Was bringt Debian SID

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
garfield!

Was bringt Debian SID

Beitrag von garfield! » 19.05.2005 16:01:19

Hallo zusammen,

Gibts wo ein Paper mit vorteilen, bzw. was bringt SID?

Könnt ihr es empfehlen? Möchte dies auf meinem Notebook einsetzten?

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 19.05.2005 16:14:22

Wenn Du diese Frage stellst, dann lass besser dir Finger von SID. SID ist die Entwicklungsversion von Debian und sollte meiner Meinung nach nur von erfahrenen Debian-Usern benutzt werden, da es durchaus sein kann das nach einem dist-upgrade manchmal was nicht mehr geht und händisch tief ins System eingegriffen werden muss. Ich würd Dir erstmal Sarge empfehlen um mit Debian warm zu werden.

meandtheshell

Re: Was bringt Debian SID

Beitrag von meandtheshell » 19.05.2005 16:31:53

garfield! hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gibts wo ein Paper mit vorteilen, bzw. was bringt SID?

Könnt ihr es empfehlen? Möchte dies auf meinem Notebook einsetzten?
wenn du immer auf die neuesten features stehst dann ist SID das richtige - auch wenn du darauf stehst das du morgens noch mit der zahnbürste im mund vor deinem notebook stehst und was von kernel panic auf der stehenden maschine liest :mrgreen:

scherz beiseite - immer das neueste zu haben kann seinen tribut fordern - muss nicht so sein - aber wie feltel schon sagte - entwicklerversion eben

ansonsten ist die frage so allgem. das man nicht besser antworten kann

markus

Psych

Beitrag von Psych » 19.05.2005 16:42:15

Naja....
Ich benutze Debian Sid seit ca. nem Jahr auf 4 Maschinen... völlig problemlos und ohne ein einziges mal was per Hand reparieren zu müssen...

Entweder hatte ich verdammt viel Glück oder Sid ist stabiler als viele glauben....
Außerdem is Sid gar nich sooo besonders aktuell.... :? bedauerlichweise...

Gruß
Psych
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 19.05.2005 16:49:26

Psych hat geschrieben: Entweder hatte ich verdammt viel Glück oder Sid ist stabiler als viele glauben....
wenn du z.b. ein LAMP system hast - Linux Apache MySQL PHP - wirst du recht haben da es viele leute benutzen und bugs wenig überlebens chancen haben - mein vorschlag - mach dir einen bunten hund dazu also ein extravagantes packet - und dann berichte nocheinmal :wink:

hatte "standart" SID und dein ein paket zu berchnung finiter elemente dazu installiert - SID war geschichte ...

ansonsten würde ich sagen Glück ist einer deiner begleiter - ich kenne fast niemanden der nicht im zusammenhang mit SID eine tolle geschichte erzählen könnte ....
Außerdem is Sid gar nich sooo besonders aktuell.... Confused bedauerlichweise...
8O - dann hilft nur eines selber progn

pdreker

Beitrag von pdreker » 19.05.2005 17:38:11

Aktuell ist SID wegen des bevorstehenden Sarge Release ziemlich stabil (keine "gefährlichen Uploads"). Ich schätze, dass es relativ kurzfristig nach dem Release zu einigem Tumult kommen wird, da sich sozusagen einiges an Paketen "aufgestaut" hat (X.org...). Auch wird irgendwann in absehbarer Zukunft eine Umstellung auf gcc 4.x (x=1 wahrscheinlich) bevorstehen, bei der alle C++ Libs wegen einer Änderung des ABI geupdated werden müssen (Im Prinzip die gleiche Aktion wie bei der Umstellung von gcc 3.2 auf 3.3). Das wird alles andere als glatt über die Bühne gehen, und man wird da wohl auch einiges vorübergehend 'mal auf "hold" setzen müssen.

Der Sarge Release ist auch der Grund, warum SID aktuell nicht so super brandaktuell ist. KDE 3.4 wird ebenfalls erst nach dem Sarge Release kommen.

Im Allgemeinen ist es so, dass SID rein von den Anwendungen recht aktuell ist, und die Anwendungen im Normalfall auch ganz gut funktionieren. Probleme gibt es am ehesten noch mit den Upgrades an sich. Da klemmen schonmal die Dependencies, oder Pakete treten sich gegenseitig auf die Füße (wollen gegenseitig Dateien überschreiben). Dabei hilft es, wenn man sich mit dem Paketsystem auskennt, und weiß, wie man solche Probleme kurzfristig von Hand lösen kann, ohne Schaden anzurichten.

Die Gefahr von Problemen steigt natürlich auch proportional zur Anzahl installierter Pakete an. Wenn man eine handliche 200-400 Pakete Installation hat, wo eigentlich nicht irgendwie exotisch ist, wird's alles recht glatt laufen. Wenn man 2000 Pakete und mehr installiert hat, muss man öfter 'mal "von Hand" ran.

Ich würde sagen: Wenn man sich nicht sicher ist, lieber Sarge, oder Testing nehmen. Später auf SID zu upgraden geht immer noch...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

claus
Beitrag von claus » 20.05.2005 12:12:50

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, sid funktioniert im Allgemeinen recht gut. Aber ab und zu kann es etwas hackeln.
Man sollte mindestens mit den folgenden Befehlen umgehen können:

Code: Alles auswählen

apt-listbugs
dpkg --force-overwrite -i /var/cache/apt/archive/--xyz--.deb
dpkg --get-selections > dpkg-selections.txt
dpkg --set-selections < dpkg-selections.txt
Und die apt-get und dpkg Manpages sollte man auch mal gelesen haben.

Gruss
Claus

Savar

Beitrag von Savar » 20.05.2005 13:18:34

und ab und zu ein Backup machen... ;-) !!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten