Linux Power-off ohne shutdown

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Donald54

Linux Power-off ohne shutdown

Beitrag von Donald54 » 24.05.2005 13:34:42

Hallo zusammen,

was muss ich beachten wenn ich ein Linux System an dem keine Tastatur/LAN/ISDN oder ähnliches hängt sicher ausschalten will.
Das Gesamtsystem läuft als stand-alone Applikation .
Ich habe also keine Möglichkeit irgendwie einzugreifen, da ich nicht weiss, wann der Strom ausgeschaltet wird.
Ich denke Filesystem, Swap etc sind da vielleicht problematisch.
Gibts da ne Möglichkeit? Z.B:im embedded Bereich(uController) ist sowas ja eigentlich Standard.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.05.2005 13:40:42

Was ist das den fuer ein System? Was macht der Rechner wenn es da keine Ein- und Ausgabe gibt? Und warum wird da der Strom abgeschaltet?

cron waere eine Moeglichkeit...aber auch nicht so eine gute, wenn du nicht weisst wie lange es Strom gibt...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Donald54

Was ein Rechner so macht

Beitrag von Donald54 » 24.05.2005 13:47:59

Hallo Martin,

sagen wir mal so eine Art Datenlogger der seriellen Schnittstelle auf der immer mal wieder Daten kommen.
Für den Benutzer ist das aber eine BlackBox die er einfach wie einen Toster ausschaltet.

Christopher

maxxle

Beitrag von maxxle » 24.05.2005 13:56:32

Sollte doch kein Problem sein.
Power-Off Taste einmal drücken und dein Linux fährt runter und powert sich selbst aus.

ACPI sollte das handeln. Schau mal in /etc/acpi/powerbtn.sh

Donald54

Ausschaltknopf nicht verfügbar

Beitrag von Donald54 » 24.05.2005 14:02:43

Der Nutzer hat leider keinen Zugang zum Ausschaltknopf,
das System ist so eingerichtet, dass es automatisch hochfährt sich anmeldet und die Applikation startet. Die Applikation läuft im Graphikmodus aber ich denke das ändert hoffentlich nichts.
Der User schaltet den Strom ab und nicht nur den PC. Also wie kann ich den PC so konfigurieren, dass er immer einen sicheren Betriebszustand hat, natürlich wenn gerade Daten empfangen und weggeschrieben werden ist das schlecht (aber wenn das System nach neustart wieder stabil läuft akzeptabel) aber USV oder so ist nicht drin.

Christopher

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 24.05.2005 14:06:29

so ist es quasi als wenn der Strom ausfällt?

ist prinzipiell nicht gut.. damit du aber die wenigsten Probleme hast, solltest du mal nach der Option "sync" oder ähnliches mit "man fstab" suchen.. wichtig ist halt das Daten immer direkt auf die Festplatte geschrieben werden, damit das beim "Absturz" (ist ja dann gewissermaßen einer) nicht die Daten flöten gehen
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten