ein "halt" per tastenkombination
ein "halt" per tastenkombination
Hallo,
ich habe einen debianserver, an dem ich kein Bildschirm habe.
Administrieren tue ich ihn per SSH.
Aber manchmal will ich ihn auch ausschalten, ohne dass ich erst mich per ssh oder blind an der Tastatur anmelde und ein halt absetze.
Kann den Befehl irgendwie per mit einer Tastenkombination absetzen (ALT + X oder so)?
Und das ganze natürlich ohne sich anzumelden.
Ach ja, tastatur ist am Rechner dran.
Danke
ich habe einen debianserver, an dem ich kein Bildschirm habe.
Administrieren tue ich ihn per SSH.
Aber manchmal will ich ihn auch ausschalten, ohne dass ich erst mich per ssh oder blind an der Tastatur anmelde und ein halt absetze.
Kann den Befehl irgendwie per mit einer Tastenkombination absetzen (ALT + X oder so)?
Und das ganze natürlich ohne sich anzumelden.
Ach ja, tastatur ist am Rechner dran.
Danke
guss
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
hmmm...
das ist ein Compaque Deskpro 2000 mit einem Pentium I 133.
Ich denke einfachmal, dass er noch kein ACPI & Co unterstüzt
werde es aber heute ausprobieren.
IIRC hat er auch keinen an/aus taster sondern noch einen schalter
das ist ein Compaque Deskpro 2000 mit einem Pentium I 133.
Ich denke einfachmal, dass er noch kein ACPI & Co unterstüzt
werde es aber heute ausprobieren.
IIRC hat er auch keinen an/aus taster sondern noch einen schalter
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Aber APM sollte selbst die Kiste können, was ja der Vorgänger von ACPI ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hmm, dann eher nicht.
Wenn das Ding wirklich nen Schalter hat, also noch kein ATX-Netzteil, dann wird ihm APM nicht helfen. Wenn er den Schalter drückt, schaltet das Netzteil einfach ab. Der Schalter schaltet die 230V vom Netzteil, der wird vom Board nicht ausgewertet....
Allerdings hab ich hier nochn alten Dell Pentium 166Mhz ? rumliegen, der hat schon nen ATX-Netzteil und nen Taster....
Greetz
Marc
Wenn das Ding wirklich nen Schalter hat, also noch kein ATX-Netzteil, dann wird ihm APM nicht helfen. Wenn er den Schalter drückt, schaltet das Netzteil einfach ab. Der Schalter schaltet die 230V vom Netzteil, der wird vom Board nicht ausgewertet....
Allerdings hab ich hier nochn alten Dell Pentium 166Mhz ? rumliegen, der hat schon nen ATX-Netzteil und nen Taster....
Greetz
Marc
In der /etc/inittab bei das -r durch -P ersetzen.
Aber ichlese gerade, dass das wohl ein AT-Netzteil ist, welches nicht "elektrisch" abgeschaltet werden kann...
Code: Alles auswählen
ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now
Aber ichlese gerade, dass das wohl ein AT-Netzteil ist, welches nicht "elektrisch" abgeschaltet werden kann...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das stimmt bei einem BAT/Netzteil Board bleibt nur der Griff zum Schalter um die Kiste abzuschalten.MarcM hat geschrieben:Hmm, dann eher nicht.
Greetz
Marc
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hmmm, also
scheint geklappt zu haben.
Allerdings hat das ding einen schlater.
Wenn ich den drücke ... wooop is die kiste aus.
Kann man da nic machen?
Code: Alles auswählen
/sbin/insmod /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/arch/i386/kernel/apm.o
Using /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/arch/i386/kernel/apm.o
Symbol version prefix ''
[root@debian:~ (0 Mb)]$
Allerdings hat das ding einen schlater.
Wenn ich den drücke ... wooop is die kiste aus.
Kann man da nic machen?
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hi,
man könnte nen Taster an die paralelle/serielle Schnittstelle basteln und den Tasterdruck auswerten....
[Nachtrag] Siehe auch hier. [/Nachtrag]
Is aber glaub ich besser du suchst mal weiter mit der Tastatur-Kombi. Es gibt ja Tools wie xmodmap die Sondertasten Aktionen zuweisen können, sowas gibts garantiert auch für die Konsole.....und ob das auch funzt wenn keiner angemeldet ist ?!
Greetz
Marc
man könnte nen Taster an die paralelle/serielle Schnittstelle basteln und den Tasterdruck auswerten....
[Nachtrag] Siehe auch hier. [/Nachtrag]
Is aber glaub ich besser du suchst mal weiter mit der Tastatur-Kombi. Es gibt ja Tools wie xmodmap die Sondertasten Aktionen zuweisen können, sowas gibts garantiert auch für die Konsole.....und ob das auch funzt wenn keiner angemeldet ist ?!
Greetz
Marc