Ist Jigdo quatsch für Anfänger die ihr erstes Iso brauchen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hammurabi

Ist Jigdo quatsch für Anfänger die ihr erstes Iso brauchen?

Beitrag von hammurabi » 13.05.2005 08:13:24

Ich habe mich mit Jigdo beschäftig und einen C't- Artikel gelesen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass nicht so sehr für Leute geeignet ist, die sich das erste mal ein Debian-Iso besorgen müssen, und kein Debian haben.

Richtet man viel Schaden an, wenn sich das komplette Iso z.B. der 1. CD von einem der wenigen Mirror besorgt?

Grüße Hammurabi

knecht
Beitrag von knecht » 13.05.2005 09:14:17

Nimm doch einfach den Torrent
http://www.debian.org/CD/torrent-cd/

Das ist einfach zu benutzten für jeden, verdammt schnell und belastet die Server nicht so. Und wer nen Torrent nicht benutzen kann kommt mit debian eh nicht klar . . .
Richtet man viel Schaden an, wenn sich das komplette Iso z.B. der 1. CD von einem der wenigen Mirror besorgt?
Wirst schon niemanden schwer verletzten wenn du das trozdem machen würdest . . .

maggu2810

Beitrag von maggu2810 » 13.05.2005 11:59:55

Und wer nen Torrent nicht benutzen kann kommt mit debian eh nicht klar
meinst wohl mit können die fähigkeit und nicht die möglichkeit, oder?

knecht
Beitrag von knecht » 13.05.2005 12:31:19

ja

inta
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von inta » 13.05.2005 17:56:01

Hi,

ich denke es kommen auch Anfänger mit jigdo klar. Ich hab meine allererste Debian-CD auch über jigdo geholt. Wie man das macht ist doch auf der debian-website auch sehr gut beschrieben. Wenn man sich genau daran hält, dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen können.

mfg inta

hammurabi

Beitrag von hammurabi » 13.05.2005 19:01:49

hast du das unter Debian oder unter Windows gemacht?

Ich bräuchte eine Beschreibung für Leute, die sich das von einem Windows-System aus herunterladen wollen.
So ein fach für unser Tutorial (http://www.debian-desktop.de) ist das nicht zu übernehmen glaube ich. Die Doku, die ich zu Jigdo und Windows gefunden habe war eher mager.
Außerdem kommen die Vorteile von Jigdo so gar nicht zum Tragen, wenn man sich ein komplettes Image neu herunterladen muss.

Ich glaube, dass BitTorrent tatsächlich eine bessere Methode ist, um sich seine erste Debian CD zu saugen.

Auf der anderen Seite wäre es gut, jemandem, dem man Debian näher bringen will, gleich auch Jigdo zu zeigen.

Na mal sehen -
Grüße Hammurabi

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 13.05.2005 21:03:14

hi

also wenn jemand eine dvd saugen kann, ist dort mindestens ein dsl anschluss vorhanden

dann würde ich eher die netinsall empfehlen, anstatt die kompletten dvd-iso's zu saugen
120mb image schnell gesaugt, der rest kommt aus dem netz

wenn man unbedingt die dvd's haben möchte, kann man die sich ja später besorgen oder kaufen :?

[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/

inta

Beitrag von inta » 13.05.2005 22:16:28

Die erste hab ich untern Windows gemacht, ich hatte damals noch kein anderes System. Die folgenden hab ich dann unter Debian erstellt.

Wie gesagt, ich hab einfach die Anleitung auf debian.org befolgt. Ich bin selbst noch ein Frischling bei Debian, aber ich muss sagen bisher bin ich total begeistert. Meine vorherigen Versuche mit SuSE sind alle gescheitert :?

NonIlIteFreak

Beitrag von NonIlIteFreak » 14.05.2005 20:16:20

Hi also ich halte die netinstall für den ersten anlauf von Debian nicht so geeignet.

Wie schnell kommt man als Anfänger auf eine falsche Partitionierung und macht es einfach nochmal von anfang an.
Eine geladene CD gibt die möglichkeit schnell einen reset zu machen, muss nur einmal geladen werden und ist schnell mal an einen freund gegeben.

..... Hey was rede ich hier eigentlich... wer nimmt debian und versaut die Partitionierung....
Die meisten dürften doch eh von anderen Distris wechseln.

Was mich aber wirklich noch interessiren würde wie ist die Serverlast geregelt.
Ich könnte mir vorstellen das bei neuen releases doch da ne ganze menge Trafic aufkommt, gibt es da Staus?
Schon klar das die .deb dateien recht klein sind und fohrtwährend, durch stetige aktualisirungen, auf die systeme geladen werden um so auch den Trafic zu minimieren und die Aktualität zu garantieren aber wo sind da die Grenzen?
Wer zahlt das eigentlich und die wichtigste Frage die mir auf der Sele brennt wieviele nutzer könnte die communitiy egentlich mit Zentralen servern, also so wie es jetzt ist, vertragen ohne nen kollaps zu bekommen.....
Gibt es versuche P2P in die Softwareverteilung von debian zu integrieren.

Ja... das war es dann soweit... btw. "hi me new in forum"
Ach ja danke für all das schöne Spielzeug rockt wohl :wink:

peschmae

Beitrag von peschmae » 15.05.2005 11:02:55

NonIlIteFreak hat geschrieben:Hi also ich halte die netinstall für den ersten anlauf von Debian nicht so geeignet.

Wie schnell kommt man als Anfänger auf eine falsche Partitionierung und macht es einfach nochmal von anfang an.
Aber das ist ja dann kein Problem - bei der Netinstall-Iso ist ja das Basissystem drauf. Also nicht wirklich mehr verursachter Traffic, oder?
Ich könnte mir vorstellen das bei neuen releases doch da ne ganze menge Trafic aufkommt, gibt es da Staus?
Auf jeden Fall. Auch wenns Debian-Mirrors an jeder Ecke gibt.
Gibt es versuche P2P in die Softwareverteilung von debian zu integrieren.
Es gibt apt-torrent. Aber das ist noch nicht so verbreitet und recht neu, etc.

http://sianka.free.fr/

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 15.05.2005 20:08:18

hi

nun ich bin ( wie in meinem thread oben gezeigt ) nicht von der anfänger-jigdo methode überzeugt und muss peschmae recht geben

es kommt ab und zu vor, dass eine iso nicht das gewünschte ergebnis bringt, eben nicht funktioniert
super...eine komplette dvd durchs internet gejagt...für'n ar....

weiterhin:
wenn jemand merkt, dass er mist gebaut hat, sollte er es nach der base-install merken und das ist ( wie peschmae richtig gesagt hat ) in der net-install drin

wenn der fehler später bemerkt wird, was passiert dann ?
man installiert von seiner dvd und hat zu diesem zeitpunkt ein ( unter umständen ) altes system, da die zeit auch updates usw bringt
also danach wird ein knackiges apt-get dist-upgrade gefahren und doch wieder aus dem internet hunderte von mb gesaugt

ich halte die komplette dvd lösung nur für rechner angebracht, die keine oder eine langsame internet-verbindung haben

Antworten