der xserver mal wieder
-
der xserver mal wieder
also es ist so, daß nach dem start von x ein recht merkwürdiges bild erscheint und zwar muß man sich das so vorstellen, daß der bildschirm geviertelt ist und in den beiden teilen oben die informationen vom herunterfahren von knoppix (ich muß u.a. über knoppix ins www, weils unter microsoft irgendwie nich mehr geht) sind und unten ist der desktop von windows.
ja ich habe eine geforce 6600gt die auf einem asus a8n-sli im ersten port sitzt.
dieses bild kommt beim vesa treiber und noch bei irgendeinem, allerdings weiß ich nicht mehr, welcher das war (ich habe alle durchprobiert) bei allen anderen kommt die typische "no screens found" leier.
achso noch was, x neustarten bringt auch nichts, da kommt dann die meldung, daß die verbindung zu x verloren wurde
ja ich habe eine geforce 6600gt die auf einem asus a8n-sli im ersten port sitzt.
dieses bild kommt beim vesa treiber und noch bei irgendeinem, allerdings weiß ich nicht mehr, welcher das war (ich habe alle durchprobiert) bei allen anderen kommt die typische "no screens found" leier.
achso noch was, x neustarten bringt auch nichts, da kommt dann die meldung, daß die verbindung zu x verloren wurde
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hast du die nvidia-module installiert ?
wenn nein, die findest du hier: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Darin ist auch eine detailierte anleitung
... und warum gehst du mit knoppix ins netz ? ... debian kann das auch
Hast du die nvidia-module installiert ?
wenn nein, die findest du hier: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Darin ist auch eine detailierte anleitung
... und warum gehst du mit knoppix ins netz ? ... debian kann das auch
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
-
eigentlich hab ich das hier schonmal geschrieben, aber irgendwie kam das wohl nicht durch.
naja also ich hab den treiber installiert (ohne opengl support, da zickt er rum, daß irgendwas mit libgl nicht funktioniert) und dann in der xfree86config-4 als treiber nvidia eingetragen, sowie glx als modul (alle anderen module hab ich gelöscht, weil sie ja angeblich nicht benötigt werden).
ich fahr die kiste also hoch "no screens found", geb modprobe nvidia ein.
den wortlaut der fehlermeldung hab ich nicht mehr kopf (ich werde den text gleich mal abschreiben) und dann startx.
module glx not found
no devices found
no screens found
wieso?
naja also ich hab den treiber installiert (ohne opengl support, da zickt er rum, daß irgendwas mit libgl nicht funktioniert) und dann in der xfree86config-4 als treiber nvidia eingetragen, sowie glx als modul (alle anderen module hab ich gelöscht, weil sie ja angeblich nicht benötigt werden).
ich fahr die kiste also hoch "no screens found", geb modprobe nvidia ein.
den wortlaut der fehlermeldung hab ich nicht mehr kopf (ich werde den text gleich mal abschreiben) und dann startx.
module glx not found
no devices found
no screens found
wieso?
-
also die felermeldung lautet wie folgt (jetzt mal so aus der xfree86.0.log kopiert):
(II) LoadModule: "glx"
(WW) Warning, couldn't open module glx
(II) UnloadModule: "glx"
(EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)
(II) LoadModule: "nvidia"
(WW) Warning, couldn't open module nvidia
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
(II) LoadModule: "mouse"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/input/mouse_drv.o
(II) Module mouse: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.3.0.1, module version = 1.0.0
Module class: XFree86 XInput Driver
ABI class: XFree86 XInput driver, version 0.4
(EE) No drivers available.
Fatal server error:
no screens found
edit: link funktioniert nicht, der richtige befindet sich unten.
(II) LoadModule: "glx"
(WW) Warning, couldn't open module glx
(II) UnloadModule: "glx"
(EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)
(II) LoadModule: "nvidia"
(WW) Warning, couldn't open module nvidia
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
(II) LoadModule: "mouse"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/input/mouse_drv.o
(II) Module mouse: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.3.0.1, module version = 1.0.0
Module class: XFree86 XInput Driver
ABI class: XFree86 XInput driver, version 0.4
(EE) No drivers available.
Fatal server error:
no screens found
edit: link funktioniert nicht, der richtige befindet sich unten.
Zuletzt geändert von Terrormaker am 16.05.2005 20:52:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
anscheinend mag er das nich, wenn man die dateien direkt verlinkt
naja geh mal hier hin
ich hab das 64er laufen, aber beim 32er funktioniert das auch nicht
naja geh mal hier hin
ich hab das 64er laufen, aber beim 32er funktioniert das auch nicht
Ahja,
das Problem mit dem Nvidia Treiber hatte ich letzte Woche auch, hatte ebenfalls versucht die NVidia Treiber auf mein Debian Pure64 SID zu installieren. Der NVidia Installer lief durch, aber dann auch die selbe Fehlermeldung...
Lösung :
Der Installer kopiert die X-Treiber und die GLX nicht in das richtige Verzeichnis, sonder legt die glaub ich nach /emul ? /lib32 ? ich weiß es nicht mehr so genau.
- Such nach folgenden Dateien :
Die Dateien gehören nach :
Greetz
Marc
das Problem mit dem Nvidia Treiber hatte ich letzte Woche auch, hatte ebenfalls versucht die NVidia Treiber auf mein Debian Pure64 SID zu installieren. Der NVidia Installer lief durch, aber dann auch die selbe Fehlermeldung...
Lösung :
Der Installer kopiert die X-Treiber und die GLX nicht in das richtige Verzeichnis, sonder legt die glaub ich nach /emul ? /lib32 ? ich weiß es nicht mehr so genau.
- Such nach folgenden Dateien :
- nvidia_drv.so
nvidia_drv.o
libglx.so (Symlink auf libglx.so.1.0.7167)
libglx.so.1.0.7167
Die Dateien gehören nach :
- /usr/X11R6/lib64/modules/drivers/nvidia_drv.so
/usr/X11R6/lib64/modules/drivers/nvidia_drv.o
/usr/X11R6/lib64/modules/extensions/libglx.so
/usr/X11R6/lib64/modules/extensions/libglx.so.1.0.7167
Greetz
Marc
-
Also ich kenne Deine einzelnen Schritte nicht. Aber bei mir läuft Sarge auf eine A8N-SLI (superboard) mit einer 6600GT perfekt. Ich habe die 32bit Version von Sarge (hab ehe nur 1 Gig Ram) und beim xserver erreiche ich die besten Ergebnisse mit xorg.
Beim 64bittigen gab es mal xserver patch.
Es geht also! Vielleicht hilft das.
LG,
Sam
PS: Asus tauscht den Northbridge Kühler kostenlos gegen einen leiseren. Hier ist der link:
http://www.asus.de/support/contact/form ... n_form.asp
Die Seite ist im Moment down (geht wieder), aber ich habe letzte Woche mir einen bestellt. Musst Du nur Deine Seriennummer rauskramen und die schicken das Ding per post. (hoffe das hilft wenigstens)
Beim 64bittigen gab es mal xserver patch.
Es geht also! Vielleicht hilft das.
LG,
Sam
PS: Asus tauscht den Northbridge Kühler kostenlos gegen einen leiseren. Hier ist der link:
http://www.asus.de/support/contact/form ... n_form.asp
Die Seite ist im Moment down (geht wieder), aber ich habe letzte Woche mir einen bestellt. Musst Du nur Deine Seriennummer rauskramen und die schicken das Ding per post. (hoffe das hilft wenigstens)
Zuletzt geändert von Sam am 18.05.2005 02:22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jeztz ist aber Schluss mit selbst Unterhaltung. Hier gab es das Problem und die Lösung für 64Bit:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=42572
Ist aber für SID.
LG,
Sam
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=42572
Ist aber für SID.
LG,
Sam
-
ich hab kernel 2.6.11.8 kompiliert und die sourcen halt auch noch drauf. die installation läuft auch sauber durch, wenn ich die opengl unterstützung nicht haben will, was er ohne kernelsourcen ja nicht macht, also kann es daran schonmal nicht liegen.
wenn ich knoppix 3.4 einlege und mit 2.6 starte, funktioniert das alles bestens mitm vesatreiber, wenn ich debian aber selbst installieren will kommt nur dieses beschissene bild und nach der installation der nvidiatreiber (so wies in der tollen anleitung steht) kommen die scheiß fehlermeldungen wie sie oben stehen.
übrigens der link zu nem anderen thema paßt nicht
das ist bei mir nicht der fall, da dieses modul nicht gefunden werden kann und glx ja auch nich, obwohl beides ja wohl da ist, wo es sein soll.................
naja ich werd gleich mal xfree86 und xorg selbst aus sourcen installieren, vielleicht bringt das ja was
wenn ich knoppix 3.4 einlege und mit 2.6 starte, funktioniert das alles bestens mitm vesatreiber, wenn ich debian aber selbst installieren will kommt nur dieses beschissene bild und nach der installation der nvidiatreiber (so wies in der tollen anleitung steht) kommen die scheiß fehlermeldungen wie sie oben stehen.
übrigens der link zu nem anderen thema paßt nicht
Der verwendete Treiber in der XF86-Config ist "nvidia" dieses Modul ist auch geladen.
das ist bei mir nicht der fall, da dieses modul nicht gefunden werden kann und glx ja auch nich, obwohl beides ja wohl da ist, wo es sein soll.................
naja ich werd gleich mal xfree86 und xorg selbst aus sourcen installieren, vielleicht bringt das ja was
-
naja ich wollte eigentlich nur noch mal mitteilen, daß das problem gelöst ist.
ich hab den installer einfach mal selbst installieren lassen, sprich desktop-system ausgewählt, statt alles von hat per apt-get zu installieren und tata ich hab ein bild ohne treiber und die nvidiadinger lassen sich dann auch ohne probleme installieren............ naja manchmal muß mans eben so lernen
aber trotzdem danke für eure hilfe
ich hab den installer einfach mal selbst installieren lassen, sprich desktop-system ausgewählt, statt alles von hat per apt-get zu installieren und tata ich hab ein bild ohne treiber und die nvidiadinger lassen sich dann auch ohne probleme installieren............ naja manchmal muß mans eben so lernen
aber trotzdem danke für eure hilfe