Hi Debiancommunity
Ich möchte mal Debian mal ausprobieren, habe schon ein bissel erfahrung mit FreeBSD und Gentoo Linux gemacht!
So nun habe ich mich hier mal ein bischen umgesenhen, und auch schon eineige nützliche tipps gelesen!
Welche installationsart empfiehlt sich für mich, habe dsl2000 und ne flat, also is herunterladen kein problem!
Könnt ihr mir noch tipps geben für die installation, vor allem weil ich ne ATI Radeon 9600 habe, damit scheint es ja noch probs zu geben!
aso ich habe nen Athlon XP 2400+ 512MB RAM und 2 Festplatten
wie sieht das mit TFT unterstützung aus?
bin für jeden tipp dankbar
mfg Flolo
und vor allem wie sollte ich Partitionieren? Ich möschte ernn möglich komplett umsteigen, und Windows nur noch zum spielen Drauf haben
Debian The First Contact
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi und herzlich willkommen im forum ! 
also bzgl installation würde sich zb unter [1] das Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem anbieten
das ist ein ~120mb grosses image, was den rest aus dem netz saugt
es ist ehr komfortabel wenn man einen dhcp-dsl router hat
ein kleiner anhaltspunkt bzgl der installation ist u.u. [2] hilfreich
das sind zwar andere installations-mögklichkeiten, aber im prinzip gleich
und da du schon linux-erfahrungen gesammelt hast, solltest du das ohne probs hinbekommen
bzgl deiner ati-gfx...da sollte der radeon treiber funktionieren
wenn nein, sollte es vorübergehender-weise der vesa treiber tun
bzgl tft...monitor ist monitor
du solltest aber günstiger-weise die frequenzen des monitors griffbereit haben, um die hor.- und vert-refresh korrekt anzugeben, damit der start von x nicht daran scheitert
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy

also bzgl installation würde sich zb unter [1] das Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem anbieten
das ist ein ~120mb grosses image, was den rest aus dem netz saugt
es ist ehr komfortabel wenn man einen dhcp-dsl router hat

ein kleiner anhaltspunkt bzgl der installation ist u.u. [2] hilfreich
das sind zwar andere installations-mögklichkeiten, aber im prinzip gleich
und da du schon linux-erfahrungen gesammelt hast, solltest du das ohne probs hinbekommen

bzgl deiner ati-gfx...da sollte der radeon treiber funktionieren
wenn nein, sollte es vorübergehender-weise der vesa treiber tun
bzgl tft...monitor ist monitor
du solltest aber günstiger-weise die frequenzen des monitors griffbereit haben, um die hor.- und vert-refresh korrekt anzugeben, damit der start von x nicht daran scheitert
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Snoopy
-
Re: Debian The First Contact
Naja dann würd sich die netinstall von Sarge anbieten (hab ich noch nie gemacht, aber sollte bei dir doch optimal passen).Flolo hat geschrieben:Welche installationsart empfiehlt sich für mich, habe dsl2000 und ne flat, also is herunterladen kein problem!
Oder du könntest natürlich auch zu SID greifen und dann sobald es testing is bei etch (etch heisst das nächste Debian nach Sarge und is das jetzige SID) bleiben.
Bis auf die ATI is ja alles problemlos (afaik). Die ATI-Treiber-Installation fand ich persönlich nicht schwer. Allerdings habe ichs nicht auf die feine englische art gemacht (wie es in vielen howtos beschrieben wird) sonden es einfach mit alien in ein .deb umgewandelt und dann mit dpkg --force-overwrite oder so installiert. Danach musst ich das X config file noch etwas anpassen aber da du ja schon erfahrung mit Gentoo hast dürfte das kein Problem sein.Könnt ihr mir noch tipps geben für die installation, vor allem weil ich ne ATI Radeon 9600 habe, damit scheint es ja noch probs zu geben!
aso ich habe nen Athlon XP 2400+ 512MB RAM und 2 Festplatten
Soweit ich weiss sollte das kein Problem sein. Bei der X-Konfiguration wird man irgendwann mal gefragt ob man ein LCD oder einen Röhrenmonitor hat.wie sieht das mit TFT unterstützung aus?
mfg,
€dit: Oh Snoopy war schneller

Zuletzt geändert von Master of Desaster am 09.05.2005 21:39:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
nachtrag:
beim booten der install-cd kommt ein promptdort gibst du an um einen 2.6er kernel zu installieren ( würde ich dir empfehlen ) bsp
nachtrag:
beim booten der install-cd kommt ein prompt
Code: Alles auswählen
boot:
linux26
boot: linux26 <return>
Re: Debian The First Contact
Argh, ein bißchen arg ungünstig formuliert würde ich sagen?!Master of Desaster hat geschrieben:Naja dann würd sich die netinstall von Sarge anbieten (hab ich noch nie gemacht, aber sollte bei dir doch optimal passen).Flolo hat geschrieben:Welche installationsart empfiehlt sich für mich, habe dsl2000 und ne flat, also is herunterladen kein problem!
Oder du könntest natürlich auch zu SID greifen und dann sobald es testing is bei etch (etch heisst das nächste Debian nach Sarge und is das jetzige SID) bleiben.
SID bleibt immer SID (Still In Developement). Etch ist der nächste Testing kandidat. ABER: Das jetzige SID ist NICHT das kommende etch. Es wandern packete aus der Unstable in die Testing. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
skar
jabber: skar@jabber.org
Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise
Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise