Frage zum Upgrade der Hardware

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
langhans

Frage zum Upgrade der Hardware

Beitrag von langhans » 27.05.2005 12:30:07

Hallo,
ich möchte mal meinen Rechner auf den neuesten Stand bringen und dazu das Mainboard (jetzt noch Pentium II 350 MHz) austauschen. Außerdem wollte ich mir auch noch eine neue Grafikkarte zulegen. Die Festplatten (SCSI) will ich erst mal behalten; die sind noch nicht so alt.
Meine Frage: muß ich nach dem Austausch des Mainboards Linux und sämtliche Programme neu installieren? Wenn nicht, welche Einstellungen muß ich vor dem Austausch machen, damit ich nach dem Start mit dem neuen Board auf dem Monitor auch noch was angezeigt bekomme. Jetzt wird xfree mit login-Manager schon beim Start geladen.
Danke für Eure Hilfe
langhans

nepos

Beitrag von nepos » 27.05.2005 13:41:17

Puh, eigentlich sollte es im grossen und ganzen bei nem neuen Kernel bleiben, den du eventuell brauchen wirst. Und die X-Konfig wird sich aendern.
Aber sonst duerfte sich nicht all zu viel tun.

langhans

Beitrag von langhans » 29.05.2005 12:14:24

Das heißt also, ich kann das neue Mainboard einbauen und den Rechner booten. Danach erstelle ich mir einen neuen Kernel. Gibt es keine Probleme beim booten mit dem alten Kernel, den ich für das jetzige Mainboerd erstellt habe?

deadbabylon

Beitrag von deadbabylon » 29.05.2005 12:30:02

Installiere Dir vor dem Umzug am besten einen Debian-Kernel. Wenn die neue Hardware nicht zu exotisch sein sollte, kannst Du damit i.d.R. problemlos booten. Wenn Dein alter Kernel zu sehr aus das alte Mainboard angepasst ist, wird er nicht booten können.

Zum X-Server: Wenn Du einen Treiber extra installiert haben solltest (z.B. Nvidia oder Ati) und sich der Grafikkartenhersteller ändert, trag in die XFree86Config am besten einen Standardtreiber ein, so dass der X-Server erstmal geladen wird.

Sebastian

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 29.05.2005 15:10:29

Nachdem du den Standartkernel installiert hast empfehle ich dir noch wenn der SCSI Controller gewechselt wird, die Treiber vom neuen Controller in /etc/mkinitrd/modules einzutragen und dir vor dem Wechsel eine neue initrd zu erstellen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 29.05.2005 15:55:46

Nehme mal das der SCSI Hostadapter übernommen wird, aber der Xserver dem müßte er wenigsten eine

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 
gönnen, wegen der Grafikkarte. Zur Vorsicht den Start des Xservers erst mal unterbinden. Und wenn der Rechner gebootet hat und er will eine neue Initrd erstellen

Code: Alles auswählen

dpkg-rekonfigure kernel-image-2.8.8-2-686
. Dann wird eine neue initrd erstellt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten