Installation über debootstrap /usr/sbin, /sbin fehle im Pfad

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Installation über debootstrap /usr/sbin, /sbin fehle im Pfad

Beitrag von minimike » 25.05.2005 20:03:18

Hi habe mein System auf einem 2 x 120 GB Raid0 SATA Fakeraid im Dualboot mit Windows 2000 installiert. Da ich nicht scharf darauf war mir eine eigene Live CD zu Erstellen und vorher natürlich die Grundlagen hierfür anzueignen bin ich wie folgt vorgegangen. Habe eine vorhandene Gentoo Live CD besorgt und gebrannt und im Netzwerk hatte ich ein mit debootstrap installiertes Sarge bereitgestellt. Das Sarge bestand aus einer Basisinstallation und den zusätlichen Packeten "debootstrap libdevmapper1.01 ssh portmap nfs-common xfsprogs reiser4progs grub"

Gentoo CD mit Support für dmraid und reiser4 erst mal gebootet und den Raid0 Fakeraid partitioniert. Neustart und wieder mit Gentoo hoch. Danach das Sarge aus dem Netzwerk besorgt und in /tmp abgelegt und hinein gechrootet. Die ergestellten Partitionen für Debian formatiert und dann mit debootstrap System aufgesetzt. Das neue System gekonft und "/var /usr /boot /home /opt /tmp" auf die vorhergesehen Mountpoints verschoben und /etc/fstab angelegt. Danach vom Fileserver noch eine Paketliste äla Howto aus der Tipssektion und fertig gepachte Kernelquellen in das neue System kopiert. Mit "dpkg --set-selections < paketliste.txt" erst mal 1000 MB debs eingespielt danach Kernel passend zum System erstellt , in /etc/init.d/checkfs.sh noch "dmsetup mknodes" eingetragen und initrd gebastelt und Grub in den MBR installiert. das war die Installation auch schon. Ich muste noch das Packet Coreutils neu kompelieren, die Änderung war die prefix im Pfad und zwar von /usr auf /.

Fehler :
Mir fehlen wenn ich mich einlogge in der Bash die Pfade /sbin und /usr/sbin. Ich behelfe mich als Workaround mit dem Eintrag "export PATH=$PATH:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin/X11:/usr/games" in /etc/environment. Das System sollte für gewöhnlich aber ohne Auskommen.

Das script für den Hostnamen in /etc/init.d wird nicht ausgeführt. Es ist ausführbar und der Name ist in /etc/hostname eingetragen. .Jetzt lass ich im Script den Befehl "hostname sarge" laufen. Alle Dienste laufen so nun korrekt.

Ich finde den Grund für die beiden Fehler nicht, wo sollte man so noch Nachschauen was nicht stimmen könnte.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 25.05.2005 21:05:46

Hi

/sbin und /usr/sbin sollte eigentlich nur für root in den PATH aufgenommen werden. Überprüfe eimal die Profiles im /root Verzeichnis (.profile,.bashrc)

Code: Alles auswählen

root:~# find /etc -name "???hostname.sh"
/etc/rcS.d/S40hostname.sh
möglicherweise fehlt dir dieser Link

Gruß
gms

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 26.05.2005 11:36:19

Beide Dateien sind in Ordnung habe aber um sicher zu gehen, nochmal diese mit denen von einem anderen Rechner verglichen. Das Script wird auch gefunden. Das Kuriose ist das der Fehler reproduzierbar ist. Ich habe das noch mal in VMware wiederholt, natürlich ohne Raid

# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.

export PS1='\h:\w\$ '
umask 022

# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
# export LS_OPTIONS='--color=auto'
# eval "`dircolors`"
# alias ls='ls $LS_OPTIONS'
# alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
# alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'
#
# Some more alias to avoid making mistakes:
# alias rm='rm -i'
# alias cp='cp -i'
# alias mv='mv -i'
PATH=$PATH:/lib/oss/bin # ADDED_BY_OSS
SDL_DSP_NOSELECT=1 # ADDED_BY_OSS
export PATH SDL_DSP_NOSELECT # ADDED_BY_OSS

# ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells.

if [ -f ~/.bashrc ]; then
  . ~/.bashrc
fi

mesg n
PATH=$PATH:/lib/oss/bin # ADDED_BY_OSS
SDL_DSP_NOSELECT=1 # ADDED_BY_OSS
export PATH SDL_DSP_NOSELECT # ADDED_BY_OSS
.profile (END)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten