Sarge seit 1 paar Monaten total bugy?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tuxracer

Sarge seit 1 paar Monaten total bugy?

Beitrag von tuxracer » 10.05.2005 20:45:43

Hy Leute

Habt Ihr auch das Gefühl, dass beim install von Sarge sich sehr vieles an den Intenrnas verschlechtert hat?

Ich hab bisher schon einige male ein Debian aufgesetzt, meistens ne Sarge, und ich verwende des öfteren Software Raid,hat immer super geklappt.

Und seit einiger Zeit geht einfach nix mehr, ohne selbst scripte zu fummeln, und initscripte die bestehen müssen doch von hand in die start konfiguration aufgenommen werden , schlichtweg nicht mehr ganz sauber

hat noch wer das gefühl, das da was in die falsche richtung läuft?
Zuletzt geändert von tuxracer am 10.05.2005 20:55:19, insgesamt 1-mal geändert.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 10.05.2005 20:48:57

Bitte das nächste mal eine etwas weniger abfälligere Überschrift. :roll:

meandtheshell

Re: Sarge seit 1 paar Monaten total scheisse?

Beitrag von meandtheshell » 10.05.2005 20:54:44

tuxracer hat geschrieben: hat noch wer das gefühl, das da was in die falsche richtung läuft?
ja - die namensgebung der thread´s könnte objektiver sein - dann evtl. noch etwas sachlichere problembeschreibung soweit es das wissen zulässt - aber genau dazu, also sarge bzw. Installer rc3 also dazu kann ich sagen (objektiv) es hat sich kontinuierlich eine qualitätssteigerung sehen lassen - so what??

tuxracer

Beitrag von tuxracer » 10.05.2005 20:59:21

Ich sprech auch nicht vom installer

es sind mehr so die dinge nebenher
ebenm das ein raidarray nicht mehr einfach so startet, ohne dass man selbst rumfummeln muss

ich hab wie gesagt schon einiges an systemen installiert, und ich gerat immer häufiger an fehler, welche ich früher NIE hattte

hat da nicht noch wer die Erfahrung gemacht?

und ich will kein Problem lösen im mom, ich konnte es jedesmal lösen, aber eben jedesmal musste ich denken bis vor ner weile ging so was noch alles von selbst, ohne hand anlegen

gms

Re: Sarge seit 1 paar Monaten total scheisse?

Beitrag von gms » 10.05.2005 21:05:47

meandtheshell hat geschrieben:also sarge bzw. Installer rc3 also dazu kann ich sagen (objektiv) es hat sich kontinuierlich eine qualitätssteigerung sehen lassen
kann ich (subjektiv) nur bestätigen :)

Gruß
gms

peschmae

Beitrag von peschmae » 10.05.2005 21:33:20

Also ich hatte bisher keine Probleme mit Sarge. Upgrades gingen immer ohne das ich was hätte machen müssen und die Sache läuft auch.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

gms

Beitrag von gms » 10.05.2005 21:50:09

tuxracer hat geschrieben:I
ebenm das ein raidarray nicht mehr einfach so startet, ohne dass man selbst rumfummeln muss
eine diesbezügliche Bugmeldung habe ich jedoch nicht gefunden :wink:

und die Anzahl der RC Bugs pendelt seit 2005-01-25 um die 100 :cry:

Gruß
gms

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 10.05.2005 23:43:17

Ich hatte im Februar auch einmal Probleme bei einer Installation, nach einem Update (ich glaube der mdadm war es) hat sich das RAID weggeschmissen aber seitdem laufen alle Systeme rund.

Ich habe grade heute mit dem RC3 d-i eine Installation mit Raid0 aufgesetzt - ohne Probleme und fummeln. Kannst du deine Beobachtungen auf bestimmte Pakete runterbrechen?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 10.05.2005 23:46:48

ThorstenS hat geschrieben:Ich hatte im Februar auch einmal Probleme bei einer Installation, nach einem Update (ich glaube der mdadm war es) hat sich das RAID weggeschmissen aber seitdem laufen alle Systeme rund.

Ich habe grade heute mit dem RC3 d-i eine Installation mit Raid0 aufgesetzt - ohne Probleme und fummeln. Kannst du deine Beobachtungen auf bestimmte Pakete runterbrechen?
tipp wegen upgraden und dann 8O gucken

Code: Alles auswählen

apt-listbugs
oder

apt-listchanges

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 10.05.2005 23:51:47

Jo hätte ich machen können, aber das war ja eine frische Installation - erst wenige Minuten alt. Normalerweise habe ich apt-listchanges installiert.

tuxracer

Beitrag von tuxracer » 11.05.2005 01:17:55

also ich konkretisiere mal

ich hab ein array was erstellt ist

das ist bei der install nicht dran, dann installier ich das system, und die raidtools2 und tu die module md und raid5 in die /etc/modules

die werden dann auch geladen
aber das array startet trotzdem nicht

dann bin ich der sache mal etwas aufg den grund gegangen, und hab bemerkt, das unter /etc/init.d/ zwar das script raid2 existiert, aber nicht verwendet wird
ok gut mal ein update-rc.d -f raid2 defaults 25 und das array startet

so weuit so gut
nur sobald ich nun den mount point des array in der fstab eintrag bootet er nur noch bis

zu der schönen meldung mit ctrl d oder root passwort

weil vorher der errror kommt das mounten klappe nicht weil das array nicht gestartet war zum zeitpunkt des mount
hab auch schon versucht den zeitpunkt des starts zu ändern weiter vor nutz auch nix

nehm ich den mountpoint wieder aus der fstab raus bootet der rechner wieder normal, und ich kann dann von hand das array mounten

ich hab dann einfach anstatt in der fsatb zu mounten nen einzeiler mit dem mount gemacht und per update-rc automatisch starten lassen
aber das kanns wohl nicht sein oder?

bis vor noch nicht so langer zeit funzte das noch einwandfrei system installiern raidtools rein mount point eintragen bingo das wars
und nun?

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 11.05.2005 01:39:07

mdadm verwenden = successor of raidtools - im ernst einer der vorteile ist, das der ganze haufen von config files so gut wie wegfällt - vermute stark das dies der stein in deinem wege war ...

apt-get install mdadm

tcs

Beitrag von tcs » 11.05.2005 15:13:42

google: raid udev

Spuckt alle benötigte Information aus.

Cheers

tcs

tuxracer

Beitrag von tuxracer » 12.05.2005 00:23:32

@meandtheshell

wenn Du mir den Link zu einem guten Tutorial zu mdadm geben kannst, wo alles beschrieben ist, auch wie ich ein array rekonstruiere im falle eines crash dann steig ich wohl um aber bis jetzt weiss ich nur , das die install routine von debian und mdadm und die doch sehr verwirrende meldung bei der install schuld daran ist
das ich mir ein bis dato funzendes array gekillt hab

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.05.2005 00:33:04

tuxracer hat geschrieben:@meandtheshell

wenn Du mir den Link zu einem guten Tutorial zu mdadm geben kannst, wo alles beschrieben ist, auch wie ich ein array rekonstruiere im falle eines crash dann steig ich wohl um aber bis jetzt weiss ich nur , das die install routine von debian und mdadm und die doch sehr verwirrende meldung bei der install schuld daran ist
das ich mir ein bis dato funzendes array gekillt hab
google fragen - gibts massig im netz

tuxracer

Beitrag von tuxracer » 12.05.2005 16:02:11

@meandtheshell

danke für die "super" Antwort

leider hats tausende von Antworten auf mdadm tutorial und so ziemlich alles ist entweder zu kurz , zu bruckstückhaft , oder sonst nicht für nen quasi dummy geeignet, also gib mir nen link oder lass es bleiben

ich weiss auch dass man über google einiges finden kann, aber mir ist es echt zu mühsam nach nem schlauen tutorial zu suchen, wen ich sofort hilfe brauch, und nicht zeit hab monate nach nem vernünftig aufgebauten tutorial zu suchen, das auch einer versteht, der alles mal vorgekaut bekommen will
steh zwar nu nicht ganz so sehr aufm schlöauch wie ich das eben beschrieben habm, aber etwas ein ausführlicheres GUT VERSTÄNDLICHES Tutorial wär schon was, wo ich nicht zuerst mal nen Monat durchackern muss bis ich genau weiss wie alles geht, dass es im Falle eines Crashs auch was nutzt:

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.05.2005 16:12:01

tuxracer hat geschrieben:@meandtheshell

danke für die "super" Antwort
bitte kein problem habe ich gern gemacht man hilft einander ja
leider hats tausende von Antworten auf mdadm tutorial und so ziemlich alles ist entweder zu kurz , zu bruckstückhaft , oder sonst nicht für nen quasi dummy geeignet, also gib mir nen link oder lass es bleiben
so erreichst du das gegenteil
ich weiss auch dass man über google einiges finden kann, aber mir ist es echt zu mühsam nach nem schlauen tutorial zu suchen, wen ich sofort hilfe brauch, und nicht zeit hab monate nach nem vernünftig aufgebauten tutorial zu suchen, das auch einer versteht, der alles mal vorgekaut bekommen will
steh zwar nu nicht ganz so sehr aufm schlöauch wie ich das eben beschrieben habm, aber etwas ein ausführlicheres GUT VERSTÄNDLICHES Tutorial wär schon was, wo ich nicht zuerst mal nen Monat durchackern muss bis ich genau weiss wie alles geht, dass es im Falle eines Crashs auch was nutzt
es ist aber (ob leider oder nicht) so das wenn man dinge verwenden möchte die nicht idiot proof sind mehr tun muss als der durchschnitt - d.h. mehr zeit investieren muss

ich gehe sicher nicht her und google für dich nach einem tutorial - zumal woher sollte ich wissen wo dein wissenstand ist und was somit deinem stand entsprechen würde? geht nicht! - wenn es daran scheitert das du nicht googeln möchtest dann ist das dein problem und das meine ich nicht böse - aber wir leben eben (gottseidank) in keinem autoritären system wo ich heute gesagt bekomme was ich morgen zu kauen habe - und das ist gut so

markus

tcs

Beitrag von tcs » 12.05.2005 16:22:48

@meandtheshell:
Respekt vor soviel Geduld - lauter kann ein User eigentlich nicht nach der Keule mit *RTFM/STFW* betteln :wink:

Cheers

tcs

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 12.05.2005 16:35:26

tcs hat geschrieben:@meandtheshell:
Respekt vor soviel Geduld - lauter kann ein User eigentlich nicht nach der Keule mit *RTFM/STFW* betteln :wink:

Cheers

tcs
ja was soll man machen - so ist es aber eben einmal ...

berndix

howto zu mdadm

Beitrag von berndix » 24.05.2005 00:17:12

berndix

tuxracer hat einwenig recht...

Beitrag von berndix » 24.05.2005 00:28:36

mit seiner Aussage...
Zumindest bei mir ging eine Install mit SW-Raid Level 1 mit SuSE91 in 20 Minuten über die Bühne. Debian Sarge wollte gar nicht. Nicht mal normal! Andauernd brach die install ab. Entweder konnte er ein Paket nicht lesen und wenn doch alles glatt beim kopieren ging, versagte jedoch die GRUB-Installation. Mein Fazit: Installation äußerst mistig!!!
2. Nachdem ichs nach 3 Tagen doch geschafft habe, hatte ich Probleme mit den RAIDs. md1 und md2 wollten ums verrecken nicht automatisch gemountet werden - trotz Eintrag in fstab. Manuelles booten war ok.
3. Der 2.6.8-2 Kernel! Eine einzige Katastrophe! Kernelpanik hier und da. Mit eingebauten RAID-Modulen dann nicht mehr, jedoch war dann die vga-Option nicht mehr zu gebrauchen. Bekannter BUG, ich weiß, habe es auch versucht zu lösen, jedoch ohne Erfolg! Deshalb 2.4.27! So der rennt jetzt mit modularen RAID-Modulen, einem Bootsplash und zu meiner Zufriedenheit! Das hat insgesammt 5 Tage gedauert! Wie schon gesagt SUSE nur 20 Minuten! Also da ist was faul! Definitiv!
Gruß
Bernd

tcs

Beitrag von tcs » 25.05.2005 17:30:32

berndix:

dann nimm doch _bitte_ SuSE.

Cheers

tcs

tuxracer

Beitrag von tuxracer » 26.05.2005 00:09:49

@Berndix

Danke dass es doch noch jemanden gibt, der sagt auch er habe Probleme gehabt, die so nicht sein sollten.
Hab mittlerweile mal auf nem anderen Rechnerein system in nen Raid reininstalliert

ne kleine /boot
und 8 PLatten Raid0 als /root
dann geht das einwandfrei
nur wenn ich ein system installier, und erst nachher einen schon bestehenden Raidverbund
anhänge und erwarte, das er nach eintrag der module in /etc/modules und dem eintrag in der fstab und dem erstellen der einträge in /etc/rcX.d von selbst sich startet und mountet ist das wohl neuerdings zu viel verlangt
bis vor einigen monaten ging das mit den damaligen releases einwandfrei!!!

also darum frag ich mich was soll das?
ich bin ansonsten begeistert von Debian also SuSe kommt bei mir schon lang nicht mehr auf die Platte, aber das hat mich doch etwas frustriert, wenn ich was mach, das ich schon einige male gemacht hab
und plötzlich merke, dass das einfach nicht mehr geht

cyborg
Beitrag von cyborg » 26.05.2005 16:08:45

meandtheshell hat geschrieben: tipp wegen upgraden und dann 8O gucken

apt-listbugs
oder

apt-listchanges
natürlich nach einem

apt-get install apt-listbugs apt-listchanges