Ubuntu 5.04 mit Debian Sarge "mischen"!?
Ubuntu 5.04 mit Debian Sarge "mischen"!?
Das ist jetzt nicht so recht ein Installations-Problem, eher eine Frage. Wenns hier nicht passt, oder es ein solches Thema trotz Benutzung der Suchfunktion hier schon gibt, bitte verschieben!
...also: ich habe jetzt Ubuntu 5, und ich dachte mir, man könnte ja einfach in die Sources List noch einen Debian Sarge Mirror eintragen. Hab ich gemacht, dann dist-upgrade, und da werden ein paar Pakete gelöscht, einige geupdatet. Das wären so ca. 500MB und da ich zwar ne Flat habe, aber bei 500MB es mir trotzdem überlegen muss, ob sich das lohnt, wollte ich wissen, ob hier schon jemand mit so etwas Erfahrung gemacht hat.
Ich habe Bluefish und aspell-de vom Sarge Mirror schon installiert, da Ubuntu davon deutlich ältere Versionen hatte, und das läuft reibungslos.
Also die Frage, ob ich mir da was kapputt machen kann, oder das einfach so geht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf eure Antworten!
...also: ich habe jetzt Ubuntu 5, und ich dachte mir, man könnte ja einfach in die Sources List noch einen Debian Sarge Mirror eintragen. Hab ich gemacht, dann dist-upgrade, und da werden ein paar Pakete gelöscht, einige geupdatet. Das wären so ca. 500MB und da ich zwar ne Flat habe, aber bei 500MB es mir trotzdem überlegen muss, ob sich das lohnt, wollte ich wissen, ob hier schon jemand mit so etwas Erfahrung gemacht hat.
Ich habe Bluefish und aspell-de vom Sarge Mirror schon installiert, da Ubuntu davon deutlich ältere Versionen hatte, und das läuft reibungslos.
Also die Frage, ob ich mir da was kapputt machen kann, oder das einfach so geht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf eure Antworten!
http://www.phphilfe.info <- echt coole Community, außerdem Free Webspace mit PHP, MySQL.... ohne Werbung!
www.simon-says.org
www.simon-says.org
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
> ob ich mir da was kapputt machen kann,
auf dauer sicher schon, spätestens wenn die glibc eine andere ist. ich zumindest, benutze kein ubuntu. soweit ich aber in den ubuntuforen mitgelesen habe, entfernt es sich immer weiter von debian. daher würde ich dir empfehlen diese ubuntu spezifische frage in einem ubuntuforum zu stellen.
http://www.ubuntuusers.de/
http://www.ubuntuforums.org/
bis denn
> ob ich mir da was kapputt machen kann,
auf dauer sicher schon, spätestens wenn die glibc eine andere ist. ich zumindest, benutze kein ubuntu. soweit ich aber in den ubuntuforen mitgelesen habe, entfernt es sich immer weiter von debian. daher würde ich dir empfehlen diese ubuntu spezifische frage in einem ubuntuforum zu stellen.
http://www.ubuntuusers.de/
http://www.ubuntuforums.org/
bis denn
Also ich würde beide Distributionen nicht miteinander vermischen.
Es dürfte zwar eine Weile ohne Probleme funktionieren, aber im Lauf der Zeit werden die Schwierigkeiten vorprogrammiert sein. Einzelne Pakete sollten erstmal ohne Probleme laufen, aber auch hier können früher oder später Abhängikeitsproblem auftreten.
Es handelt sich nun einmal um zwei verschiedene Distributionen, wovon die Eine zwar auf der Anderen aufbaut, aber irgendwann wird die Kompatibilität geringer werden.
Ab diesem Zeitpunkt bliebe dann nur noch die Möglichkeit der Neuinstallation.
Es dürfte zwar eine Weile ohne Probleme funktionieren, aber im Lauf der Zeit werden die Schwierigkeiten vorprogrammiert sein. Einzelne Pakete sollten erstmal ohne Probleme laufen, aber auch hier können früher oder später Abhängikeitsproblem auftreten.
Es handelt sich nun einmal um zwei verschiedene Distributionen, wovon die Eine zwar auf der Anderen aufbaut, aber irgendwann wird die Kompatibilität geringer werden.
Ab diesem Zeitpunkt bliebe dann nur noch die Möglichkeit der Neuinstallation.
Also es läuft mit Sicherheit ohne Probleme...
Nur dürfte es bei den nächsten Dist-Upgrades und Installationen mit Sicherheit zu fehlerhaften Abhängigkeiten kommen...
Wenn dir das nichts ausmacht kannstes machen...
Nur dürfte es bei den nächsten Dist-Upgrades und Installationen mit Sicherheit zu fehlerhaften Abhängigkeiten kommen...
Wenn dir das nichts ausmacht kannstes machen...
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
- berlinerbaer
warum mischen? es gibt auf Debian einige Paket-Versionen, die es auf Ubuntu noch nicht in dieser Version gibt.
z.B. ist das Ubuntu oggenc irgendwie "kapputt", d.h. es gibt immer einen Speicherzugriffsfehler beim Encoden, mit dem Sarge vorbis-tools (in welchen oggenc ja enthalten ist) geht es.
Naja ich installier hier und da fröhlich neuere Versionen, und bis jetzt ist noch nichts schief gegangen... eher andersherum, kapputte Ubuntu - Pakete kann ich so "austauschen"
Aber ein komplettes Update werde ich wohl nicht machen, da kann ich mir auch gleich Sarge holen
z.B. ist das Ubuntu oggenc irgendwie "kapputt", d.h. es gibt immer einen Speicherzugriffsfehler beim Encoden, mit dem Sarge vorbis-tools (in welchen oggenc ja enthalten ist) geht es.
Naja ich installier hier und da fröhlich neuere Versionen, und bis jetzt ist noch nichts schief gegangen... eher andersherum, kapputte Ubuntu - Pakete kann ich so "austauschen"
Aber ein komplettes Update werde ich wohl nicht machen, da kann ich mir auch gleich Sarge holen
http://www.phphilfe.info <- echt coole Community, außerdem Free Webspace mit PHP, MySQL.... ohne Werbung!
www.simon-says.org
www.simon-says.org
lieber nicht mischen, ich hab das mit sid + einige pakete aus ubuntu probiert und mein System wurde zunehmend instabil.
Entscheide dich für eines von beiden und schau, daß du irgendwo inoff. pakete für die dist bekommst. Ansonsten selbst kompilieren, das wird wahrscheinlich stabiler als mischen.
Entscheide dich für eines von beiden und schau, daß du irgendwo inoff. pakete für die dist bekommst. Ansonsten selbst kompilieren, das wird wahrscheinlich stabiler als mischen.
Jazz is not dead, it just smells funny.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist jetzt allerdings schon eine Weilchen her, mit XORG hab ich das mal gemacht. Habe mir die Sourcen gezogen und hab die durch Compiler gejagt. Denn wenn ich die Binärpakete von Ubuntu genommen hätte wäre das halbe System ersetzt worden zumindest die hauptsächlichen Pakete, So wars dann bei einem Paket nur nötig. Das wollte portout nicht, dieses hab ich dann aber auch lieber selber kompiliert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ich mixe fleißig, wie es mir grade gefällt, ein paar abhängigkeiten stimnmen zwar nicht, aber sonast ist alles in Ordnung, war ein sarge, habe paar ubuntu sachen dazu getan und dann auf sid umgestellt und noch mehr ubuntu und inoffizielles drin. keine ahnung, wie man das jetzt nennen soll, das system.
-
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License