer die aktuelle Software auf deiner Maschine haben ist Debian-sarge natürlich weniger geeignet. Dann hättest du nur die Wahl zwischen sid/unstable oder einer anderen Distribution wie z.B. Suse, Mandriva, Fedora usw.

Ich selber bin auch von Suse auf Debian umgestiegen und habe es nicht bereut, eher im Gegenteil. Aber dies ist, wie bereits erwähnt, eine subjektive Sichtweise.

bassian
Beitrag von bassian » 11.05.2005 20:33:49

Ich bin ebenfalls von Suse/Mandrake auf Debian umgestiegen und hab es bis jetzt noch nicht bereut!
Es muss gesagt werden, dass Debian erst ziemlich gewoehungsbeduerftig ist, aber mit der Zeit kommt man immer besser damit klar!
Ausserdem muss man viel selbst einstellen und konfigurieren und damit lernt man das System Linux erst richtig kennen!
Arbeite fast nur ncoh mit Konsole und das is ja schließlich Linux!
Bei Suse/mittlerweile Mandriva ist halt alles voreingestellt und man kann loslegen! ...kann auch ein Vorteil sein!
Wenn ich Debian bzw. Linux ansich richtig beherrsche wollte ich acuh mal Gentoo testen... soll auch auch sehr geil sein!

Gruß,

bassian
There are 10 kinds of people in the world...
those who understand binaries and those who dont! :)

g-henna

Beitrag von g-henna » 12.05.2005 00:04:23

Hi!

Hmmm, ich sollte neulich für ein Mädel, das einfach mal richtig die Schnauze voll hatte von Windows ein Linux installieren. (Hey, ohne Überredung, ist das cool oder was? *grin*) Na jedenfalls stand ich genau vor der Frage, welche Distri ich für *sie* nehmen soll. Der Grund, *nicht* SuSE oder RedHat zu nehmen war im Endeffekt die Geschwindigkeit. Sie hat 666 MHz und 64 MB RAM. Jetzt hat sie Debian und ein schleichendes KDE, aber mit den Erfahrungen, die ich von RedHat habe, wär da nicht mal das drin gewesen mit 64 MB RAM...

Bye
g-henna

PS. Sollte ich das nochmal machen, würd ich allerdings Ubuntu statt Pure Debian nehmen für sie...
follow the penguin...

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 12.05.2005 19:52:35

naja, zu dem thema der release zeit...

Also ist doch klar das es unter umständen, so wie es momentan halt der fall ist, das release einer stabilen version seine zeit braucht... wenn man mal bedenkt auf wievielen Architekturen Debian laufen soll... das findet man bei SuSE nicht!

aber davon ab.. bin ich auch ein ehemaliger SuSE nutzer... aber seit der 9.3 möchte ich nie mehr irgendwas auch nur annähernd an suse erinerndes auf meinem desktop sehen... das ist meines erachtens eine einzige baustelle... aber da "Baue" ich doch lieber mit Debian... da funktioniert es dann auch so wie ich es mag, und nicht wie Yast es will..:-))

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 12.05.2005 19:54:35

@ g-henna

spendier der kleinen doch mal ein paar MB Speicher... dann schleicht es nicht so :-)))

Baldrian

Beitrag von Baldrian » 12.05.2005 22:59:56

Moin,

mein erstes Linux war auch die SuSE, als ich dann mal Debian probiert hab, war ich total geschockt. KDE2 ?!?, was geht denn da ab dachte ich mir und schon war Debian wieder runtervon der Platte.
Erst später bin ich dann auf den Trichter gekommen, das diese ganze Releas Geschichte bei Debian im Vergleich zu anderen Distributionen etwas anders sehen muß. Was die aktuelle SuSE bietet, enstpricht vermutlich Debian Sid.
Unstable fand ich zuerst auch recht abschreckend, aber mehr als die bezeichnung ist da auch echt nicht. Die Stabilität ist sicherlich mit dem Releses von anderen Linux Distributionen zu vergleichen.
Würde Debian jetzt alle halbe Jahr einen Snapshot von Sid machen und das als Debian xx verscherbeln, keiner würde den Unterschied merken.
Naja egal, was ich allerdings wirklich an Debian zu schätzen weiß, ist das es sich auch wirklich klein halten läst (mit allem was man braucht 500MB) nd nicht so ein Standart 2GB Festplatten Monster ist. Und natürlich apt. Apt ist wirklich der Update Gott, wenn du bei SuSE bleibst, dann solltest du dir für deine SuSE auch apt besorgen. Das zieht im vergleich zu Yast echt die Wurst vom Teller.

AkiraHinoshiro
Beitrag von AkiraHinoshiro » 12.05.2005 23:32:33

Ich hab mit Knoppix angefangen aber das ist nach kurzer Zeit wieder weg gewesen als ich dann mich wirklich mal an Linux gewöhnen wollte kam ein Debian Stable drauf. Weil mich einige Leute gefragt haben wie etwas unter Linux funktioniert und ich ihnen nicht genau antworten konnte weil sie Suse verwenden wollte ich mir Suse mal zu gemüte führen. Zwei mal ist dieser Versuch gescheitert weil ich nach 10 minuten die Schnauze voll hatte von Suse und jetzt ist es mir egal auf meinen Rechner kommt nie wieder ein Suse. Zu den Releases steht halt eine ganz andere Politik. Unter Debian wird als stable nur etwas bezeichnet was wirklich (nahezu) Bugfrei ist und dann nur noch über kleine Security Updates aktuell gehalten werden. Und für aktuellere Versionen gibt es ja Sid und testing.

g-henna

Beitrag von g-henna » 13.05.2005 00:29:47

Hi!
Teddybear hat geschrieben:@ g-henna
spendier der kleinen doch mal ein paar MB Speicher... dann schleicht es nicht so :-)))
Danke für die Anregung, hab vorhin gleich mal bei eBay eingekauft :-)

Bye
g-henna
follow the penguin...

cod3r
Beitrag von cod3r » 27.05.2005 10:09:44

Moin Leute!

Habe selber mit Suse/RedHat(Fedora) den Einstieg zu Linux gefunden, aber dann nach einigem Stress mit Yast/RPM und der Erkenntnis das man nix lernt zu Debian gewechselt und bin bis heute glückerlicher Debianer!
Meiner Meinung nach ist Debian genau der richtige Mittelweg zwischen Benutzerfreundlichkeit und Systemkontrolle/-verständnis.

Und wenn man mal aktulle Software braucht ... gibt's ja immernoch unstable/sid ;-)
Bei SID stürzen zwar unter KDE 3.4 z.B. einige Programme mal ab, aber das man in kann man glaube ich in Kauf nehmen, wenn man immer die neuste Version haben muss :roll:

Gruß cod3r
Programmer: A biological machine designed to convert coffee into code.

heliosoph
Beitrag von heliosoph » 27.05.2005 18:24:16

Nun, wie soll ichs sagen, über Suse bin ich auch zu Debian gekommen :wink:

Aber von vorne: Ich habe hier in meinem Büro zwei bis drei Bürorechner und einen als Dateiserver. Der lief anfangs unter WIN98, war echt stabil (hatte ihn mal 90 Tage ohne Probs durchlaufen lassen!). Dann war noch das XAMPP-Paket drauf (nur für intern), war so mein Einstieg in Webserver und PHP. Da ich mit dem Windows nicht zu einer vernünftigen automatischen Datensicherung gekommen bin ohne viel Geld für die Software zu zahlen habe ich beschlossen, auf dem Server nach Linux zu wechseln.

Etwas Linux-Wissen hatte ich schon, habe derzeit mit Suse 5.2 und später mal mit Knoppix gespielt. Dann war also die Frage: Welches Linux? Also hab ich mir Suse 9.1 personal gekauft (der Typ im Computerladen wollte sie loswerden). Muß ich sagen: Läßt sich schön installieren. Auf dem Server und auch auf meinem Laptop. Muß ich auch sagen: Braucht ewig zum Booten. Außerdem ist der Desktop träge, was ich bei einem Athlon XP 1800 mit 512 MB DDR nicht verstehe (WIN98 läuft ja auch flott, weil es für viel langsamere Maschinen geschrieben wurde). Außerdem habe ich das Update auf eine andere Version nicht geschafft, weiß nicht, ob das überhaupt geht.

Also Debian: 7 CDs für 7,95 :D :D (hab mir Anfang des Jahres Woody gekauft). Installation ging auf dem Server problemlos, auf dem Laptop hatte ich im ersten Anlauf Schwierigkeiten mit DSL.

Der Weg bis der Server jetzt das macht, was ich will, war mühsam, aber das Ergebnis ist besser als bei Suse. Bei Suse hatte ich immer das Gefühl, daß der Rechner viele Sachen macht, von denen ich nix weiß. Jetzt tut er das was ich will und das auch richtig schnell (kann man bei der Hardware und Büroanwendungen auch erwarten). Suse ist sehr weit vorkonfiguriert, was den Anfang leichter macht. Aber wenn du vom System was willst was nicht eingestellt ist, wirds (zumindest für mich) schwierig.

Auf dem Laptop hab ich gestern nochmal neu installiert: Woody Minimal und dann gleich Update auf Sarge. Ergebnis: KDE läuft, USB läuft, Desktop schaut super aus, alles dabei. wunderbar. Und der Trick bei der Hardwareerkennung: apt-get install discover :D

Das ist dann auch ziemlich weit vorkonfiguriert, aber erstens entspricht es mehr meinem Geschmack und zweitens weiß ich auch, wie ich es ändern kann.

Ich finde, Suse hat einen mehr Windows-ähnlichen Charakter (nicht abwertend gemeint): Alles ist schön eingerichtet, aber wenn du was anderes willst wirds schwierig.

Bei Debian hatte ich auch erhebliche Schwierigkeiten an manchen Stellen, der Zeitaufwand für die Installation und Einrichtung war erheblich größer als bei Suse. Aber dafür macht meine Maschine jetzt Sachen, die ich unter Suse nicht hinbekommen hätte, es sei denn ich hätte die Professional-Version gekauft (und nach einem halben Jahr die nächste???).

Fazit: Ich bin jetzt froh, daß ich Debian drauf habe, auch wenn es mich zwischenzeitlich manchmal echt genervt hat. Außerdem brauchts dazu einfach sowas wie das Debianforum, sonst steht man schnell mal allein im Regen. Deshalb vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben!!!

Viele Grüße

heliosoph

gladi

Beitrag von gladi » 30.05.2005 13:07:11

kleine frage nebenbei
suse ist doch gar nicht mehr frei oder ???
seit 7.3 ist doch yast mit einer zusatzlizenz ausgestattet oder täusche ich mich da ?
also nix mit einmal kaufen und mehrmals benutzen ,
software ja yast nein .

bin übrigens auch von suse über redhat, mandrake zu debian gekommen
bei servern von suse direkt zu debian

und nun habe ich hier 4 pcs stehen (WS) 2x debian 2x win me und bin rundum glücklich
denn so dumm es klingt , auch windows hat gewisse vorteile und me ist meiner meinung nach das besten win ( keine xp viren , kein mehrbenutzer ( wenn schon dann echtes unter linux ;)) ) einfach aufdrehen - zocken - abdrehen - vergessen

achja und wegen der release politik

heute ist der 30.Mai ;) mal sehen was stable wird oder testing bleibt

l.g. Gladi

Maikel
Beitrag von Maikel » 30.05.2005 15:26:12

gladi hat geschrieben:kleine frage nebenbei
seit 7.3 ist doch yast mit einer zusatzlizenz ausgestattet oder täusche ich mich da ?
software ja yast nein
Yast2 ist seit einiger Zeit unter GPL! Das ist auch der Grund wieso es zur Zeit verduchungen gibt Yast2 nach debian zu portieren.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

g-henna

Beitrag von g-henna » 30.05.2005 17:06:22

Hi!
g-henna hat geschrieben:
Teddybear hat geschrieben:@ g-henna
Danke für die Anregung, hab vorhin gleich mal bei eBay eingekauft :-)
...Speicher eingebaut und bei der Gelegenheit gleich mal kubuntu drauf gemacht. Also... *BLAAAAST*!! Kubuntu mit den ganzen krassen KDE-Design-Sachen läuft schneller und besser und überhaupt als das Sarge (wir haben das auch mit dem erweiterten Speicher mal getestet) und... also, mein nächstes Linux wird auch ein Kubuntu... :-) Das war so krass, wie flott alles ging, Hardware-Erkennung, Einstellungen... also... man hat sogar fast keine Konsole mehr gebraucht (wenn man die Standard-KDE-Komponenten für alles benutzt). Ich bin begeistert!

Bye
g-henna
follow the penguin...

gladi

Beitrag von gladi » 30.05.2005 17:13:36

Maikel hat geschrieben:
gladi hat geschrieben:kleine frage nebenbei
software ja yast nein
Yast2 ist seit einiger Zeit unter GPL! Das ist auch der Grund wieso es zur Zeit verduchungen gibt Yast2 nach debian zu portieren.
weis das dies nicht in diesen thread gehört aber die frage sei mri noch erlaubt:

War aber nicht immer so oder ???
hab hier irgendwo auch noch ein 8.1er rumliegen bzw etwas in der richtung und bilde mir ein das da irgendeine klausel gab so von wegen yast ist geistiges eigentum von suse ( damals noch suse alleine) und darf ohne zustimmung weder verändert noch vervielfältigt werden.
ich glaube das war nämlich der ausschlaggebende grund um mit suse entgültig abzuschliessen

aber wie gesagt kann auch nur sein das ich mich da schlecht dran erinnere
in wirklichkeit nun eh egal da debian mehr freiheiten lässt bzw. nicht 10.000 sachen laufen von dennen man gar nichts weis ;)
l.g. Gladi

Maikel
Beitrag von Maikel » 30.05.2005 18:22:55

War nicht immer so. Ist etwa zur Zeit als Novell SuSE übernommen hat. Ca. 9.0 unter die GPL gestellt worden.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten