Hallo liebe Linuxianer und vor allem Debianer,
ich versuche seit geraumer Zeit eines dieser firewallskripte zum laufen zu bringen, sowohl welche aus diesem Forum wie auch aus anderen Quellen. Ich denke es liegt irgendwie an meiner Bash. Muss ich noch irgendeinen Pfad angeben?
Jedesmall wenn ich versuch das skript zu starten, heisst es "comand not found".
Komischerweise: Ich habe mal ein ganz einfaches Skript geschrieben, da klappt es.
Hat jemand eine Ahnung?
Bitte helft mir...
sven.
kann firewall skript nicht starten "command not found&q
wie rufst Du es denn auf? Der Suchpfad in Linux enthält üblicherweise nicht das aktuelle Verzeichniss. Daher mußt Du dann ./Script sagen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
folgendes skript verwende ich
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=151
Ich verwende also das erst skript!
ich starte es mit ./namedesskripts start
ausserdem sagt er jett auch noch dass es einen syntaxfehler gibt.
hmm...
Ich verwende also das erst skript!
ich starte es mit ./namedesskripts start
ausserdem sagt er jett auch noch dass es einen syntaxfehler gibt.
hmm...
Problem mit Skript
Hallo "sveni"!
Also...........
Auch ich hatte so ein ähnliches Problem. Aus dem Internet habe ich mir dieses Skript auf einen Windows-PC gedownloaded und anschließend auf den Linux-Rechner kopiert. Auch bei mir kamen diverse Fehlermeldungen.
Anscheinend ist es so, daß der Linux-Rechner beim Kopieren der Datei merkt, daß es sich um ein DOS-Format handelt. Hinter jede einzelne Zeile wird ein <Steuerung T>-Zeichen (oder so ähnlich) angehängt, das zu Problemem führt.
Deshalb: Mit einem Editor die Datei aufrufen. Empfehlenswert ist z.B. "joe".
Wenn Du das Sonderzeichen in jeder Zeile löschst, kannst Du das Skripte problemlos ausführen...........
Gruß,
Thilo
P.S.: Voraussetzung ist natürlich, daß Du dem Besitzer der Datei das "Ausführungsrecht" gegeben hast (chmod u+x dateiname).........
Also...........
Auch ich hatte so ein ähnliches Problem. Aus dem Internet habe ich mir dieses Skript auf einen Windows-PC gedownloaded und anschließend auf den Linux-Rechner kopiert. Auch bei mir kamen diverse Fehlermeldungen.
Anscheinend ist es so, daß der Linux-Rechner beim Kopieren der Datei merkt, daß es sich um ein DOS-Format handelt. Hinter jede einzelne Zeile wird ein <Steuerung T>-Zeichen (oder so ähnlich) angehängt, das zu Problemem führt.
Deshalb: Mit einem Editor die Datei aufrufen. Empfehlenswert ist z.B. "joe".
Wenn Du das Sonderzeichen in jeder Zeile löschst, kannst Du das Skripte problemlos ausführen...........
Gruß,
Thilo
P.S.: Voraussetzung ist natürlich, daß Du dem Besitzer der Datei das "Ausführungsrecht" gegeben hast (chmod u+x dateiname).........
- meister_ede
-
könnte es sein, dass Dein Script gar nicht ausführbar ist? Das kannst Du sehen wenn da "x"-e bei in den Berechtigungen zu sehen sind.
Außerdem würd ich den absoluten Pfad zum ausführen angeben, also z.B:
/sbin/firewall
Code: Alles auswählen
ls -all
Außerdem würd ich den absoluten Pfad zum ausführen angeben, also z.B:
/sbin/firewall
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Starte das Skript doch einfach ' mal mit "./skript" statt mit "skript" (vorausgesetzt, das Skript liegt im aktuellen Verzeichnis.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de