/boot/grub/menu.lst hdc=ide-scsi verankern

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Cybernd
/boot/grub/menu.lst hdc=ide-scsi verankern

Beitrag von Cybernd » 23.05.2005 09:22:32

Hiho

Kurze Frage:

Wo verankert man bei Debian am besten den ide-scsi Parameter?
Hatte es bisher am Ende der Kernel Zeile in der /boot/grub/menu.lst

Funktioniert so auch prima, hat aber das Problem das diese Option nach einem Kernelupdate per Magic wieder verschwindet ;o) (apt-get upgrade hat bei mir kürzlich den Kernel geupdated und dabei halt leider auch die menu.lst durch Defaultwerte ersetzt)

Normalerweise bin ichs ja gewöhnt das mich upgrade fragt, ob ich eine Konfigurationsdatei überschreiben will. In dem Falle fragte er mich allerdings nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine andere Stelle, an der man eigene Kernelparameter bei Debian verankern sollte?

thx
cybi
Projekte: Server Howto, Game

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 23.05.2005 09:43:07

Sieh dir die menu-lst mal genauer an.
Du kannst die Optionen angeben, die geschrieben werden sollen. z.B. die Zeile
#kopt
Wichtig ist hierbei die Kommentarzeichen zu belassen, aber auch das steht in der Datei.
Noch interessant ist man update-grub, das ist nämlich das "böse" Programm, dass dir die Einstellungen überschreibt. Einmal eingestellt sorgt es aber dafür, dass die Optionen immer richtig eingetragen werden. :)
MfG GoKi
:wq

Cybernd
Beitrag von Cybernd » 23.05.2005 11:02:58

Asche auf mein Haupt ;P

Ich sollte Kommentare wohl nicht so einfach überfliegen :| Hatte zwar die kopt Zeile bemerkt, aber da die immer wieder verschwand, dachte ich an ein simples Überschreiben der Datei. Merke: Kommentar vor kopt muß bleiben.

Das mit update-grup steht ebenfalls in der Datei. Im Header, den ich wohl auch wiedermal überlesen habe :|

thx
cybi
Projekte: Server Howto, Game

Antworten