Drucker, Automount, Sound, eMail?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MilkaKuh
Drucker, Automount, Sound, eMail?

Beitrag von MilkaKuh » 18.05.2005 18:12:22

Hallo,

endlich läuft mein Debian mit Fluxbox, aber leider hab ich noch ein paar probleme die ich nicht lösen konnte!

also:

1) Mein Drucker (Epson Photo Stylus R800) will ich noch zum laufen kreigen, aber mal wieder gibt es von dem Hersteller keine Linuxtreiber :-(! Auch bei google hab ich nichts gefunden. Wie kann ich den zum laufen bringen?

2) Ich hab eine externe 160 GB USB platte die ich nicht immer von Hand mounten will. Autofs funktioniert nicht mehr und ich weiß nicht wieso. Seit ich von Gnome auf Fluxbox umgestiegen bin. Wisst ihr wie man das wieder zum laufen bringt, also dass wenn ich die Platte einschalte, ich drauf zugreifen kann?

3) Ich hab eine USB soundkarte (Terratec Aureon 5.1 USB). Auch dafür gibts keine Linuxtreiber. Mit alsa geht schonmal stereo sound, aber leider noch kein Subwoofer und die anderen boxen. Wie krieg ich das zum laufen?

4) Als letztes möchte ich mit "mutt" meine eMail aktivitäten regeln. Dazu müssen emails übr POP3/SMTP geholt/gesendet werden. Also brauche ich noch ein programm das dies macht. Welches kann ich da am besten nehmen? fetchmail? Und wie konfiguriere ich dann mutt und das andere programm damit alles funktioniert?

Ich danke euch schonmal im vorraus! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Milka

comes
Beitrag von comes » 19.05.2005 09:27:07

zu 2.)
  • * apt-get install hotplug (wenn es nicht schon installiert ist!
    *diesen script per copy&paste in eine neue datei einfügen und diese als usb-storage im /tmp/ speichern
    * anschließend in console als root einlogen
    *

Code: Alles auswählen

cp /tmp/usb-storage /etc/hotplug/usb/usb-storage
    *

chmod +x /etc/hotplug/usb/usb-storage
    *

chown 0:0 /etc/hotplug/usb/usb-storage
    * console verlassen und usb stick / platte anstecken
Um unter Fluxbox Automount von USB Geräten genießen zu können, habe ich den Script von Horo etwas verändert. Prinzipiell funktioniert das AutoMount auf jeder Oberfläche oder gar Shell. Ich habe lediglich ein paar kleine änderungen vorgenommen. es wird nun ein Link im Home-Verzeichnis des Users angelegt, um bequemer auf den Stick zugreifen zu können.
Ob das für den einen oder anderen Nützlich ist, sei dahin gestellt, möchte euch aber die Änderungen nicht vorenthalten.

Änderungsbericht:
=================

Folgende Optionen wurden hinzugefügt:

* Mount-Punkte wurden nach /media geändert
* Beim Mounten des Erkannten Gerätes wird im Homeverzeichnis des angemeldeten
Users ein Link zum Mountpoint angelegt:
ln -s $us_MOUNTPOINT /home/$us_XUSER/$us_PARTITION

* Beim Unmounten des Gerätes wird der erstellte Link wieder gelöscht!
echo "rm /home/$us_XUSER/$us_PARTITION" >> $REMOVER
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

comes
Beitrag von comes » 19.05.2005 10:06:27

zum thema sound:

in der aktuellen Linux User (6/2005) wird das thema 5.1 usb-soundkarten behandelt! schau da mal rein! die Zeitschrift sollte es ab heute geben, habs sie schon sei WE - Abo

zumindest solltest du da mal reinschauen

--> http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/06/
unter Hardware (S.78)
grüße, comes

MilkaKuh
Beitrag von MilkaKuh » 21.05.2005 16:31:07

ok danke! also ich hab mir die zeitschrift gekauft, aber leider brachte das mich nicht weiter. mein alsamixer zeigt mir nicht die ganzen kanäle meiner USB soundkarte an :-(!

auch mit dem hotplug hab ich noch so meine probleme!

@comes

hast du ICQ, vllt könntest du mir das hotplug nochmal erklären, weil bei mir funktioniert das nicht so richtig!

danke

comes
Beitrag von comes » 21.05.2005 18:25:37

bin leider derzeit nur über das forum zu erreichen und ziemlich kurz angebunden!
grüße, comes

Antworten