SID und Downloadvolumen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Old Spice

SID und Downloadvolumen

Beitrag von Old Spice » 12.05.2005 08:39:42

Liebe Debian-Gemeinde!

Da ich privat nur über ein limitiertes DSL-Downloadvolumen (1,5 GB) verfüge, ich aber daran denke, von Sarge auf SID umzusteigen, möchte ich hier einmal die zugegebenermaßen etwas gewagte Frage stellen :wink: , wie hoch den der Downloadbedarf (mittels apt-get dist-upgrade) wöchentlich ungefähr sein kann/wird?

Mir ist klar, dass dies schwer zu beantworten ist, da das zu erwartende Downloadvolumen auch an den installierten Programmen hängt. Bei mir ist es aber so, dass ich Debian privat verwende und ich mich von allen möglichen Servern getrennt habe - also eher ein schlankes System bevorzuge.

Vielleicht ist es euch ja möglich mir da ein ungefähr zu erwartendes Downloadvolumen/Woche zu nennen?

Ist es überhaupt sinnvoll in SID wöchentlich ein dist-upgrade zu machen, oder sind längere Intervalle (oder aber auch kürzere) besser?

Herzlichen Dank im voraus für jegliche Information zu diesem Thema!!! :D

Grüße

Old Spice

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.05.2005 10:04:30

Das kann man wirklich schlecht sagen: gibt es mal eine neue Library oder ein kleines Consolen-Tool in einer neuen Version, da können evtl. die Pakete nur wenige KB gross sein. Wenn es aber eine neue KDE-, LaTeX- oder X-Version gibt, dann kommen mal schnell 50 oder 100 MB zusammen...

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.05.2005 10:12:23

mit 1,5 GB würde ich dir von sid abraten.
ich hatte zunächst einen 5 GB volumentarif, den ich mir mit meiner freundin teile (also 2,5 gb pro nase). ich wollte SID benutzen aber nur einmal im monat ein dist-upgrade machen, um den traffic zu schonen. aber irgendwie habe ich es nicht durchgehalten und dann doch alle paar tage mal ein dist-upgrade gemacht. nun habe ich eine flatrate und mache das jeden tag... ;-)

falls du dich aber besser am riemen reißen kannst als ich, sollte das auch mit 1,5 GB gehen... ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 12.05.2005 10:14:20

Hallo mistersixt!

mistersixt schrieb:
Das kann man wirklich schlecht sagen...
Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Versuch :wink: - ich hab' das eh befürchtet, dass man das nicht so einfach sagen kann.

Ich werde es ganz einfach einmal ausprobieren - schief gehen kann ja nicht allzu viel.

Nochmals danke und

liebe Grüße

Old Spice

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 12.05.2005 11:25:25

Hallo Natas12!

Herzlichen Dank auch für Deine Antwort!
mit 1,5 GB würde ich dir von sid abraten
Ich hab' es fast befürchtet :wink:
ich wollte SID benutzen aber nur einmal im monat ein dist-upgrade machen, um den traffic zu schonen. aber irgendwie habe ich es nicht durchgehalten und dann doch alle paar tage mal ein dist-upgrade gemacht.
Das kenne ich sehr gut, mir geht es bei Sarge genauso :D .
falls du dich aber besser am riemen reißen kannst als ich, sollte das auch mit 1,5 GB gehen...
Ich werde es einmal mit am Riemen reißen versuchen - notfalls setze ich Sarge neu auf - was solls - jetzt bin ich richtig neugierig geworden :wink:

Nochmals herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Grüße

Old Spice

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.05.2005 11:35:52

1,5 oder 2 GByte traffic volume ist aber so eine blöde grenze - für wenig surfer also otto normal windows leute fast zuviel - und für jene die doch ein bisschen mehr machen zu wenig - 4GByte sind da gut - für freaky boys like me reicht das auch (aber nur einen Tag - no joke) :wink:
ansonsten ist flat das einzige was sinn macht ...

wie gesagt kommt drauf an bezüglich Sid - mit 1,5 GByte ist das dann eher so wie ein besuch im titty twister - zuschauerrolle - wie länge hält man das aus? *grins*

ähm - wieder mal ein nicht so ernstzunehmender post von meandtheshell :lol:

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.05.2005 12:04:44

meandtheshell hat geschrieben: ähm - wieder mal ein nicht so ernstzunehmender post von meandtheshell :lol:
...stimmt ... ;-)
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 12.05.2005 12:05:41

Hallo meandtheshell!
ähm - wieder mal ein nicht so ernstzunehmender post von meandtheshell
Also so unrecht hast Du mit Deinen Bemerkungen auch wieder nicht :wink: 1,5 GB hab ich mit Windows wirklich kaum "aufbrauchen" können - seit ich Linux nutze, sieht die Welt ganz anders aus.

Aus diesen Überlegungen heraus ist ja auch dieser Thread entstanden :lol:

Grüße

Old Spice

ironstar

Beitrag von ironstar » 12.05.2005 13:58:29

Also bei sid muss man sich mit 1,5Gig sehr zusammennehmen. Würde da auch eher einen 5GB-Tarif empfehlen.

Bei Windows käm man selbst mit unter 1,5GB aus. Bei sid muss man zwar mehr für den 5GB-Tarif zahlen, sparst aber dafür die Kosten für die ganzen Antidepressiva die man unter Windows nötig hat :lol: :lol: (Bitte nicht ganz ernst nehmen, soll jetzt auch kein Flame gegen Windows sein!!!).
Also musst du überlegen:

Methode 1: Man unterstüzt den örtlichen Apotheker
Methode 2: Dein ISP kann endlich neue Hardware kaufen

Habe mich selbst für Methode 2 entschieden und bin mit sid sehr zufrieden.

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 12.05.2005 15:13:57

Hallo ironstar!

Danke für Deine Hinweise - ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren. Fraglich ist ja auch ob ich mit SID überhaupt zurecht komme :wink: .
Methode 1: Man unterstüzt den örtlichen Apotheker
Methode 2: Dein ISP kann endlich neue Hardware kaufen
*LOL* Ich glaub, da kann sich mein ISP eher bald die neue Hardware kaufen :lol:

Grüße

Old Spice

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.05.2005 15:19:57

Old Spice hat geschrieben: Fraglich ist ja auch ob ich mit SID überhaupt zurecht komme :wink: .
also wenn man basis wissen über linux und debian hat - und noch was von der theorie (netzwerkprotokolle/bisschen shell progn / bisschen C oder C++ progn kann) und was hardware angeht einen "gesunden" überblick hat DANN kannst du ganz leicht zu Sid wechseln - zumal das ein sehr gutes forum ist mit guten qualifizierten leuten die auch wenn sie manchmal ein bisschen spassige post´s schreiben immer mit Rat und Tat zur Seite stehen können und das auch gerne machen ...

edit: damit es keiner falsch versteht - das mit den spassigen post´s soll eine referenz auf mich selbst sein :wink:

markus

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 12.05.2005 15:27:45

Hallo :) ,
ich selber habe neulich mal wieder einen Debian Rechner eingerichtet und an jemanden verkauft.
Und zwar habe ich ganz einfach nur das Basis System mit einer einzigen CD installiert und dann ganz einfach den Rest gesaugt.
- Sonstige Updates
- Xfree 4.3
- KDE 3.3.2
- Apache 2 und PHP
- MySQL
- > Das waren dann schon ganze 230 MB.

Also ich empfehle dir ganz einfach: Lade dir in dem einen Monat die erste CD vom Debian Server und brenne sie und mach's dann ganz einfach wie oben beschrieben im Monat darauf.

PS: Die Flatrates kosten jetzt in Großstädten um die 6 Euro und auf dem Land um die 9 Euro (+17-25 Euro Anschluss), Volumentaife lohnen sich als Neueinsteiger nicht mehr umbedingt, es sei denn man ist kaum auf Achse.
Zuletzt geändert von OliverDeisenroth am 04.06.2005 21:20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.05.2005 18:46:54

Old Spice hat geschrieben:Ich werde es ganz einfach einmal ausprobieren - schief gehen kann ja nicht allzu viel.
Bei SID? Oooooooh doch! Ich spreche aus Erfahrung.

ironstar

Beitrag von ironstar » 12.05.2005 19:10:39

Joghurt hat geschrieben:Bei SID? Oooooooh doch! Ich spreche aus Erfahrung.
Selber hatte ich noch keine Probleme mit sid. Höchstens mal kleinere ungelöste Abhängigkeiten die ich schnell lösen konnte. Bei einigen Abhängigkeitsproblemen reicht es sogar aus einfach auf das nächste Update zu warten.

@Joghurt
Was für Probleme hattest du den mit sid. Nur mal so im Groben.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.05.2005 19:17:13

PPPoE zerschossen, somit auch kein Downgrade mehr möglich. Es gab noch etwas, wo ich eine halbe Stunde gebraucht habe, dass wieder zu reparieren, fällt mir im Moment jedoch nicht ein.

Baldrian

Beitrag von Baldrian » 12.05.2005 23:24:43

E ist denke ich mal wirklich nur eine Frage der Mentalität.
Ich selbst bin auch ein "und täglich grüßt das Update Tier"-Mensch, meine Freundin hingegen läst die ganze updaterei ziemlich schleifen (vieleicht einmal im Monat), ihr ist es haubtsächlich wichtig das sie ihre Foren und Messenger hat.
Wenn ich dann mal an ihrem REchner durch zu Fall sitze, merkt man auch keinen Unterschied. Wenn man sich also selbst unter Kontrolle behält, ist es ansich wohl kein Problem.
Wie wäre es vieleicht mit einer Update Kindersicherung?

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.05.2005 23:53:51

Baldrian hat geschrieben:Wie wäre es vieleicht mit einer Update Kindersicherung?
Gibt es schon, nennt sich root-Zugang ;)
In der sudoers festlegen, dass nur apt-get install und apt-get remove ausgeführt werden darf.
Obwohl man dann immer noch apt-get remove libc6 eingeben kann ;)

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.05.2005 23:56:32

Joghurt hat geschrieben:Obwohl man dann immer noch apt-get remove libc6 eingeben kann ;)
grins - ah macht nix ;)

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 13.05.2005 08:41:02

@Joghurt:

Hallo Joghurt!
Joghurt hat geschrieben:
Old Spice hat geschrieben:Ich werde es ganz einfach einmal ausprobieren - schief gehen kann ja nicht allzu viel.
Bei SID? Oooooooh doch! Ich spreche aus Erfahrung.
Sorry, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt :oops: .

Ich meinte eigentlich, dass ich für den Fall des "Schiefgehens" auch keine Probleme damit hätte, nochmals Sarge neu aufzusetzen :wink: .

Auf alle Fälle habe ich gestern Abend schon mal auf SID upgedated - bis jetzt läufts noch :wink: .

Danke an alle hier, für die vielen Informationen dazu - jetzt will ich es selber wissen :lol: .

Liebe Grüße

Old Spice

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 13.05.2005 10:47:12

Ich benutze SID seit mehreren Jahren und habe noch nie ein dist-upgrade gemacht. Ich hole neue Software, wenn ich sie benötige oder Sicherheitsprobleme auftauchen. Das alles geht bei mir mit einem 2GB-Volumentarif.

Schlingel

Beitrag von Schlingel » 13.05.2005 10:53:03

Ich benutze SID seit mehreren Jahren und habe noch nie ein dist-upgrade gemacht.
ja ist es dann noch ein sid?
dann sind ja die meisten Pakete schon längst in testing (sarge) oder sogar stable, die sind doch nicht mehr unstable also sid.
Dann hast du ja ein Mischmasch (wie knoppix)
mfg
Schlingel
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 13.05.2005 10:55:11

Hallo Olaf!
Olaf Dietsche hat geschrieben:Ich benutze SID seit mehreren Jahren und habe noch nie ein dist-upgrade gemacht. Ich hole neue Software, wenn ich sie benötige oder Sicherheitsprobleme auftauchen. Das alles geht bei mir mit einem 2GB-Volumentarif.
Herzlichen Dank für diesen Tipp - dies ist einmal ein völlig neuer Ansatz - der mir sehr gut gefällt :D .

Allerdings wie hältst Du Dich bezüglich Sicherheitsproblemen auf dem Laufenden - kann man das irgendwie steuern?

Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!

Grüße

Old Spice

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 13.05.2005 11:28:06

Schlingel hat geschrieben:
Ich benutze SID seit mehreren Jahren und habe noch nie ein dist-upgrade gemacht.
ja ist es dann noch ein sid?
dann sind ja die meisten Pakete schon längst in testing (sarge) oder sogar stable, die sind doch nicht mehr unstable also sid.
Dann hast du ja ein Mischmasch (wie knoppix)
Ja, das ist richtig. Es ist natürlich kein reines SID, sondern ein Gemisch aus testing und unstable mit Tendenz zu unstable.
Old Spice hat geschrieben:Allerdings wie hältst Du Dich bezüglich Sicherheitsproblemen auf dem Laufenden - kann man das irgendwie steuern?
Dafür gibt es http://www.debian.org/security/ und http://lists.debian.org/debian-security-announce/. Das macht natürlich mehr Arbeit, als ein automatisiertes dist-upgrade.

Old Spice

Beitrag von Old Spice » 13.05.2005 15:13:18

Hallo Olaf!
Olaf Dietsche hat geschrieben:Dafür gibt es http://www.debian.org/security/ und http://lists.debian.org/debian-security-announce/. Das macht natürlich mehr Arbeit, als ein automatisiertes dist-upgrade.
Herzlichen Dank dafür - das muss ich mir gleich einmal genauer ansehen :)

Schönes Wochenende und

Grüße

Old Spice

ironstar

Beitrag von ironstar » 13.05.2005 15:17:44

Olaf Dietsche hat geschrieben:Ich benutze SID seit mehreren Jahren und habe noch nie ein dist-upgrade gemacht.
Ehrlich gesagt wurde ich ein reines sid dann vorziehen.
Der Gedanke das testing und unstable sich vermischen ist mir nicht ganz geheuer.
Knoppix macht zwar das Gleiche, trotzdem sehe ich es als nicht ganz unproblematisch an.

Antworten