Als erstes. Ich weiss nicht wo ich diese Fragen anders posten sollte. Bitte verschiebt es wenn es wo anders hinpast.
1. Kann ich das menu von grub umgestallte, und wenn ja wie, ich find es so recht trist. Ich hab schon Farben gewechselt aber, das ist es irgendwie nicht, was ich will.
2. Wie setze ich NumLook beim defaultmäßig auf on?
GRUB und NumLook
Ad 1.:
Nicht mit dem Debian grub. Der grub anderer Distrus verfügt auch über die Möglichkeit Bilder und Animationen zu zeigen. Der von Debian ist aber auch Verlässlichkeit hin ausgerichtet.
Ad 2.:
So weit ich weiß, geht dies über grub nicht. Einige BIOSe verfügen jedoch über eine Option, die Numlock beim Boot aktiviert.
Nicht mit dem Debian grub. Der grub anderer Distrus verfügt auch über die Möglichkeit Bilder und Animationen zu zeigen. Der von Debian ist aber auch Verlässlichkeit hin ausgerichtet.
Ad 2.:
So weit ich weiß, geht dies über grub nicht. Einige BIOSe verfügen jedoch über eine Option, die Numlock beim Boot aktiviert.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
GRUB kann im Gegensatz zu LILO das Dateisystem (ext2/3, VFAT und noch ein oder 2 andere) wirklich lesen. LILO muss nach jeder Kernelinstallation neu installiert werden (lilo Aufruf), weil der dann ein Liste mit Bloecken auf der Platte generiert, in denen LILO dann der Kernel findet.
GRUB hingegen kann das Dateisystem korrekt lesen, und sucht daher nach einem Dateinamen auf der Platte. Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass man GRUB schon am Bootprompt in eine Art Shell (ganz simpel) bringen kann, und da dann Kommandozeilen von Hand eingeben kann (und andere Dinge).
Patrick (schwoert auf GRUB)
GRUB hingegen kann das Dateisystem korrekt lesen, und sucht daher nach einem Dateinamen auf der Platte. Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass man GRUB schon am Bootprompt in eine Art Shell (ganz simpel) bringen kann, und da dann Kommandozeilen von Hand eingeben kann (und andere Dinge).
Patrick (schwoert auf GRUB)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de