Hallo,
leider finde ich die Lösung auf mein problem hier im forum nicht.
Meine Wlan Karte wird beim booten mit DHCP initialisiert, ich habe aber nur an der fh wlan.
Nun versucht er bei jedem Boot per dhcp ne ip zu bekommen, was den bootvorgang verzögert.
Kann ich die ip adresse per /etc/network/ interfaces auf static setzen und dann nachher per shell skript auf dhcp ändern, so dass wenn ich an der fh bin einfach das skript starte?
wenn ja wie gehts?
gruß und danke für antworten.
Wechseln von DHCP <-> Static
man interfaces ist dein freund
irgendwo in /etc/network/interfaces sollte bei dir etwas wie 'auto wlan0', 'auto ath0' o.ä. drinstehn. wenn du das auskommentierst mit #, wird die wlankarte nicht mehr automatisch initialisiert. brauchst dann auch keine statische ip.
in der fh kriegst du dann mit 'dhclient <interface>' eine IP zugewiesen per DHCP. setzt natürlich voraus, dass dhclient oder etwas ähnliches installiert ist.
irgendwo in /etc/network/interfaces sollte bei dir etwas wie 'auto wlan0', 'auto ath0' o.ä. drinstehn. wenn du das auskommentierst mit #, wird die wlankarte nicht mehr automatisch initialisiert. brauchst dann auch keine statische ip.
in der fh kriegst du dann mit 'dhclient <interface>' eine IP zugewiesen per DHCP. setzt natürlich voraus, dass dhclient oder etwas ähnliches installiert ist.
-
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
ich lasse bei meinem notebook kein kein interface automatisch starten, sondern mache das manuell, je nachdem was ich benötige
in der /etc/network/interfaces habe ich das für mein wlan-adapter eth0
ein startet dann eth0 und zieht sich vom DHCP-Server eine adresse
ich lasse bei meinem notebook kein kein interface automatisch starten, sondern mache das manuell, je nachdem was ich benötige
in der /etc/network/interfaces habe ich das für mein wlan-adapter eth0
Code: Alles auswählen
#
## Primary Interface WLAN
# auto eth0
iface eth0 inet dhcp
wireless_mode managed
wireless_essid meine_essid
wireless_channel die_channelnummer
wireless_key den_key
##
#