Hi ich hab gerade grub per grub-install in den MBR meiner ersten Festplatte. (auf der ist auch noch Windows installiert *schäm* geschrieben. Läuft auch alles einwandfrei kann Linux starten und windows starten aber mir fehlen 2 meiner Partitionen kann man die irgend wie wieder bekommen oder kann ich mir die abschreiben???
Gruß Steff
Nach Grub installation 2 Partitionen "defekt"
- steff aka sid
-
Nach Grub installation 2 Partitionen "defekt"
Unexpected end of file
Re: Nach Grub installation 2 Partitionen "defekt"
Hallo "steff aka sid",
welchen Befehl hast Du zum Installieren/einrichten von Grub genommen?
...oder sind Dir "nur" Grub-Einträge in der "/boot/grub/menu.lst" verloren gagangen?
Gruß fuzzy
Was heißt das genau? Fehlen die Partitionen:steff aka sid hat geschrieben: [...]aber mir fehlen 2 meiner Partitionen kann man die irgend wie wieder bekommen oder kann ich mir die abschreiben???
Code: Alles auswählen
fdisk -l
...oder sind Dir "nur" Grub-Einträge in der "/boot/grub/menu.lst" verloren gagangen?
Gruß fuzzy
- steff aka sid
-
nein das Problem ist/war das in der Partitionstabelle die kompletten einträge fehlen. Bzw. da steht nur noch die extended Partition aber die 2 Partitionen die darauf waren sind nicht mehr in der tabelle. Hab jetzt mit gpart meine Festplatte Sektor für Sektor untersucht und hab die Anfangs und end punkte wieder kann ich jetzt einfach die Partitionstabelle neu machen ??? und welches Tool ist dafür am besten geeignet???
Gruß Steff
Grub Befehl: grub-install /dev/hdd
Gruß Steff
Grub Befehl: grub-install /dev/hdd
Unexpected end of file
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
das gibt es für die Komandozeilen von Linux, Windows und Free BSD. Unter Linux sind die Tastatureingaben etwas hakelig, ( finde ich ) aber das Tool ist recht genial. Ich hatte mal die komplette Partitionstabelle verloren, mit dem Programm konnte ich leider nur jeweils einzeln aber immerhin nacheinander alle Partitionen rekonstruieren und die Daten retten
das gibt es für die Komandozeilen von Linux, Windows und Free BSD. Unter Linux sind die Tastatureingaben etwas hakelig, ( finde ich ) aber das Tool ist recht genial. Ich hatte mal die komplette Partitionstabelle verloren, mit dem Programm konnte ich leider nur jeweils einzeln aber immerhin nacheinander alle Partitionen rekonstruieren und die Daten retten
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- steff aka sid
-