WICHTIG: Funktioniert Grub so???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Murgel

WICHTIG: Funktioniert Grub so???

Beitrag von Murgel » 26.05.2005 18:18:40

Hi Leute,
Ich bin kurz davor Debian zu installieren. Ich wollte nur wissen, ob so alles mit Grub funktioniert.
Also ich habe:
Windows XP auf /dev/hda1 also (hd0,0)
Windows XP auf /dev/hdd1 also (hd3,0)

Und ich will:
Debian auf/dev/hdd3 also (hd3,2)

...geht das und wenn geht es mit dieser Konfiguration der menu.lst (wenn nicht bitte andere
Lösung!!!)??

Code: Alles auswählen

default 1
timeout 30
title Debian GNU/Linux
root (hd3,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.24.6 root=/dev/hdd3 hdd=scsi ramdisk=50000 vga=791
 #nur als Beispiel
initrd /boot/initrd.img-2.24.6
#nur als Beispiel
boot

title Windows XP 1
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot

title Windows XP 2
map (hd0) (hd3)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 26.05.2005 18:31:47

Sieht gut aus. Sollte gehen.

Einzig beim map bin ich mir nicht 100%ig sicher. Das hab ich noch nie benutzt. Aber das sowas nötig ist hab ich auch schon gehört :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Murgel

Beitrag von Murgel » 26.05.2005 18:52:33

Sonst könnte ich es auch mit hide (hdx,x) usw. versuchen.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.05.2005 19:02:07

Murgel hat geschrieben:Sonst könnte ich es auch mit hide (hdx,x) usw. versuchen.
ja die map geschichte - einmal gemacht - bin mir auch nicht mehr sicher wie genau die syntax ist ... naja zu faul zum nachsehen bin ich auch aber kannst ja selber schnell
http://www.linuxfibel.de/bootman.htm#grub

markus

map Zieldevice Quelldevice
linuxfibel hat geschrieben:Mapping des Quelldevices auf das Zieldevice (sinnvoll, um bspw. einem DOS auf der zweiten Partition vorzugaukeln, es sei auf der ersten...)

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 26.05.2005 19:22:30

Hallo Murgel,
bei mir sieht es so aus, für win98 auf "/dev/hdb1" - also nix versteckt, sondern nur getauscht:

title Win (hdb1)
  map       (hd0) (hd1)
  map       (hd1) (hd0)
  root      (hd1,0) 
  makeactive
  chainloader +1 
wie "allgemeingültig" das ist, weiß ich nicht :wink:
...zur Installation hatte ich "/dev/hda" abgeklemmt, wie weit das Auswirkungen hat/hatte weiß ich noch viel weniger...

Gruß fuzzy

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: WICHTIG: Funktioniert Grub so???

Beitrag von KBDCALLS » 26.05.2005 19:25:15

Murgel hat geschrieben:Hi Leute,

title Windows XP 2
map (hd0) (hd3)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot
Ist nicht so ganz richtig , nach der Doku des Grubs

aber so müßte es funktionieren

title Windows XP 2
map (hd0) (hd3)
map (hd3) (hd0)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 26.05.2005 19:29:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.05.2005 19:27:03

fuzzy hat geschrieben: ...zur Installation hatte ich "/dev/hda" abgeklemmt, wie weit das Auswirkungen hat/hatte weiß ich noch viel weniger...
was bei mir und den leuten die ich kenne immer funkt. hat ist:
zuerst windowf auf die maschine drauf machen dann mit partion magic partition verkleinern weil das windows ja die ganze platte okkupiert - dann debian installiert (ganz normal) - fertig - grub wird bei der installation automatisch konfig.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 26.05.2005 20:05:48

Hallo meandtheshell,

jeder hat da sicherlich seine speziellen "Rezepte" :wink:
Ich bin kein Fan von diesen Größenänderungen beim laufenden System.
Ich partitioniere lieber vorher und lege eine Linux-Dateisystem an etc. - das wird dann von Windows nicht "kaputtgemacht" und um einen Linux-Bootloader wieder zu aktivieren gibt es effektive Live-CDs oder grub-Startdisketten als Hilfsmittel....

Win98 habe ich nur durch kurzzeitiges "abklemmen" von "/dev/hda" auf "/dev/hdb1" bekommen... hättest Du da eine einfache Anleitung?
Dieses Win98 habe ich an diese Stelle haben wollen, nachdem alles andere schon eingerichtet war :wink:

Gruß fuzzy

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 26.05.2005 20:20:28

fuzzy hat geschrieben:
jeder hat da sicherlich seine speziellen "Rezepte" :wink:
ja eh - gibt ja auch immer mehr als eine möglichkeit - zumal bei dem thema
Ich bin kein Fan von diesen Größenänderungen beim laufenden System.
Ich partitioniere lieber vorher und lege eine Linux-Dateisystem an etc. - das wird dann von Windows nicht "kaputtgemacht"
die sache ist einfach die das mir meine zeit zu schade ist für alles im zusammenhang mit windows - das was ich geschildert habe mache ich meist für bekannte Jusler BWLer usw. die eben von computern nix verstehen und einfach emails über outlook schicken wollen und ihre diss auf word schreiben 8O

das funkt. dann einfach so das ich mir das laptop bringen lasse und sage nächstes wochenende kannst es wieder holen - irgendwan im laufe der woche ist dann ein guter film am abend oder so da installiere ich dann windows + linux drauf - in den werbepausen sorgt man für geregelten stoffwechsel und drückt ein paar mal enter
Win98 habe ich nur durch kurzzeitiges "abklemmen" von "/dev/hda" auf "/dev/hdb1" bekommen...
mit ich muß alles perfekt machen hab ich aufgehört - dort wo es sinn macht bin ich immer noch pedantisch - das ist aber bei windows nicht der fall da es mir egal ist - abklemmen usw. ist mir schon zuviel arbeit - bei partion magic muss ich nicht mal auf zahlen gucken - das mach ich nach augenmaß ca. 5 GB für linux der rest für windows - fertig - linux nur für mich damit ich über ssh rein kann wenn so ein mädl wieder schmarrn gemacht hat ...
wobei da mach ich mich auch eher rar - wieder schade um die zeit - wenn ein windowsler wie die motten auf licht auf banner usw. fliegt und sich was holt dann wird dir das nach 2-3 mal zu blöd - so oft können dich die leute gar nicht zum essen einladen

das ist eben meine meinung ... aber wege gibt es viele - ich habe den gewählt - selber nutze ich kein windows und werde es auch nicht

Antworten