Fragen zur Einwahl ueber pppoe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Sharib
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2004 16:36:27

Fragen zur Einwahl ueber pppoe

Beitrag von Sharib » 20.05.2005 14:56:16

Hallo Leute!

Mein Router hat heute leider nach 21,25 Stunden
den DSL connect abgebrochen, warum auch immer.

Bis dato gingen die Verbindungen immer genau 24 Stunden
und die Neueinwahl klappte auch.

Hier mal das Logfile:

Code: Alles auswählen

May 20 12:15:01 router pppd[717]: No response to 3 echo-requests
May 20 12:15:01 router pppd[717]: Serial link appears to be disconnected.
May 20 12:15:01 router pppd[717]: Connect time 1275.0 minutes.
May 20 12:15:01 router pppd[717]: Sent 9492619 bytes, received 64322697 bytes.
May 20 12:15:01 router pppd[717]: Couldn't increase MTU to 1500
May 20 12:15:01 router pppd[717]: Couldn't increase MRU to 1500
May 20 12:15:07 router pppd[717]: Connection terminated.
May 20 12:15:07 router pppd[717]: Modem hangup
May 20 12:16:12 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:17:17 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:18:22 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:19:27 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:20:32 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:21:37 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:22:42 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:23:47 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:24:52 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:25:57 router pppd[717]: Timeout waiting for PADO packets
May 20 12:25:57 router pppd[717]: Exit.
1 Frage: Was ist da passiert? Wie kann man das beheben?

2 Frage: Liegt das "Couldn't increase MTU to 1500" an diesem
Eintrag aus meinem iptables Script?

Code: Alles auswählen

iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS
--clamp-mss-to-pmtu
Das ist doch soweit ich weiss, nur bei der T-Com Einwahl noetig, oder?

Gruesse,
Sharib

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 22.05.2005 17:18:14

T-Online schmeißt nicht immer genau nach 24 Stunden raus. Wenn die Wartungsarbeiten hatten, kann das auch mal außerhalb der Reihe passieren.

Fehlerbehebung 1: Router resetten und neu starten.

Fehlerbehebung 2: Telekom anrufen und einen Portreset in derem Hause durchführen lassen.

Kann mal passieren. Das mit der MTU und 1500 ist schon in Ordnung. Den schwarzen Peter hat in 80% aller Fälle die Trottel-Com.

Ruf doch mal an klinge-ling, klinge-ling........

Antworten