Die Logs finden sich unterhalb /var/log, manchmal direkt dort, manchmal in weiteren Unterverzeichnissen. Hin und wieder findet man error logs auch im Verzeichnis des Benutzers. Das kommt drauf an.
Die von dir gesuchten Informationen findest du wahrscheinlich in der /var/log/syslog. Wenn es aber Fehlermeldungen sind, die beim Kompilieren entstehen, dann werden die normalerweise nirgend geloggt. Versuche dann den Output einfach mal mit > blabla.log in eine textdatei umzuleiten.
Das mit dem Modul ist so eine Sache. Willst du den Kernel auf verschiedenen Rechnern zum Einsatz bringen, dann als Modul. Soll der Kernel auf genau einem Rechner benutzt werden, wird aber auf einer anderen Maschine erstellt, dann würde ich alles reinkompilieren. Ansonsten ist es eigentlich egal.
Es ist mir allerdings schleierhaft, warum du dir die Treiber für eine Netzwerkarte selber kompilieren willst...
Wie kann ich log Dateien anzeigen lassen?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Erstmal gibt es zwischen RedHat Treibern und Debian treibern nur marginale Unterschiede, und in Wirklichkeit sind es Linux Treiber.
Deine Netzwerkkarte wird aber vom Standardkernel direkt, ohne extra 3com Treiber unterstuetzt. Der Treiber heisst 3c59x.o, und Du kannst versuchen ihn als root mit "modprobe 3c59x" laden.
Grundsaetzlich solltest Du unter Linux einen Bogen um die Herstellerwebseiten machen, wenn es darum geht Treiber zu bekommen (NVidia ist da einigermassen eine Ausnahme). Die Hersteller Websites sind meistens historisch alt (RedHat 6.1 soll wohl ein Witz sein... 8.1 ist aktuell)
Patrick
Deine Netzwerkkarte wird aber vom Standardkernel direkt, ohne extra 3com Treiber unterstuetzt. Der Treiber heisst 3c59x.o, und Du kannst versuchen ihn als root mit "modprobe 3c59x" laden.
Grundsaetzlich solltest Du unter Linux einen Bogen um die Herstellerwebseiten machen, wenn es darum geht Treiber zu bekommen (NVidia ist da einigermassen eine Ausnahme). Die Hersteller Websites sind meistens historisch alt (RedHat 6.1 soll wohl ein Witz sein... 8.1 ist aktuell)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Ich meinte das RH6.1 so unglaublich alt ist, dass der Treiber fast 100%ig nicht mehr funktionieren wird. Das ist so ungef"ahr, als ob Du versuchst einen Win9x Treiber auf XP zu installieren...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- Six
Höre auf Patrick. Lohnt sich. Und Entschuldigung, hätte deutlicher sein können. Nehmen wir an an, du machst den üblichen "Dreisprung" ./configure, make, make install.Markus Klaffke hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Wie leite ich den output in die blablabla.log? Ich komme von SuSe - ich meine ich bin auf SuSe unterwegs - und da ist das alles etwas anders, bzw. so etwas habe ich dort nie benötigt.
Es gibt für meine Karte keinen Debian Treiber. Ich habe eine 3c980B-TX und dafür gibt es von 3com nur ein Paket das für RedHat 6.1 und Caldera getestet wurde. Vielleicht sollte ich mir eine andere besorgen - mal sehen.
Diese liefern ihre Infos an Standard Out (stdout), sprich den Bildschirm. Du kannst diese Infos aber umleiten, z. B. in eine Datei. Das ">" zeigt an, wohin mit den Infos, den Namen der Datei kannst du selber bestimmen. Im Grunde wie unter DOS. Also:
Code: Alles auswählen
./configure > configure.log
Wie gesagt, höre auf pdreker (der letzter Zeit ein Problem mit seinen Umlauten hat)