testing <-> stable und APT

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jakob

testing <-> stable und APT

Beitrag von jakob » 22.05.2005 22:47:47

Hi,

bin DebianNewUser und wollte was zu Paketverwaltung wissen.

Ich will sasl-bin installieren und hab' festgestellt, dass dieses Paket unter woody laeuft. Wenn ich es mit apt-get install installieren will findet er es aber nicht. In meiner

/etc/apt/sources.list

steht drin, dass ich testing verwende. Wird der Fehler sein, schaetze ich. Aber ein umbenennen von testing in woody oder stable bringt nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Gruesse,

Jakob

MarcM

Beitrag von MarcM » 22.05.2005 23:01:36

probier doch mal einfach

Code: Alles auswählen

apt-get install sasl2-bin
Bild

Und nochwas zu deinen änderungen in der /etc/apt/sources.list...du mußt nach jeder Änderung dieser Datei ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
machen, sonst klappt das nicht....Ich empfehle dir auch nicht von Sarge wieder auf Woody down zugraden damit...das gibt nur Probleme....

Greetz
Marc

jakob

Beitrag von jakob » 22.05.2005 23:11:29

Hi Marc,

danke fuer die Info. Wenn ich jetzt auch noch woody in die sources.list reinschreiben wuerde, was fuer Pakete bekomme ich dann? woody oder sarge?

Ach ja, weswegen ich die sasl-bin brauche ist dieses Howto: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Postfix+SMTP-AUTH

Klappt das jetzt auch mit dem sasl2-bin?

Liebe Gruesse,

Jakob

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 23.05.2005 01:08:29

jakob hat geschrieben:danke fuer die Info. Wenn ich jetzt auch noch woody in die sources.list reinschreiben wuerde, was fuer Pakete bekomme ich dann? woody oder sarge?
Sarge, weil die Versionen neuer sind und kein Pinning woody bevorzugt. Es sei denn, die Pakete existieren in sarge nicht mehr, dann werden die aus woody genommen; diese laufen aber nicht unter sarge, und dann bricht das Chaos los.

Lange Rede, kurzer Sinn: nimm woody aus der sources.list raus

Antworten