Moin moin,
ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, ein paar Maschinen, auf die ich in irgendeiner Weise Zugriff habe, zu "knechten". Ich habe dazu nbench auf diesen Systemen compiliert - teilweise mit speziellen Compiler-Optionen, teilweise ohne - um mal eine grobe Übersicht über die Geschwindikkeit verschiedener CPUs zu bekommen. Hier die Ergebnisse (die rechtesten 3 Spalten sind die wichtigen):
http://de.geocities.com/mistersixt/cpu-benchmark.txt
Die hervorgehobene Referenz-Maschine ist mein Arbeitsplatz-PC, den habe ich mal mit 1.00 als Referenzgeschwindigkeit angenommen. Ein Wert von beispielsweise 1.85 bedeutet, dass diese CPU 85% schneller ist als mein AthlonXP-1800+. Ich habe auch immer angegeben, ob es eine Doppel-CPU-Maschine war, die Tests sind aber garantiert immer nur auf einer CPU gelaufen, so dass sich die Ergebnisse immer auf eine CPU beziehen.
Die Xeons haben hier leider sehr enttäuscht, mit dem Intel-Compiler wären die Ergebnisse bestimmt besser ausgefallen. Die Sparc-CPUs scheinen auch mehr teuer als schnell zu sein.
Gruss, mistersixt.
PS: Passt irgendwie in keine Kategorie, ich habs halt mal unter "Grundsatzfragen" gepostet.
Vergleich der Geschwindigkeit verschiedener CPUs
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vergleich der Geschwindigkeit verschiedener CPUs
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
Na ja, sammelt sich so mit der Zeit, in der Firma, bei den Kunden, zu Hause
...
Gruss, mistersixt.
PS: Fehlen noch Zaurus und dbox2, da muss ich aber cross-compiling machen, weil ich da keine Compiler drauf habe ...

Gruss, mistersixt.
PS: Fehlen noch Zaurus und dbox2, da muss ich aber cross-compiling machen, weil ich da keine Compiler drauf habe ...
--
Re: Vergleich der Geschwindigkeit verschiedener CPUs
heißt das man die ergebnissen von den dual xeon rechnern *2 nehmen muss?mistersixt hat geschrieben: Ich habe auch immer angegeben, ob es eine Doppel-CPU-Maschine war, die Tests sind aber garantiert immer nur auf einer CPU gelaufen, so dass sich die Ergebnisse immer auf eine CPU beziehen.
und wie sieht es mit ht aus, da das ja 2 virtuelle cpus sind?
ich habe einen p4 2,4ghz mit ht
- meandtheshell
wenn dann zeit single cpu/2 - spielt sich aber auch nicht da kein linearer zusammenhangLutz_R hat geschrieben: heißt das man die ergebnissen von den dual xeon rechnern *2 nehmen muss?
@ mistersixt
hard working mistersixt

so long ...
markus
edit: kennst du http://en.wikipedia.org/wiki/Bogomips wenn es um unscientific cpu speed geht - aber du wolltest denke ich die zeit messen die für das kompilieren anfällt auf versch. hardware und software plattformen ...
Code: Alles auswählen
grep bogomips /proc/cpuinfo
- mistersixt
Bei dem Test wurde immer nur eine CPU geknechtet, sprich, die Ergebnisse wären die gleichen auch wenn es keine HT-CPU oder keine Dual-Prozessor-Maschine gewesen wäre.Lutz_R hat geschrieben:
heißt das man die ergebnissen von den dual xeon rechnern *2 nehmen muss?
und wie sieht es mit ht aus, da das ja 2 virtuelle cpus sind?
ich habe einen p4 2,4ghz mit ht
Wir entwickeln und vertreiben Software, bei der die CPU teilweise stark gefordert ist, daher ist es mal interessant zu sehen, wie die CPUs sich so schlagen. Übrigens sind die P4s mit dem Intel-Compiler so schnell wie man es erwarten würde, ich werde die Liste nochmal erweitern.meandtheshell hat geschrieben:@ mistersixt
hard working mistersixt Laughing - hat das einen best. sinn - ich meine brauchst du die refernzdaten für spätere arbeiten die darauf aufbauen oder warst du "nur so" daran interessiert
Gruss, mistersixt.
--