Nach Grub installation 2 Partitionen "defekt"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steff aka sid
Nach Grub installation 2 Partitionen "defekt"

Beitrag von steff aka sid » 25.05.2005 11:59:14

Hi ich hab gerade grub per grub-install in den MBR meiner ersten Festplatte. (auf der ist auch noch Windows installiert *schäm* :-) geschrieben. Läuft auch alles einwandfrei kann Linux starten und windows starten aber mir fehlen 2 meiner Partitionen kann man die irgend wie wieder bekommen oder kann ich mir die abschreiben???

Gruß Steff
Unexpected end of file

fuzzy

Re: Nach Grub installation 2 Partitionen "defekt"

Beitrag von fuzzy » 25.05.2005 17:02:22

Hallo "steff aka sid",
steff aka sid hat geschrieben: [...]aber mir fehlen 2 meiner Partitionen kann man die irgend wie wieder bekommen oder kann ich mir die abschreiben???
Was heißt das genau? Fehlen die Partitionen:

Code: Alles auswählen

fdisk -l 
welchen Befehl hast Du zum Installieren/einrichten von Grub genommen?

...oder sind Dir "nur" Grub-Einträge in der "/boot/grub/menu.lst" verloren gagangen?

Gruß fuzzy

steff aka sid
Beitrag von steff aka sid » 25.05.2005 17:16:33

nein das Problem ist/war das in der Partitionstabelle die kompletten einträge fehlen. Bzw. da steht nur noch die extended Partition aber die 2 Partitionen die darauf waren sind nicht mehr in der tabelle. Hab jetzt mit gpart meine Festplatte Sektor für Sektor untersucht und hab die Anfangs und end punkte wieder kann ich jetzt einfach die Partitionstabelle neu machen ??? und welches Tool ist dafür am besten geeignet???

Gruß Steff

Grub Befehl: grub-install /dev/hdd
Unexpected end of file

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 25.05.2005 19:18:38

apt-get install testdisk

das gibt es für die Komandozeilen von Linux, Windows und Free BSD. Unter Linux sind die Tastatureingaben etwas hakelig, ( finde ich ) aber das Tool ist recht genial. Ich hatte mal die komplette Partitionstabelle verloren, mit dem Programm konnte ich leider nur jeweils einzeln aber immerhin nacheinander alle Partitionen rekonstruieren und die Daten retten
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

steff aka sid
Beitrag von steff aka sid » 25.05.2005 19:45:57

Danke für die Antwort hab das tool gerade auch in nem anderen Forum gefunden bei nem ähnlichen Problem werde es gleich mal testen *g*

Juchuuuu Partitionen sind wieder da *freu
Unexpected end of file

Antworten