Probleme mit dem X-Server
Probleme mit dem X-Server
Hallo Leute,
nachdem ich mit SuSE, Mandrake, Fedora, etc. immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich nun entschlossen auf Debian (Sarge) umzusteigen. Alleine die Paketverwaltung lohnt sich schon, nach so etwas kann man ja lange bei den anderen Distris suchen (ja, ich weiß, apt gibt es auch schon für RPMs). Nun habe ich aber doch einige Probleme, v.a. mit dem X-Server.
Ich krieg es einfach nicht hin die Bildschirmauflösung von 800 x 600 auf höher umzustellen. Ich habe schon die Knoppix X-Config-4 datei kopiert und in Sarge eingefügt (stand in einem andere Forum), da klappte es aber wiederum mit der Maus nicht mehr, außerdem kriegt auch Knoppix das mit dem Bildschirm nicht optimal hin.
Außerdem können verschiedene Anwendungen nicht auf den X-Server zugreifen, z.B. KPPP. So heißt es zumindest in der Fehlerbeschreibung.
Da ich mich bislang mit SuSE & Co nie mit dem X-Window-System auseinandersetzen musste bin ich nun etwas ratlos. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder sagen, wo ich ein gutes Tutorial zur X- Konfiguration finden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
nachdem ich mit SuSE, Mandrake, Fedora, etc. immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich nun entschlossen auf Debian (Sarge) umzusteigen. Alleine die Paketverwaltung lohnt sich schon, nach so etwas kann man ja lange bei den anderen Distris suchen (ja, ich weiß, apt gibt es auch schon für RPMs). Nun habe ich aber doch einige Probleme, v.a. mit dem X-Server.
Ich krieg es einfach nicht hin die Bildschirmauflösung von 800 x 600 auf höher umzustellen. Ich habe schon die Knoppix X-Config-4 datei kopiert und in Sarge eingefügt (stand in einem andere Forum), da klappte es aber wiederum mit der Maus nicht mehr, außerdem kriegt auch Knoppix das mit dem Bildschirm nicht optimal hin.
Außerdem können verschiedene Anwendungen nicht auf den X-Server zugreifen, z.B. KPPP. So heißt es zumindest in der Fehlerbeschreibung.
Da ich mich bislang mit SuSE & Co nie mit dem X-Window-System auseinandersetzen musste bin ich nun etwas ratlos. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder sagen, wo ich ein gutes Tutorial zur X- Konfiguration finden kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm naja nee tutorial eigentlich nicht..
ansonsten wäre es interessant was du für eine Grafikkarte hast und was für einen Treiber du in der XF86Config-4 verwendest
Code: Alles auswählen
man XF86Config-4
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi und willkommen im forum,
also erstmal findest du hier eine gute anleitung,
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
die brauchst du aber eventuell ja nicht mehr, zumal dein xserver ja schon läuft, wenn ich dich richtig verstehe - er muß halt noch besser eingestellt werden?
jedenfalls wären infos zu deiner hardware interressant. um bei der fehlersuche zu helfen, wäre es gut, wenn du die etwa letzen 10 zeilen von
/var/log/XFree86.0.log
posten könntest.
bis denn
also erstmal findest du hier eine gute anleitung,
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
die brauchst du aber eventuell ja nicht mehr, zumal dein xserver ja schon läuft, wenn ich dich richtig verstehe - er muß halt noch besser eingestellt werden?
jedenfalls wären infos zu deiner hardware interressant. um bei der fehlersuche zu helfen, wäre es gut, wenn du die etwa letzen 10 zeilen von
/var/log/XFree86.0.log
posten könntest.
bis denn
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, so wie ich das sehe bin ich hier an der richtigen Adresse, ich habe aber auch schon öfter gehört, dass die Debian-Community die beste sein soll...
Also: "No screeners found" habe ich nicht als Fehlermeldung bekommen. Ich habs wie folgt gemacht: nach der Installation des Debian- Grundsystems habe ich apt-get install x-server-system, apt-get install kdm und apt-get install kde durchgeführt. Beim apt-get install x-window-system habe ich mich einfach durchgeklickt in der Hoffnung dass schon alles gut gehen wird....
Da ich momentan nicht zuhause bin werde ich heute Abend mal die letzten Zeilen von /var/log/XFree86.0.log posten. Das mit dem "Super-VGA für den X-Server" würde ich sehr gerne mal ausprobieren, kann ich das noch nachträglich ändern, indem ich den X-Server deinstalliere und dann wie in "Super -VGA..." vorgehe?
Ein anderes Problem dass ich mit dem X-Server habe ist Fluxbox. Ich kann es zwar über apt-get install fluxbox installieren und aufrufen, aber es sieht absolut grausam aus! Die Schrift ist total pixelig und grieselig und überhaupt sieht das aus, als ob das die erste Fluxbox- Beta wäre, es fehlen Optionen, die in den letzten Fluxbox- Versionen enthalten waren (welche das genau waren kann ich aber nicht aus dem Gedächtnis sagen).
By the way: wie ist das mit alien? Ich habe versucht die OpenOffice-2.0 -RPM´s mit alien -d in deb-Pakete umzuwandeln und dann mit dpkg -i zu installieren, allerdings hat das nicht hingehauen. Auch habe ich smpppd und kinternet von SuSE in deb Pakete umgewandelt und installiert ( wie gesagt KPPP funktioniert leider nicht, habe es deshalb so versucht), es gab keine Fehlermeldungen, trotzdem lassen sich beide Pakete weder per Konsole noch mit Alt/F2 aufrufen. Also grds. immer die Source-Pakete verwenden?
Fragen über Fragen...So oder so besten Dank nochmal.
vielen Dank für Eure Antworten, so wie ich das sehe bin ich hier an der richtigen Adresse, ich habe aber auch schon öfter gehört, dass die Debian-Community die beste sein soll...
Also: "No screeners found" habe ich nicht als Fehlermeldung bekommen. Ich habs wie folgt gemacht: nach der Installation des Debian- Grundsystems habe ich apt-get install x-server-system, apt-get install kdm und apt-get install kde durchgeführt. Beim apt-get install x-window-system habe ich mich einfach durchgeklickt in der Hoffnung dass schon alles gut gehen wird....
Da ich momentan nicht zuhause bin werde ich heute Abend mal die letzten Zeilen von /var/log/XFree86.0.log posten. Das mit dem "Super-VGA für den X-Server" würde ich sehr gerne mal ausprobieren, kann ich das noch nachträglich ändern, indem ich den X-Server deinstalliere und dann wie in "Super -VGA..." vorgehe?
Ein anderes Problem dass ich mit dem X-Server habe ist Fluxbox. Ich kann es zwar über apt-get install fluxbox installieren und aufrufen, aber es sieht absolut grausam aus! Die Schrift ist total pixelig und grieselig und überhaupt sieht das aus, als ob das die erste Fluxbox- Beta wäre, es fehlen Optionen, die in den letzten Fluxbox- Versionen enthalten waren (welche das genau waren kann ich aber nicht aus dem Gedächtnis sagen).
By the way: wie ist das mit alien? Ich habe versucht die OpenOffice-2.0 -RPM´s mit alien -d in deb-Pakete umzuwandeln und dann mit dpkg -i zu installieren, allerdings hat das nicht hingehauen. Auch habe ich smpppd und kinternet von SuSE in deb Pakete umgewandelt und installiert ( wie gesagt KPPP funktioniert leider nicht, habe es deshalb so versucht), es gab keine Fehlermeldungen, trotzdem lassen sich beide Pakete weder per Konsole noch mit Alt/F2 aufrufen. Also grds. immer die Source-Pakete verwenden?
Fragen über Fragen...So oder so besten Dank nochmal.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das du den Monitor nicht höher als 800+600 einstellen kannst, wird vermutlich an den falschen Daten liegen. Welchen Monitor hast du denn? (Handbuch/Typenschild) mal ansehen. Und das andere wird vermutlich daran liegen das deinem User ein paar Rechte fehlen, Welchen Gruppen gehört er denn an?
id
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Okay Ihr Lieben,
Zum allgemeinen X- Problem:
also: Mein Monitor ist FlexScan F520 (Eizo)
Welche Grafikarte ich genau habe kann ich nicht sagen, weil ich nicht wüsste, wo ich da unter KDE nachschlagen soll. Bzw. wird im "Info Center" von KDE keine Grafikkarte angezeigt. Sollte dies aber unumgänglich sein, werde ich mich natürlich bemühen dies herauszufinden.
Hier die letzten 11 Zeilen der XFree86.0.log:
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
SetClientVersion: 0 8
Zum KPPP- Problem mit X:
Ich als normaler User gehöre folgenden Gruppen an: uid=1000(adorno) gid=1000(adorno), Gruppen=1000(adorno), 20(dialout), 24(cdrom), 25(floppy), 29(audio), 44(video),46(plugdev)
versuche ich als normaler User Kppp von der Konsole aus zu starten erhalte ich die Meldung "Keine Berechtigung"
versuche ich als root KPPP von der Konsole aus zu starten erhalte ich die Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
kppp: cannot connect to X server :0.0
Immerhin komme ich jetzt auch durch pppconfig ins Internet. Das zumindest war mindestens genauso unkompliziert wie bei SuSE & Co.
Kann ich sonst noch etwas posten, was für die Problem-Lösung dienlich sein könnte?
Zum allgemeinen X- Problem:
also: Mein Monitor ist FlexScan F520 (Eizo)
Welche Grafikarte ich genau habe kann ich nicht sagen, weil ich nicht wüsste, wo ich da unter KDE nachschlagen soll. Bzw. wird im "Info Center" von KDE keine Grafikkarte angezeigt. Sollte dies aber unumgänglich sein, werde ich mich natürlich bemühen dies herauszufinden.
Hier die letzten 11 Zeilen der XFree86.0.log:
Warning: font renderer for ".pcf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pcf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".snf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.Z" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".bdf.gz" already registered at priority 0
Warning: font renderer for ".pmf" already registered at priority 0
SetClientVersion: 0 8
Zum KPPP- Problem mit X:
Ich als normaler User gehöre folgenden Gruppen an: uid=1000(adorno) gid=1000(adorno), Gruppen=1000(adorno), 20(dialout), 24(cdrom), 25(floppy), 29(audio), 44(video),46(plugdev)
versuche ich als normaler User Kppp von der Konsole aus zu starten erhalte ich die Meldung "Keine Berechtigung"
versuche ich als root KPPP von der Konsole aus zu starten erhalte ich die Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
kppp: cannot connect to X server :0.0
Immerhin komme ich jetzt auch durch pppconfig ins Internet. Das zumindest war mindestens genauso unkompliziert wie bei SuSE & Co.
Kann ich sonst noch etwas posten, was für die Problem-Lösung dienlich sein könnte?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Grafikkarte könntest du mit festsellen. Das Logfile hilft hierbei so gut wie garnichts. Die entsprechende Sektion in der Datei wäre hier angebrachter.
So sieht meine aus
Die Zahlen 82 bis 87 wegdenden sind Zeilennummern.
lspci
/etc/X11/XF86Config-4
So sieht meine aus
82 Section "Monitor"
83 Identifier "Standardbildschirm"
84 HorizSync 28-69
85 VertRefresh 43-120
86 Option "DPMS"
87 EndSection
Die Zahlen 82 bis 87 wegdenden sind Zeilennummern.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Oh sorry, den Befehl kannte ich auch mal, habe ih nur nicht mehr benutzt und vergessen, okay, hier auch die Grafikkarte:
VGA compatible controller: nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 420] (rev a3)
Und hier der entsprechende Abschnitt aus der Config-Datei:
Muchas Gracias
VGA compatible controller: nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 420] (rev a3)
Und hier der entsprechende Abschnitt aus der Config-Datei:
Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NV17 [GeForce4 MX 420]"
Driver "nv"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
HorizSync 30-96
VertRefresh 43-160
Option "DPMS"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV17 [GeForce4 MX 420]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Muchas Gracias
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die Monitor section sieht ganz okay aus, aber sieh dir mal die Screnn Section an. Da stht nut Klötzchen BalkenGrafik und SVGA. Da kann ja ach nicht mehr raus kommen. Wirste ihn wohl noch mal neu konfigurieren müssen.
Und die Richtigen Werte ankreuzen wo nötig.
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Bei mir wurden die Daten des Monitors auch nicht korrekt erkannt, weil mir read-edid fehlte.
Ich hab mal hier aufgeschrieben wie ich trotzdem zum Ziel gelangt bin.
Ich hab mal hier aufgeschrieben wie ich trotzdem zum Ziel gelangt bin.
Das gerade ist ja mein Problem . Ich habe schon bei der Installation die richtigen Werte angekreuzt, aber der X-Server ignoriert dies schlicht und ergreifend. Und ich habe auch schon die Werte in der XF86Config-4 händisch bearbeitet, Ergebnis war eine Neuinstallation.... Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr schon wieder Debian neu zu installieren, ich habe mich schon darin eingelebt und will was einfaches, was funktioniert.KBDCALLS hat geschrieben: Und die Richtigen Werte ankreuzen wo nötig.
@ ThorstenS: vielen Dank für Deinen Link, ich werde es gleich mal probieren
Also, ich habe das mit xresprobe gemacht, aber wesentlich besser wurde es nicht. Um noch mal das Problem zu verdeutlichen: wenn ich.z.B. mit der rechten Maustaste auf den Kicker klicke und auf "configure Panel" klicke, dann ist das nachfolgende Dialogfenster so groß, dass es vom Panel verdeckt wird und man noch nicht einmal "übernehmen" anklicken kann.
xresprobe gibt als maximale Möglichkeit des Bildschirms 1280x1024 an, also warum in Gottes Namen klappt das nicht???
xresprobe gibt als maximale Möglichkeit des Bildschirms 1280x1024 an, also warum in Gottes Namen klappt das nicht???
Schau mal :
Ersetze sie in:
Dann sollte es gehen. Welche Sarge Version hast Du. Meine neueste ging echt einfach. dpkg-reconfigure xserver-xfree86 tut es wirklich.
Das Ding mit alien geht nicht immer.
Ansonsten es gibt kein richtiges apt im Falschen
LG,
Sam
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024"
EndSubSection
Das Ding mit alien geht nicht immer.
Ansonsten es gibt kein richtiges apt im Falschen
LG,
Sam
- KBDCALLS
- Moderator
-
*lol*Sam hat geschrieben: Ansonsten es gibt kein richtiges apt im Falschen
LG,
Sam
Vielen Dank, Dein Vorschlag hat (fast) geklappt. Was mich aber ärgert war, dass ich genau das auch ändern wollte nur Angst hatte mir den X-Server erneut zu zerschießen und eine Neuinstallation zu riskieren. Deshalb hatte ich nach einem Tut für X gefragt, in dem man was über die einzelnen Punkte in der XF86-Config nachlesen kann.
Jetzt gibt es nur noch ein Problem, nämlich wegen der Bildwiederholungsrate. Mit dieser Auflösung sieht alles zwar so aus wie ich möchte, allerdings muss ich die Bildwiederholungsrate runterstellen, weil ansonsten der Bildschirm ziemlich flimmert und Scheibchenweise dargestellt wird. Um das zu ändern klicke ich unter KDE die Wiederholung runter. Allerdings sieht es bei KDM und XDM dann noch immer so aus (also Bild in Scheiben )...
Und dann habe ich mir soeben auch noch KDE zerschossen, als ich versucht habe auf KDE 3.4 upzudaten. Da kommt vom KDM immer der Spruch "KDMgreet konnte nicht geladen werden" oder so ähnlich.
So oder so bleibt die Frage für mich: ist das jetzt ein Bug im X-Server, wenn ich die Bildschirmauflösung nur durch Ändern der XF86Config-4-Datei und nicht auf ganz normalen Weg a la "reconfig X-Server, etc." ändern kann?
Das isser! Das alte Teil habe ich von meiner ehemaligen Chefin als Dankeschön geschenkt gekriegt, hätte ja nie gedacht, dass das Ding noch immer Geld kostet....KBDCALLS hat geschrieben:http://www.auctionline.ch/alshop/prod/? ... 2&lang=ger
- Snoopy
hi
also das kein bug, sondern ein feature...
wenn man eine originale datei wieder erstellen möchte, muss man den anweisungen der XF86Config-4 folgen
XF86Config-4-Datei und nicht auf ganz normalen Weg a la "reconfig X-Server, etc." ändern kann?
solange nicht manuell an der config-datei gefummelt wurde, kann man mit dem von KDBCALLS genannten befehl den x-server konfigurierenKBDCALLS hat geschrieben:dpkg-reconfigure xserver-xfree86
also das kein bug, sondern ein feature...
wenn man eine originale datei wieder erstellen möchte, muss man den anweisungen der XF86Config-4 folgen
# XF86Config-4 (XFree86 X Window System server configuration file)
#
# cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.custom
# md5sum /etc/X11/XF86Config-4 >/var/lib/xfree86/XF86Config-4.md5sum
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Hi, ich meinte, dass es deshalb ein Bug sei, weil ich ich bereits bei der Installation als Bildschirmauflösung bei der X-Server-Installation als Bildschirm-Auflösung 1280x1024 angegeben hatte, und trotzdem 800x600 kam. Obwohl ich manuell nichts an der XF86Config-4 geändert hatte, habe ich beim Versuch X mit dem reconfig- Befehl zu ändern nichts ändern können. Deshalb frage ich mich, ob irgendetwas mit dem Konfigurationstool (aber wahrscheinlich liegt es doch an mir) nicht stimmt....