Partitionen anlegen, Grösse und Zusammenhang ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
berlinerbaer

Partitionen anlegen, Grösse und Zusammenhang ?

Beitrag von berlinerbaer » 11.05.2005 08:40:27

Hallo,
ich will hier nicht mit Speichergrößen glänzen, mir ist es viel ehe darum, ob die gewählten Grössen auf Dauer für ein paar Jahre mal reichen könnten. Bei mir sieht das so aus:

Bild

Reicht zum Beispiel das Wurzelverzeichnis mit nur noch 1,6 GB aus? Wenn ich da rein sehe, finde ich da auch u.a. das Verzeichnis /home/ in welchem sich doch aber mein persönliches Verzeichnis befindet ? Home ist aber bei mir eine eigene Partition. Ist das Verzeichnis /home/ im Wurzelverzeichnis damit nur ein leerer Link auf Dauer oder laufe ich in die Gefahr das wurzelverzeichnis eines Tages damit zu blockieren?
Die Verzeichnisse /usr, /usr/local, /opt und /var habe ich schon als eigene echte Partitionen auf andere Plattenbereiche ausgelagert.

Was kann mit / jetzt noch passieren? Kann es da zu einer Systemblockierung kommen?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 11.05.2005 09:25:05

Hi.

Bzgl. Deines Home-Verzeichnisses:
Das Vezeichnis /home in Deinem Wurzelverzeichnis ist wohl ein Relikt aus Deiner Erstinstallation als Du noch keine eigene Home-Partition hattest.
Kopiere Die Unterverzeichnisse mit

Code: Alles auswählen

cp -rfdpv /Quelle /Ziel
in Deine neue Home-Partition und binde die dann
in /etc/fstab auch als /home ein. Dann kannst Du das andere home-Verzeichnis getrost löschen. Vielleicht solltest Du es zunächst aber einfach mal nur umbenennen, bis Du Deine Daten sicher kopiert hast.

Wenn Du so viele Extra-Partitionen hast (insbesondere /usr), halte ich Deine Wurzelpartition für ganz schön groß.... sollte keine Probleme geben.

Gruß,
Stephan

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 11.05.2005 09:49:07

ähm ist denn in dem /home Verzeichnis überhaupt was drin wenn du deine HOME Partition nicht gemountet hast? Ansonsten musst du das Verzeichnis haben, damit du die HOME Partition überhaupt einhängen kannst..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

WalGrom

Beitrag von WalGrom » 11.05.2005 11:40:44

Savar hat natürlich recht.

Ich würde mal davon ausgehen, dass /home bereits auf /dev/hdb1 gemountet ist
und sich Deine Benutzerverzeichnisse daher völlig korrekt auf der Partition /dev/hdb1
im Mount-Point /home befinden. Dann brauchste natürlich gar nix ändern. (Sorry.)

Gib' mal einfach nur

Code: Alles auswählen

mount
ein, dann siehst Du es definitiv.
Ansonsten wär's tatsächlich verwunderlich wie /home doppelt existieren soll.

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 11.05.2005 12:02:08

das letztere stimmt. Das /home auf der Partition /hda1 sieht mir auch so aus, wie ein Wegweiser oder sowas fürs System, denn auch /usr/ ist auf der Partition / zu finden, obwohl sich das "volle" Verzeichnis /usr/ ja auch auf einer eigenen Partition befindet. Ich hatte bloß bedenken, inwieweit die "Füllung" der richtigen Parttion /home/ informativ oder bremsend auf das Wurzelverzeichnis in der Partition /dev/hda1 sich auswirken könnte. Der Rechner war leer als ich ihn aufsetzte. Die alte Home war hda5, die hatte ich aber beim Anlegen der Partitionen komplett mittels des Installers auf die jetzige Parttion übernommen (Daten von einer anderen Festplatte übernehmen oder so ähnlich)
Alles zusammen auf einer einzigen Partition gibts bei mir nicht :wink: Ich verstehe immer nicht, wie manche Installer sowas als Option für Anfänger überhaupt anbieten können. Mindestens die /home/ sollte sich m.E. auf einer separaten Partition, besser auf einer anderen Festplatte befinden, wenn man mehrere davon im Rechner hat.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten