Hallo,
habe auf der Suche nach einer neuen w-lan-karte für mein notebook da meine realtek-karte nicht unter linux ans laufen bekommen folgendes bei ebay gefunden:
----------------------------------
PCMCIA Wireless LAN Karte Laptop 54Mbit/s NEU Linux Digitus
Mit dieser PCMCIA Netzwerkkarte für den Laptop können Sie problemlos ein Netzwerk über WLAN aufbauen. Bei herrlichem Sonnenschein auf der Terasse oder im Garten oder auf dem Balkon sitzen, wo andere im dunklen und kalten Büro sitzen müssen. Diese Zeit hat nach dem Kauf dieser Karte ein Ende. Wollen Sie nochmal bei herrlichem Sonnenschein im Büro sitzen, wir nicht...
PCMCIA Wireless LAN Schnittstellenkarte. Plug & Play. bis zu 54 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit,
* Betriebssystem Windows 98 / 98SE / ME / 2000 / XP
* CardBus Typ II, 32 Bit Datenbus
* Wireless LAN, 802.11g mit 54 Mbit/s
* 256 / 128 / 64-Bit WEP Verschlüsselung
* Reichweite in Gebäuden: 35-100 m
* Reichweite im Freien: 100-300 m
* Volle Mobilität und übergangsloses Roaming
* WPA Sicherheitsstandard (Wireless Fildelity Protected Access)
* AES Verschlüsselng (Advanced Encryption Standard)
* Ralink Chipsatz für Linux geeignet und kompatibel
----------------------------------
ist dieser ralink chipsatz wirklich für linux geeignet und dann leicht zu installieren oder sollte ich besser die finger davon lassen. Die Karte kostet 17,90@.
gruss
nicolars
W-Lan PCMCIA Karte
Lass die Finger davon. Hab nur schlechte Erfahrungen mit diesen Karten, ausserdem haben die meistens eine sehr schlechte Sendeleistung.
Imho sind die einzig vollkompatiblen Chipsätze die von agere, sprich orinoco gold, classic etc. Falls du etwas mehr geld investieren willst, kannst du dich auch nach ner prism2 umgucken, die ist einfach neuer und schneller, wobei eine orinoco gold (11mbit) sicherlich für inet vollkommen ausreichend ist. Dazu kommt halt das diese Karten durchgehen einen Antennenausgang haben für Lucent anschluss.
Ein paar ebay Suchwörter die dir helfen können:
orinoco lucent agere prism prism2 wardriving usw ... guck mal ein bischen rum.
mfg
speku
Imho sind die einzig vollkompatiblen Chipsätze die von agere, sprich orinoco gold, classic etc. Falls du etwas mehr geld investieren willst, kannst du dich auch nach ner prism2 umgucken, die ist einfach neuer und schneller, wobei eine orinoco gold (11mbit) sicherlich für inet vollkommen ausreichend ist. Dazu kommt halt das diese Karten durchgehen einen Antennenausgang haben für Lucent anschluss.
Ein paar ebay Suchwörter die dir helfen können:
orinoco lucent agere prism prism2 wardriving usw ... guck mal ein bischen rum.
mfg
speku
Sys1: Debian Sarge RC3 (2.6K) auf IBM Thinkpad 600e als Arbeitsrechner
Sys2: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf AMD TB 1Ghz 384SD als Arbeitsrechner
Sys3: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf Intel Celeron 400Mhz, 196KB Ram, 15gb hdd als Experementierserver
Sys2: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf AMD TB 1Ghz 384SD als Arbeitsrechner
Sys3: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf Intel Celeron 400Mhz, 196KB Ram, 15gb hdd als Experementierserver
huhu,
das kann ich so nicht bestätigen.
1. mit prism dürfte man wohl bald mit neueren karten wegen softmac auf die schnauze fallen... --> prism54.org
2. meine dlink dwl-g650 pcmcia läuft mit dem madwifi und waproamd gut, ich wohn im 3. stock und krieg sogar auf der strasse oder im hinterhof noch 30M.
sogar monitor mode und airsnort geht
wpasupplicant kommt noch dazu siehe mein AP thread.
... da versuch ich grad mit nem netgear wg121 ein wpa/rsn access point auf meiner routerbox einzurichten, da könnte ich hilfe brauchen...
gruss
das kann ich so nicht bestätigen.
1. mit prism dürfte man wohl bald mit neueren karten wegen softmac auf die schnauze fallen... --> prism54.org
2. meine dlink dwl-g650 pcmcia läuft mit dem madwifi und waproamd gut, ich wohn im 3. stock und krieg sogar auf der strasse oder im hinterhof noch 30M.
sogar monitor mode und airsnort geht
wpasupplicant kommt noch dazu siehe mein AP thread.
... da versuch ich grad mit nem netgear wg121 ein wpa/rsn access point auf meiner routerbox einzurichten, da könnte ich hilfe brauchen...
gruss