login von XP über rpd auf nen debian Rechner im Lan, aber wi

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
heini66

login von XP über rpd auf nen debian Rechner im Lan, aber wi

Beitrag von heini66 » 19.05.2005 00:26:13

Moin!

Bin ziemlicher Newbee was linux angeht, möchte ohne auf der XP Kiste Zusatsoftware wie vnc oder ähnlich mit der Remote Desktop Verbindung von XP grafisch mich auf der Debian Kiste anmelden. Kann mir einer sagen wie, bzw welche Packete dazu benötigt werden?

Suche hier und google hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

thxs im vorraus...

der heini

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 19.05.2005 08:52:22

Willkommen im Debian-Forum!

Wenn es Dir reicht, in einem Terminal zu arbeiten, dann solltest Du Dir evtl. putty besorgen, das ist ein SSH-Client (SSH = Secure Shell), mit dem man sich an einen SSH-Server verbinden kann. Wenn Du also auf dem Linux-Rechner einen SSH-Server laufen haben solltest, dann kannst Du Dich damit recht einfach und sicher verbinden.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 19.05.2005 09:21:21

ebenso hi erstmal..

soweit mir bekannt ist, ist mir keine Software bekannt die du auf einer Linux Kiste als Remotedesktopserver laufen lassen kannst. Netmeeting wird, denke ich, auch nicht gehen.. ohne Zusatzsoftware auf Windows wirst du es nicht hinbekommen...

Andersherum ginge es schon.. also es gibt für Linux z.B. rdesktop womit du dich auf eine Windows Maschine einloggen kannst..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Winterwolf
Beitrag von Winterwolf » 19.05.2005 10:07:08

Also für von Linux (z.B. KDE) auf einen Windows XP Client zuzugreifen das geht mit rdesktop *du musst halt nur die Remoteeinstellungen in Win XP machen*.

Ich glaube andersrum gehts nur via VNC.. oder hast du mal das ganze mit mstsc ausprobiert?

Ansonsten musst du glaube ich wohl oder übel VNC installieren. Zumindest ist mir keine weitere möglichkeit bekannt.

Antworten