apt-get upgrade zerschiesst / ?? [HILFE!!! platte kaputt?]
apt-get upgrade zerschiesst / ?? [HILFE!!! platte kaputt?]
Ich habe vorgestern ein größeres dist-upgrade gemacht (so um die 350mb) dabei waren auch systemtools.
Ich habe schon länger nicht mehr upgegraded (so fast zwei Monate)
nach einem neustart war allerdings mein / kaputt, fschk.ext3 musste ich laufen lassen.
Das hat dann eineiges repariert, allerdings war plötzlich grub kaputt??
ok, ich habe jetzt einen haufen nummerierter dateien im lost+found, wie kann ich das wieder so herstellen, dass ich ein benutzbares system bekomme?
von hand umbenennen ist nicht drin, dazu ist das zu viel (so um die 90.000 Files, ich habe KEINE normalen files mehr)
was mich am meisten interessiert: wie kann sowas passieren? das ist nicht das erstemal das mir sowas passiert, was ist da los?
Dateisystem ist EXT3.
(Verzeiht meine schlechte Schreibweise, ich bin etwas - sagen wir eine mischung aus zornig, deprimiert und verwirrt...)
Ich habe schon länger nicht mehr upgegraded (so fast zwei Monate)
nach einem neustart war allerdings mein / kaputt, fschk.ext3 musste ich laufen lassen.
Das hat dann eineiges repariert, allerdings war plötzlich grub kaputt??
ok, ich habe jetzt einen haufen nummerierter dateien im lost+found, wie kann ich das wieder so herstellen, dass ich ein benutzbares system bekomme?
von hand umbenennen ist nicht drin, dazu ist das zu viel (so um die 90.000 Files, ich habe KEINE normalen files mehr)
was mich am meisten interessiert: wie kann sowas passieren? das ist nicht das erstemal das mir sowas passiert, was ist da los?
Dateisystem ist EXT3.
(Verzeiht meine schlechte Schreibweise, ich bin etwas - sagen wir eine mischung aus zornig, deprimiert und verwirrt...)
Zuletzt geändert von HELLinG3R am 13.05.2005 22:33:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.debianforum.de/forum/viewto ... 445#144445
Das Skript gibt Pakete mit fehlenden Dateien aus, mittels apt-get --reinstall install $(skript) kannst du die dann neu installieren.
Das Skript gibt Pakete mit fehlenden Dateien aus, mittels apt-get --reinstall install $(skript) kannst du die dann neu installieren.
ok, ich habe jetzt verzweifelt versucht, debian zu installieren.
Medium ist eine etwas ältere Netinstall (mit der ich aber sowohl dieses als auch meinen server erfolgreich hochgezogen habe) mit Kernel 2.6.6.
Nach der erfolgreichen installation will ich in "ihr neues debian system booten" - erfolglos.
Die betreffenden Fehlermeldungen:
also für mich sieht das sehr danach aus, dass meine Festplatte sich bald verabschieden wird oder einen ernsten phyischen Schaden davongetragen hat.
Ich hoffe, jemand von euch wiederlegt das;
ich lasse jetzt mal scnadisk laufen (Win lässt sich anstandslos booten und betreiben, zumindest bisher), mal sehen was dabei rauskommt....
Wenn einem von euch diese Meldung bekannt vorkommt, oder ausschliessen kann, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, bitte dringend melden!!!
Veieln Dank.....
Medium ist eine etwas ältere Netinstall (mit der ich aber sowohl dieses als auch meinen server erfolgreich hochgezogen habe) mit Kernel 2.6.6.
Nach der erfolgreichen installation will ich in "ihr neues debian system booten" - erfolglos.
Die betreffenden Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
hda: task_no_data_intr: status=0x51 {DriveReadySeekComplete Error}
hda: task_no_data_intr: error=0x04 {DriveStatusError}
hda: write Cache Failed Flushing
ich lasse jetzt mal scnadisk laufen (Win lässt sich anstandslos booten und betreiben, zumindest bisher), mal sehen was dabei rauskommt....
Wenn einem von euch diese Meldung bekannt vorkommt, oder ausschliessen kann, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, bitte dringend melden!!!
Veieln Dank.....

- Incom
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Ich hatte solche (oder zumindest ähnliche) Meldungen mal bei meiner Platte wenn ich auf ne bestimmte Partition schreiben wollte. Hab sie dann zum Händler gebracht und es war wirklich ein Hardware-Defekt. Windows hat bei mir auch nicht gemeckert, da der Fehler auf einer Linux-Partition war.HELLinG3R hat geschrieben: Nach der erfolgreichen installation will ich in "ihr neues debian system booten" - erfolglos.
Die betreffenden Fehlermeldungen:also für mich sieht das sehr danach aus, dass meine Festplatte sich bald verabschieden wird oder einen ernsten phyischen Schaden davongetragen hat.Code: Alles auswählen
hda: task_no_data_intr: status=0x51 {DriveReadySeekComplete Error} hda: task_no_data_intr: error=0x04 {DriveStatusError} hda: write Cache Failed Flushing
MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!
- berlinerbaer
HELLinG3R hat geschrieben: also für mich sieht das sehr danach aus, dass meine Festplatte sich bald verabschieden wird oder einen ernsten phyischen Schaden davongetragen hat.
i
ein Hardwaredefekt ursächlich durch die Installation eines OS, und zwar egal welches, ist ausgeschlossen! so was gibt es definitiv nicht! Es kann aber sein, dass die Lebens-Uhr deiner Harddisk gerade abgelaufen war und dann bei der Installation, die ja einen größeren Schreibvorgang darstellt, der Lebensfaden gerissen ist.
Ich habe im Übrigen auch Beispiele, bei denen teilweise defekte Platte mit Windows noch
scheinbar gut liefen, sich dann aber nach kurzer Zeit restlos ausklinkten. windows ignoriert manche Plattendefekte einfach, vielleicht ist es auch zu blöd, sie zu erkennen, alles möglich.[/b]
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
danke für die infos, leute!
was jedoch komisch ist, dass /home noch anstandslos funktioniert.
Naja, Backups wurden jedenfalls gemacht.
ich habe jetzt aber noch eine Frage:
gibt es ein diagnosetool (evtl auf der knoppixcd) mit dem ich mir anzeigen lassen kann, welche bereiche ok und welche bereiche nicht ok sind?
vielleicht hat sich nur ein bestimmet teil der altte verabschiedet?
was jedoch komisch ist, dass /home noch anstandslos funktioniert.
Naja, Backups wurden jedenfalls gemacht.
ich habe jetzt aber noch eine Frage:
gibt es ein diagnosetool (evtl auf der knoppixcd) mit dem ich mir anzeigen lassen kann, welche bereiche ok und welche bereiche nicht ok sind?
vielleicht hat sich nur ein bestimmet teil der altte verabschiedet?
- berlinerbaer
http://www.amidiag.com/support/dl.cfm
Ich kenne nur AmiDiag, aber ob das nun auch wie angekündigt für Linux zur Verfügung steht, keine Ahnung. Mit der Win-Download-Version kannst Du aber auch die Platte checken.
Ich kenne nur AmiDiag, aber ob das nun auch wie angekündigt für Linux zur Verfügung steht, keine Ahnung. Mit der Win-Download-Version kannst Du aber auch die Platte checken.
Gruß
vom Bären
vom Bären